Grundsätzlich losen Tee wählen oder Teebeutel bevorzugen?

vom 20.02.2013, 21:52 Uhr

Bei uns im Betrieb bevorzugen die meisten Mitarbeiter Tee und es wird nicht besonders viel Kaffee getrunken. Es können ja nicht nur verschiedene Teesorten ausgesucht werden. Außerdem kann man sich auch noch für einen Teebeutel entscheiden oder für losen Tee.

Viele der Kollegen entscheiden sich immer nur für losen Tee. Sie finden, dass der Geschmack des Tees so um einiges besser ist als bei einem Teebeutel. Seid ihr der gleichen Meinung? Ist es tatsächlich so, dass bei losem Tee im Vergleich mit Teebeuteln ein wesentlich besserer Geschmack zu erwarten ist oder macht das keinen großen Unterschied? Welche Variante ist eigentlich günstiger?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich trinke auch keinen Kaffee, mag ich überhaupt nicht. Ich trinke dafür aber eben auch sehr gerne Tee. Ich habe früher auch immer Teebeutel gekauft, und habe mich dann mal in einem Teegeschäft umgesehen. Dort habe ich dann verschiedene Teesorten, eine Kanne und einen Filter gekauft. Seitdem trinke ich ausschließlich losen Tee. Der Geschmack ist meiner Meinung nach viel Intensiver.

Zudem trinke ich viele Sorten, die es so in Teebeutelform gar nicht gibt. Der lose Tee ist natürlich schon meistens teurer. Es gibt sogar einige Teesorten, die mir viel zu teuer sind und die ich äußerst selten trinke. Das ist wahrscheinlich wie beim Kaffeetrinker, der Latte Macchiato, den man sich mal gönnt.

Ich persönlich finde losen Tee einfach viel besser, und geschmacksintensiver. Teebeutel sind auch in Ordnung und wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann verneine ich ihn sicherlich auch nicht. Aber ich selber kaufe ihn nur noch äußerst selten.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich finde losen Tee besser als den in Beuteln. Irgendwie schmeckt er kräftiger und hat meiner Meinung nach auch einen besseren Geschmack. Außerdem kann man im Teeladen ganz andere Sorten auswählen, als das im Supermarkt bei den Beuteln nötig ist.

Trotzdem trinke ich aber nicht immer losen Tee. Wenn, dann mache ich gleich eine ganze Kanne damit, sodass sich der doch etwas größere Aufwand lohnt. Für eine einzige Teetasse in der Früh nehme ich einfach einen Teebeutel. Genauso ist das übrigens mit dem Kaffee auch - wenn es nur um eine Tasse für mich geht, nehme ich einen löslichen Kaffee, bei Gästen eben aus der Kaffeemaschine.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin kein großer Tee-Fan und trinke selten welchen, meist wenn ich bei einer Freundin bin oder so. Mir ist das alles zu umständlich und die gebrauchten Teebeutel stören mich, dann muss ich wieder zum Müll und das ist ungemütlich. Als ich krank war im Dezember hat meine Mutter losen Früchtetee angeschleppt und eine Version eines Tee-Eis. Ich dachte erst ich werde irre, aber der Tee hat geschmeckt und das Entsorgen war machbar. Habe jetzt schon zweimal selbst Tee gekocht. Zumindest dieser lose Tee schmeckt echt besser.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trinke auch sehr gerne Tee. Morgens und nachmittags trinke ich zwar trotzdem meinen Kaffee, aber zwischendurch gönne ich mir gerne einen Tee. Wir haben bei uns immer sehr viele verschiedene Teesorten zur Auswahl. Denn mir ist nicht jeden tag nach dem gleichen Tee. Wir trinken am häufigsten Früchtetee und ab und zu Kräutertee. Wenn wir krank sind, dann trinken wir auch Arzneitee.

Bei Arzneitee kaufe ich nur losen Tee. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser deutlich besser schmeckt und eine bessere Wirkung hat. Bei losem Tee sind die Stückchen viel größer. Da hat man nicht das Gefühl, dass der ganze restliche Kleinabfall mit im Tee landet. Das kann natürlich auch Einbildung sein.

Beim Früchtetee haben wir sowohl losen Tee als auch Teebeute zu Hause. Manche Sorten gibt es leider nur im Beutel. Aber auch hier tendiere ich lieber dazu losen Tee zu kaufen. Das macht natürlich mehr Aufwand, aber ich kann die Menge auch viel besser dosieren.

Ich achte beim Kauf des Tees vor allem darauf, was im Tee drin ist. Ich mag aromatisierten Tee nicht so gern. Das liegt einmal daran, dass man es schmeckt. Den echten Geschmack der Frucht mag ich viel lieber, weil ich vollmundiger ist. Außerdem ist nicht aromatisierter Tee auch gesünder. Deshalb lege ich darauf großen Wert. man kann nicht pauschal sagen, dass loser Tee immer besser ist. Es kommt ganz auf den Hersteller an. Bei bestimmten Herstellern von Beuteltee hat man so viele künstliche Aromen drin, dass die Geschmacksrichtung nur mit Aromen zustande kommt. Das mag ich gar nicht, denn das schmeckt auch nicht. Aber auch loser Tee ist mitunter ganz furchtbar aromatisiert.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke im Winter zum Abendessen sehr gern Tee. Pfefferminz-Tee ist meine Lieblingssorte. Ich nehme aber immer nur die Teebeutel, da die Zubereitung schneller geht und ich meistens eh viel zu bequem bin, um losen Tee selbst ab zufüllen. Allerdings habe ich losen Tee im Haus, den ich mal auf einem Fest vom Standnachbarn günstig gekauft habe. Als ich ihn dort zum Probieren bekam, war ich begeistert, doch jetzt steht er nur im Schrank.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ein Gelegenheitsteetrinker und nehme immer Teebeutel. Manchmal bekomme ich losen Tee geschenkt, so Sorten wie Wohlfühltee und Ähnliches. Ich finde es dann immer zu viel Arbeit, die Blüten und Fruchtstücke und was da sonst noch so drin ist, am Schluss beim Spülen zu entfernen. Ein Teebeutel ist viel praktische. Ich, als Nichtteekenner, merke den Geschmacksunterschied gar nicht. Aber ein Teekenner sieht das wahrscheinlich ganz anders.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich benutze meistens Teebeutel und bin damit auch zufrieden. Mein Bruder hat immer sehr viel losen Tee getrunken und ich habe dann auch öfter eine Tasse bekommen, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht herausschmecken. Teebeutel finde ich zudem einfach praktisch und daher bleibe ich auch dabei, mir genügen die völlig. Ich mag am liebsten Kräutertees und trinke die auch normalerweise jeden Tag.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Teetrinker, ich trinke da lieber Kaffee. Mein Mann ist das genaue Gegenteil. Der liebt Tee und hat bestimmt 20 verschiedene Sorten in seinem Teeregal. Er hat aber ausschließlich losen Tee in seiner Sammlung. Teebeutel findet er ganz furchtbar und ist auch der Meinung, dass die überhaupt nicht schmecken. Ich habe auch schon einige seiner Grünteesorten probiert und muss sagen, dass die wirklich ganz anders schmecken als der Tee aus dem Beutel. Der Geschmack ist intensiver.

Wenn ich mir mal einen Tee mache (kommt höchstens in den Wintermonaten mal vor, um mich aufzuwärmen), dann benutze ich eigentlich ausschließlich Beutel-Tee. Das ist für mich einfacher, er ist schnell gemacht und kostet meist auch nicht so viel. Allerdings ist die Auswahl bei losem Tee deutlich größer und da kann man sich auch den Tee nach seinen eigenen Wünschen mischen lassen. Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Vorteil. Da ich aber nicht so der Fan von Tee bin, reichen Teebeutel für mich absolut aus.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn du die gleiche Teesorte aus der gleichen Ernte hast dann gibt es überhaupt keinen Unterschied, ob der Tee nun lose oder im Beutel verkauft wird. Eigentlich auch logisch, denn so ein Beutel ist bekanntlich geschmacksneutral. Aber natürlich kannst du eine Schwarzteemischung im Beutel von Aldi nicht mit einem losen Darjeeling vergleichen, auch das ist logisch. Und viele der hochwertigeren Teesorten werden eben nur lose und nicht in Beuteln verkauft, aber wenn man bereit ist für Beuteltee etwas mehr auszugeben und bei den entsprechenden Marken schaut bekommt man auch hier gute Qualität.

Ich kaufe meistens losen Tee, weil die Auswahl einfach viel größer ist. Ich habe letztes Jahr nach einem schwarzen oder grünen Weihnachtstee im Beutel gesucht und habe absolut nichts gefunden, aber im Teeladen hatten sie ein ganzes Regalfach mit verschiedenen Sorten Weihnachtstee. Unser Teeladen hat außerdem den Vorteil, dass man am Tee riechen kann, bevor man ihn kauft und wenn man sich nicht sicher ist kann man auch eine Probe kaufen, die dann für eine Kanne Tee reicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge