Wie weit haltet ihr die Sprechmuschel vom Mund entfernt?

vom 20.02.2013, 23:16 Uhr

Mein Sohn hat mich neulich beim Telefonieren beobachtet und hat sich gewundert, warum ich die Sprechmuschel des Telefons direkt vor den Mund halte. Ich bin das so gewohnt und meine immer, dass man mich sonst nicht hört. Wenn ich mit einem Handy telefoniere, habe ich immer das ungute Gefühl, dass ich da gar nicht richtig hineinsprechen kann.

Manche Leute halten das Handy so, dass es senkrecht nach unten zeigt. Ich halte es immer schräg möglichst nah an den Mund. Wie haltet ihr das Telefon beim Telefonieren? Versucht ihr auch, es möglichst nah an den Mund zu bekommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir gibt es Unterschiede zwischen der Benutzung des Festnetztelefons und des Handys. Das Festnetztelefon habe ich meistens zwischen Ohr und Schulter geklemmt, dabei ist es meistens relativ schräg. Wenn ich es halte ist es hingegen auch manchmal senkrecht nach unten. Da die Umgebung bei Festnetzgesprächen eher leise ist, ist es dabei nicht ganz so wichtig, wie die Sprechmuschel gehalten wird.

Mein Handy halte ich hingegen etwas schräger als das Festnetztelefon. Da ich meinen Gesprächspartner mit dem Handy etwas schlechter verstehe als mit dem Festnetz, denke ich, dass es ihm genauso gehen muss. Daher achte ich darauf, das Telefon möglichst nah an den Mund zu halten. Vorallem wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln telefoniere, versuche ich möglichst leise zu sprechen. Dann ist es hilfreich, die Sprechmuschel möglichst nah am Mund zu haben.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Ich halte mein Handy beim Telefonieren auch immer schräg und zwar so, dass das Mikrofon des Handys nicht näher am Mund ist als der Lautsprecher am Ohr. Ich finde so verstehe ich alles gut und auch für den anderen ist es nicht zu leise. Das Festnetztelefon halte ich im Übrigen ganz genau so, obgleich es nicht die gleiche Form hat. Ich finde die meisten Leute halten ihr Handy so wenn sie telefonieren.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte das Telefon beim Telefonieren eigentlich auch immer schräg, so dass die Sprechmuschel möglichst nah bei meinem Mund ist. Wenn ich zu Hause telefoniere, wo es ruhig ist, halte ich das Telefon nicht ganz so starr, sondern auch mal etwas weiter vom Mund entfernt. Aber sonst telefoniere ich mit meinem Smartphone schon mal draußen und achte dann schon darauf, dass man mich trotz des Verkehrslärms gut verstehen kann. Auch bei der Arbeit achte ich extra darauf, dass ich die Sprechmuschel dicht am Mund halte, damit die Kunden nicht zu viel von den Gesprächen meiner Kollegen mitbekommen, die auch nicht immer leise sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge