SB Theke - Vor der Kasse schon anfangen zu Essen?
Es gibt ja mittlerweile in fast allen Supermärkten SB-Theken im Bäckerei Bereich. Jedes mal wenn ich mit meinem Sohn an diesen Theken vorbei komme, möchte er gerne ein Brötchen haben. Das finde ich dann meistens auch okay, solange es nicht direkt vor dem Essen zu Hause ist. Ich packe dann das Brötchen in die Tüte und gebe es ihm nachdem ich an der Kasse bezahlt habe. Ich sehe aber des öfteren Mütter die ihre Kinder direkt das Brötchen in die Hand geben.
Das würde ich vielleicht noch bei meinem jüngsten machen, der noch nicht versteht, dass man Ware erst bezahlen muss und sie dann erst verzehren sollte. Soweit ich weiß, ist das ja auch so keine Straftat sondern legitim, wenn man die Ware denn auch an der Kasse bezahlt. Aber ich habe da trotzdem Gewissensbisse und möchte meinem Sohn auch lieber vorleben, dass einem etwas erst gehört, wenn man seine Leistung (hier in Form von Geld) geleistet hat.
Wie seht ihr das? Drückt ihr euren Kindern auch die Sachen direkt in die Hand? Oder bezahlt ihr auch erst?
Als ich habe noch keine Kinder, da bin ich wohl noch etwas zu jung zu, aber ich würde so etwas nicht machen wollen. Ich denke auch, dass einem etwas erst gehört, wenn man es bezahlt hat und man es deshalb auch nicht schon vorher verzehren sollte.
Ich denke auch, dass man dadurch vielleicht der Geduld des Kindes behilflich ist, wenn man ihm beibringt, dass es warten muss und das Brötchen erst bekommt, wenn es die Leistung vollbracht hat, oder in diesem Fall die Eltern.
Ich finde es auch nicht wirklich angemessen, wenn ich Mütter oder Väter dabei beobachte, wenn sie ihrem Kind das Essen sofort geben. Ich finde es ist einfach nicht angemessen und auch etwas unhöflich.
Also legitim finde ich es nicht, wenn man seinen Kindern schon etwas von den Lebensmitteln gibt, die man noch nicht bezahlt hat. Streng genommen ist es dann sogar Diebstahl, würde ich meinen. Ich habe noch keine Kinder, aber diese würden von mir im Geschäft nichts zum Essen bekommen, was ich nicht bereits bezahlt habe. So haben es meine Eltern auch bei mir gemacht und geschadet hat es mir sicher nicht.
Man sieht ja immer wieder, dass Kinder, aber ab und an ja auch sogar erwachsene Menschen, bereits an der Kasse Süßigkeiten, Getränke oder ähnliches verzehren. Erst vor Kurzem lag auf dem Band vor meinen Waren eine offensichtlich angebrochene Flasche mit einem Softdrink. Die Flasche war bereits halb leer und der junge Mann entschuldigte sich auch bei der Kassiererin, er habe eben so großen Durst gehabt und es nicht mehr ausgehalten. Das war dann auch kein Problem.
Oder man sieht ein einsames Eispapier auf dem band liegen, weil das Kind das Eis bereits gegessen hat. Ich finde es nicht gut, wenn man seinen Kindern, ganz egal wie alt sie auch immer sein mögen, erlaubt, bereits im Geschäft eine Ware zu öffnen oder gar zu konsumieren. Auch dann nicht, wenn man diese Ware am band trotzdem bezahlt. Meiner Meinung nach gehört es sich nicht, Dinge zu verzehren, die einem noch überhaupt nicht wirklich gehören. Und das sollte man auch ganz früh schon seinen Kindern beibringen, damit sie diese Einstellung von vorne herein übernehmen.
Ich selber hätte es mir als Kind nicht erlauben dürfen, im Laden schon etwas zu essen. Das hätte mir eine ganze Menge Ärger eingebracht und meine Eltern haben mir auch nie von sich aus etwas gegeben. Das würde ich bei meinen Kindern auch auf gar keinen Fall machen, sie müssen eben lernen, dass man so etwas nicht macht und dass dies nicht in Ordnung ist.
Wie ich in einer anderen Antwort ja schon sagte, arbeite ich für ein großes Unternehmen, dazu gehört eine Discounterkette die wohl sehr bekannt ist. Das Problem ist folgendes:Natürlich ist es nicht untersagt, seinem Sprössling ein Brötchen vor Erreichen der Kassenzone zum Verzehr zu geben, es kann natürlich zu Problemen führen, denn immerhin sprechen wir hier über Mundraub!
Gehe ich durch einen Discounter und probiere mich erst durch die Obst und Gemüseabteilung, danach bediene ich mich an der Backstation und versorge meine anwesend, gefühlten 20.000 Kinder, begehe ich einen Diebstahl! Es gibt nun mal keine Rechtfertigung dafür, die Ware vor Erwerb zu prüfen! Der Normalfall sieht vor, die Ware zu bezahlen um sie dann als Eigentum betrachten zu können, alles andere ist umstritten und kann leicht zu verfänglichen Situationen führen.
Ich denke eigentlich auch, dass ein Kind auch mal fünf oder zehn Minuten warten kann bis die Ware bezahlt ist. Daher finde ich, dass es kein gutes Verhalten der Mütter ist. Ich vermute nämlich, dass es so über kurz oder lang zu dem kommt, was man in letzter Zeit immer wieder in Supermärkten findet: leer getrunkene Flaschen oder angefressene Süßigkeiten-Packungen in den Regalen.
Also unser Sohn muss auch warten, bis die Sachen bezahlt sind bevor er sie öffnen bzw. essen darf wenn er sich etwas im Supermarkt aussucht. Das haben wir ihm auch von klein auf so beigebracht. Es kam bei mir selbst in der Vergangenheit aber ehrlich gesagt auch schon vor, dass ich ein Getränkt gekauft habe (gerade im Sommer z.B.) und vor der Kasse bereits daraus getrunken hatte. Ich hatte damit auch keine Probleme bekommen. Es handelte sich um den Supermarkt, bei dem ich regelmäßig einkaufen ging und wo ich dem Personal ohnehin bekannt war.
Außerdem war die Kassiererin eine Freundin von mir und ich habe natürlich alles ordnungsgemäß bezahlt. Das war aber noch zu meinen Single-Zeiten und in Anwesenheit meines Sohnes würde ich das keinesfalls machen, da ich heute darüber auch anders denke. Ich finde als Eltern hat man Vorbild-Funktion und man sollte den Kleinen so früh wie möglich beibringen, dass man sich nichts einfach nehmen darf ohne dafür zu bezahlen und es einem auch dann erst gehört, wenn man dies getan hat.
Dass Leute schon im Laden anfangen zu essen, sieht man nicht nur bei Eltern mit Kindern. Es gibt auch viele Erwachsene, die sich einfach nicht beherrschen können und im Laden schon essen. Erst vor ein paar Tagen habe ich einen älteren Mann im Supermarkt gesehen, der ein Joghurt-Getränk trank und den Becher anschließend in seinen Einkaufswagen legte. Kinder nörgeln sicher häufiger in solchen Situationen und bringen im Schnitt auch weniger Geduld auf, aber es gibt noch mehr Leute, die keine fünf Minuten warten können.
Ich bin der Meinung, dass jeder so diszipliniert sein sollte, dass er wartet, bis er die Sachen bezahlt hat. Ich empfinde es als ein sehr schlechtes Benehmen, wenn jemand im Supermarkt schon Tüten und Flaschen öffnet. Solche Leute sind einfach wahnsinnig undiszipliniert. Erwachsene sollten sich selbst im Griff haben und Eltern sollten ihren Kindern dementsprechend auch vorleben, dass es sich nicht gehört, bereits im Supermarkt die noch nicht bezahlte Ware zu verspeisen. Ein Kind kann auch mal ein paar Minuten warten und falls nicht, dann muss man es ihm eben beibringen. Ich würde mich da nicht breitschlagen lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Situationen nicht immer unproblematisch sind. Gerade bei den losen Brötchen könnte es auch sein, dass jemand an der Kasse angibt, er habe dem Kind ein Brötchen gegeben, während es in Wahrheit zwei waren. Wenn jemand gerade noch isst, würde ich mich immer fragen, ob solche Leute nicht noch mehr Sachen im Laden konsumiert haben, die sie anschließend vielleicht gar nicht bezahlen wollen. Die leeren Packungen könnten im Regal oder im Abfalleimer der Gemüseabteilung entsorgt werden.
Ich sehe auch immer wieder Menschen im Supermarkt, die irgendetwas essen, was sie noch nicht bezahlt haben. Das kann ich jedoch niemals nachvollziehen und ich denke, dass man sich doch einfach zusammenreißen kann, bis man bezahlt hat. Immerhin dauert der Gang bis zur Kasse doch wirklich nicht lange und die fünf Minuten, bis man bezahlt hat, wird man doch wohl noch durchhalten können, egal wie viel Hunger oder Durst man hat. Von daher würde ich selbst auch nie einfach irgendeine Packung im Supermarkt aufmachen und anfangen, das zu essen, wenn ich nicht bezahlt hätte. Das gehört sich einfach nicht und mir wäre es auch wirklich sehr unangenehm, so gesehen zu werden.
Bei Kindern kann ich dieses Verhalten ehrlich gesagt auch gar nicht nachvollziehen und ich habe da auch gar kein Verständnis dafür. Immerhin sollte man den Kindern beibringen, dass man die Ware erst bezahlen muss, bevor man sie verzehren darf. Dabei wäre es wirklich egal, wie sehr das Kind quengeln würde, es würd erst etwas nach dem Bezahlen bekommen. Immerhin würde das Kind so nie lernen, dass man etwas erst bezahlen muss.
Gerade Kinder neigen ja auch gerne dazu, zu krümeln oder zu kleckern und wenn nun jeder es so handhaben würde, dass er seine Kinder im Supermarkt essen lassen würde, dann würde der Supermarkt ja innerhalb kürzester Zeit aussehen wie ein Saustall. Überall würden sich Krümel und Essensreste befinden und das fände ich nun einfach nur eklig.
Beim Essen finde ich das irgendwie nicht so toll, keine Ahnung, ich würde mich wahrscheinlich so undiszipliniert und verfressen fühlen, aber bei Kindern ist das natürlich auch etwas anderes, da ist es überhaupt nicht schlimm. Als ich mit meiner Mutter einkaufen war, habe ich auch schon eine Flasche angebrochen und daraus getrunken, da ich über eine Stunde morgens in diesem Supermarkt war. Mir wurde es schwindelig, weil ich nichts gegessen und getrunken habe, deswegen habe ich das einfach gemacht. Wenn man seinen angebrochenen Artikel auf die Kasse legt, dann ist das auch kein Problem, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur