Grundsätzlich losen Tee wählen oder Teebeutel bevorzugen?

vom 20.02.2013, 21:52 Uhr

Ich kaufe auch am liebsten losen Tee. Früher habe ich gerne und relativ häufig Tee getrunken. Mittlerweile ist es weniger geworden und da ist es praktisch, wenn man kleinere Mengen frischen Tees kaufen kann. Loser Tee riecht einfach auch viel besser und die Qualität ist eine ganz andere als die des Beuteltees. Ich trinke vor allem Früchtetee, vor allem Kirschtee. Da ist der Unterschied zwischen losem Tee und Tee aus dem Beutel schon enorm, sofern man überhaupt reinen Kirschtee im Beutel zu kaufen bekommt.

Die Auswahl im Teegeschäft ist tatsächlich größer als im Supermarkt und es gibt auch Sorten, die mir eher zusagen. Viele Teesorten im Beutel sind gemischt. Im Teeladen hingegen bekommt man oft noch reine Teesorten und nicht nur irgendwelche wilden Mischungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke sowohl Kaffee als auch Tee. Loser Tee ist mir lieber, weil er besser, kräftiger schmeckt. Teebeutel sind in der Anwendung komfortabler, es ist einfacher, sich mal eben eine Tasse Tee aufzuschütten. Losen Tee nehme ich nicht, wenn ich nur eine Tasse Tee möchte. Da geht es wesentlich schneller mit einem Teebeutel. Mit losem Tee mache ich dann gleich eine Kanne voll.

In einem Teegeschäft gibt es so viele verschiedene Sorten Tee und besonders sehr hochwertigen, den man in Teebeuteln nicht zu kaufen bekommt. Wenn ich Besuch habe, der keinen Kaffee, sondern nur Tee trinkt, kaufe ich natürlich auch hochwertigen, losen Tee.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin ja beinahe ein geborener Ostfriese und da ist es ganz klar, dass alleine schon der Ehre halber gesagt werden muss: Bei Tee geht nichts über eine Lose-Blatt-Mischung, wie wir es hier nennen. Ich bereite mir meinen Tee, wenn ich denn überhaupt die Wahl dazu habe, wenn es geht immer aus losen Teeblättern zu und eben nicht aus einen Teebeutel, denn das ist schlicht und ergreifend nicht stilgerecht. Und das ist für mich natürlich schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, so als Ostfriese.

Tee im Teebeutel stellt schon eine gewisse Alternative dar. Aber es ist einfach so, dass die meisten Beuteltees qualitativ nicht an die losen Blätter heran reichen können. Da ist viel Produktionsabfall und Ausschuss drin enthalten. Zumindest in einigen Marken, ich möchte ja den Beuteltee nicht grundsätzlich schlecht machen. Das gefällt mir natürlich nicht. Außerdem schmeckt der Tee aus losen Blättern einfach besser, weil der Tee besser ziehen kann.

Die losen Blätter verteilen sich sehr homogen in der gesamten Teekanne und das sorgt dafür, dass das Wasser sie optimal umspült und so eben auch erreicht werden kann, dass die Extrakte breitflächiger diffundieren können. Das gibt dem Tee aus losen Blättern meiner Meinung nach einen besseren Charakter, wie ein Selbsttest mit selbst befüllbaren Teebeuteln zeigte. Ich bin außerdem kein Freund davon, Fremdkörper in meinem Tee beziehungsweise in meinem Teewasser herum liegen zu haben und der eigentliche Beutel stellt für mich schon einen Fremdkörper dar.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^