Schmelzkäse minderwertig und möglicherweise ungesund?

vom 20.02.2013, 22:02 Uhr

Ich esse manchmal ganz gerne diesen Schmelzkäse oder auch Schmierkäse genannt. Ich bevorzuge die Sorten von Milkana. Doch als ich letztens Besuch von meiner Mutter hatte, meinte sie, dass es minderwertiger Käse sei und auch mit Käse nicht viel zu tun hat. In solchen Schmelzkäsezubereitungen ist mehr Chemie als Käse und so ein Käse sei ungesund und ich sollte doch besser drauf verzichten.

Stimmt es, dass Schmelzkäse wirklich minderwertig und möglicherweise sogar ungesund ist oder ist das ein Ammenmärchen? Esst ihr solche Schmelzkäsearten auch manchmal ganz gerne?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich wüsste jetzt nicht, das Schmelzkäse minderwertig ist. Das hätte sicherlich schon größere Kreise gezogen. Wir essen Schmelzkäse aber auch nicht häufig genug, als das ich mich damit befassen würde. Schmelzkäse kommt bei uns in manche hellen Soßen rein. Mehr aber eigentlich auch nicht. Auf dem Brott mögen wir diesen eigentlich gar nicht. Wenn wir einen verwenden, dann nehmen wir aber auch Milkana.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Blick auf die Zutaten auf der Rückseite der Packung reicht eigentlich aus, um festzustellen, ob der Käse hoch- oder minderwertig ist. Wobei der Name hier auch schon recht viel sagt. Wenn beim Name noch Zubereitung angehängt ist, weiß man, dass es sich nicht nur um Käse handelt, sondern jede Menge andere Stoffe mit drin sind, die den Käse strecken. Das ist bei Frischkäsezubereitung auch nicht nicht anders.

Wir haben vor einigen Jahren Schmelzkäse häufiger für Soßen verwendet. Wir haben ihn auch gerne an Hackfleisch gemacht und das als Füllung für beispielsweise Blätterteigtaschen verwendet. Heute verwende ich vor allem Schmand oder Creme fraiche für derartige Soßen. Deshalb kann ich leider auch nicht selbst auf eine Verpackung schauen.

Ich habe mal schnell im Internet geschaut, was in Milkana Schmelzkäse Sahne drin ist. Da sind Käse, Milch, Sahne und Butter enthalten. Da ist nichts schlimmes zu finden. Bei den preiswerteren Herstellern steht dann auch Schmelzkäsezubereitung drauf. Dort sind dann deutlich mehr Inhaltsstoffe drin, die dafür sorgen, dass das Produkt immer weniger mit Käse zu tun hat, wie beispielsweise Molkenerzeugnis, Milcheiweiß und Schmelzsalze. Wie diese Stoffe erzeugt werden, bleibt da offen. Es kann sich auch um chemisch hergestellte Produkte handeln. Deshalb würde ich auf die preiswerten Produkte komplett verzichten. Irgendwie muss der Herstellungspreis ja so gering wie möglich gehalten werden, deshalb wird an den Zutaten gespart.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit einem richtigen Käse haben diese Zubereitungen nicht wirklich viel gemeinsam und ich denke auch nicht, dass man diese Produkte allesamt als hochwertig bezeichnen könnte. Aber ich würde auch nicht so weit gehen, sie alle als minderwertig zu bezeichnen. Es kommt dabei auch schon noch auf den Hersteller und vor allen Dingen natürlich auch auf die Zutaten an.

Ich persönlich finde nur immer wieder, dass diese Zubereitungen absolut nicht mehr auch nur im geringsten nach einem Käse schmecken. Nicht einmal die, bei denen der Geschmack einer speziellen Sorte von Käse auf der Verpackung angegeben ist, kann ich diesem Geschmack zuordnen. Das finde ich dann doch schon höchst verwunderlich, denn ein Produkt, welches den Namen Käse trägt und dann auch noch nach einem bestimmten Käse schmecken soll, dies aber nicht tut, das kann ja nicht so toll sein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ab und zu esse auch ich gerne den Schmelzkäse von Milkana. Mir ist nicht bekannt, dass er minderwertig sein soll. Er schmeckt mir jedenfalls sehr gut. Was deine Mutter nun damit sagen will, warum dieser Käse nicht gut sein soll, weiß ich nicht. Ich esse zum Beispiel gerne ein Butterbrot mit Milkana Schmelzkäse und lege mir Scheiben Tomaten auf den Käse, eventuell noch mit Zwiebel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge