Wie kommt man an älteren Menschen vorbei?
Ich musste heute mit meinem großen Sohn zum Kinderarzt. Wir hatten zwar einen Termin, sind aber leider etwas später weg gekommen. Der Termin war für 10 Uhr angesetzt, und ich habe mich beeilt. Auf den letzten 300 Metern läuft man an einer recht stark befahrenen Straße auf einem recht schmalen Gehweg.Nun hatte ich mich schon so beeilt, und ich hätte es auch ganz gut und überpünktlich geschafft, doch auf einmal merke ich, dass vor mir eine ältere Dame mit einem Einkaufswagen (diese Taschen, die man hinter sich herzieht) vor mir läuft.
Wie man sich denken kann, lief die ältere Dame mit Tempo 2 vor mir. Nun war es aber so, dass sie nun schon wirklich ziemlich alt war, und auch nicht in der Lage war, gerade zu laufen. Zudem packte sie ihre Tasche immer von einer auf die andere Seite. Ich war auch noch mit dem Kinderwagen unterwegs, wie immer, dieser ist natürlich ziemlich breit. Ich weiß nicht wie an ihr vorbei hätte kommen können.
Da ich nett bin, und die meisten Omas auch immer sehr lieb sind, habe ich versucht sie zu rufen. Doch dies bekam sie an der Straße einfach überhaupt nicht mit, zumal die Länge ihrer Tasche auch noch zwischen uns stand. Mir blieb meiner Meinung nach nichts anderes übrig als hinter ihr zu bleiben, was ärgerlich war, wenn man sich beeilt und dann so ausgebremst wird.
Ich hätte auch einfach versuchen können an ihr vorbei zu laufen, hätte aber mit dem Risiko leben müssen sie mit dem Kinderwagen "anzufahren". Wie meistert ihr so eine Situation? Kennt ihr solche Situationen?
Erst gestern hatte ich eine solche Situation und ich wäre fast ausgerastet. Ich kam mit dem einen Bus von der Arbeit am Hauptbahnhof an und wollte dann mit einem anderen Bus nach Hause fahren. Der Bus zu mir stand schon an dem benachbarten Bussteig, es waren aber noch zwei Minuten bis zur Abfahrt. Also habe ich entschieden, noch kurz in den Kiosk zu gehen, um nach einer Zeitschrift zu schauen, die ich seit Tagen suche und die überall ausverkauft ist. Der Kiosk ist über drei Stufen erreichbar und hat eine nach innen öffnende Tür.
Als ich an der Treppe ankam war eine ältere Dame gerade dabei, mit ihrem Einkaufswägelchen die Treppe hochzusteigen. Das dauerte natürlich ziemlich lange und soweit hatte ich auch wirklich noch Verständnis. Allerdings öffnete sie die Tür, ging noch einen Schritt weiter und blieb bei geöffneter Tür mitten im Eingangsbereich stehen. Dann schaute sie sich erstmal in aller Ruhe um. Da ihr Wagen noch genau in der Tür stand, kam niemand mehr rein und auch niemand raus. Ich habe zwar kurz die Augen verdreht, bin aber nett geblieben und habe sie mit "entschuldigung, dürfte ich mal durch" angesprochen. Daraufhin hat sie mich ziemlich böse angeschaut und ist einfach stehen geblieben. Es wurde mir dann zu blöd und da ich meinen Bus sonst verpasst hätte, bin ich einfach wieder gegangen.
Ich habe immer Respekt vor älteren Menschen, aber manche von denen laufen so blind und egoistisch durch die Gegend, dass ich mich manchmal schon aufregen könnte.
In deinem Fall hätte ich es genauso wie du gemacht. Ich hätte vielleicht nochmal etwas lauter gerufen, aber wenn sie es nicht gehört hätte, wäre ich auch hinter ihr geblieben. Es hätte mich bestimmt auch etwas genervt, dass ich so ausgebremst wurde, aber mich vorbei drängeln würde ich auch nicht.
Ich sehe diese Situation nicht so eng wie du. Vor allem schwingt in deiner Erzählung irgendwie das Gefühl mit, dass du die alte Frau mit ihrem etwas breiteren Einkaufstrolley als echten Störfaktor empfunden hast. Dass du dich von ihr ausgebremst gefühlt hast, liegt vermutlich daran, dass du zu spät dran warst und dir dadurch erst recht bewusst geworden ist, dass manche Leute eben langsamer gehen als andere. Dabei muss man eigentlich immer damit rechnen, dass man nicht alleine auf der Welt ist und sein Ziel nicht immer in der optimalen Zeit zurücklegen kann.
Eigentlich betrifft das von dir geschilderte Problem nicht nur ältere Leute, sondern in gleicher Weise auch Eltern mit Kinderwagen. Ich habe mich auch schon manchmal daran gestört, wenn Leute mit einem Trolley und häufiger noch mit einem Kinderwagen an der engsten Stelle eines Weges stehenbleiben oder ganz langsam gehen. Bei älteren Leuten habe ich dafür noch am ehesten Verständnis, denn die können oft wirklich nicht schneller gehen. Lästig finde ich da eher die jüngeren Leute, die immer im Weg stehen. Denn bei denen liegt es nicht an körperlichen Einschränkungen, sondern an ihrer Ignoranz, dass sie den Weg blockieren.
An älteren Leuten und anderen „Blockaden“ bin ich bisher meistens irgendwie vorbeigekommen. Notfalls gehe ich auch mal ein paar Schritte auf der Straße. Meistens reicht der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen dafür auch aus, um auch bei stark befahrenen Straßen eben jemanden zu überholen. Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, jemanden anzusprechen, dass er mich vorbei lässt, zumindest dann nicht, wenn derjenige selbst in Bewegung ist. Wenn jemand einfach stehenbleibt und man sonst nicht an ihm vorbei kommt, ist das in Ordnung, aber sonst finde ich es einfach frech und dreist.
Ich hätte sie an deiner Stelle vermutlich mit dem Kinderwagen leicht angestupst. Also, nicht die Oma, sondern ihren Wagen. Um auf mich aufmerksam zu machen, wenn sie auch lauteres Rufen nicht gehört hätte.
In der Regel bin ich kein ungeduldiger Mensch und habe kein Problem damit, in Ruhe hinter langsameren Leuten her zu laufen. Wenn ich es aber eilig habe, dann sehe ich so etwas nicht ein und verschaffe mir den freien Weg, wie ich ihn benötige. Normalerweise mache ich das auch immer auf die freundliche Art, das heißt ich schiebe niemanden einfach an die Seite oder so. Ich mache aber auf mich aufmerksam und verleihe meinem Wunsch, dass man mich vorbei lässt, deutlich Ausdruck.
So eine Oma, wie Lacrima sie beschrieb, habe ich auch schon oft treffen dürfen. Allgemein scheinen viele ältere Leute grundsätzlich Respekt von Jüngeren zu erwarten, verhalten sich selbst aber dermaßen rücksichtslos, dass man sich fragt, ob sie keine Erziehung genossen haben. In solchen Fällen verleihe ich auch meinem Unmut über deren Verhalten Ausdruck. Auch ich kam einmal wegen eines Ziehwagens einer Oma nicht weiter und als ich die Oma darauf aufmerksam machte, schaute sie böse und meinte ich müsse mich eben gedulden. Daraufhin habe ich ihren Wagen dann schlicht an die Seite geschoben und bin daran vorbei gegangen.
CCB86 hat geschrieben:Ich hätte sie an deiner Stelle vermutlich mit dem Kinderwagen leicht angestupst. Also, nicht die Oma, sondern ihren Wagen. Um auf mich aufmerksam zu machen, wenn sie auch lauteres Rufen nicht gehört hätte.
Also ich persönlich würde in der Situation keine fremde Person anstupsen, denn immerhin weiß man auch gar nicht wie die alte Frau so reagiert. Selbst wenn der Stoß nicht unbedingt hart war, es kann durchaus passieren, dass die alte Frau in Gedanken ist und vor Schreck hinfällt und damit wäre sie nicht die erste alte Frau, die aus Schreck auf den Boden stürzt.
Außerdem würde ich mich aufregen, wenn mich eine andere Person, egal ob mit der Hand oder einem anderen Gegenstand, mich anstupsen würde, obwohl ich laufe und in Bewegung bin. Ich möchte nicht von fremden Menschen angestupst werden, egal ob man nun meine Handtasche, Jacke oder meinen Einkaufswagen berührt. In dieser Situation hätte ich einfach in den sauren Apfel gebissen und akzeptiert, dass die alte Frau eben ein wenig länger braucht, selbst wenn ich damit eben unpünktlich wäre. Für so einen Mist würde ich mich nicht gefährden und auf die Straße gehen.
CCB86 hat geschrieben:Auch ich kam einmal wegen eines Ziehwagens einer Oma nicht weiter und als ich die Oma darauf aufmerksam machte, schaute sie böse und meinte ich müsse mich eben gedulden. Daraufhin habe ich ihren Wagen dann schlicht an die Seite geschoben und bin daran vorbei gegangen.
Wenn du es so eilig hast, warum gehst du dann nicht früher aus dem Haus? Um ehrlich zu sein möchte ich als alte Frau nicht in dieser Situation sein, denn immerhin ist es ganz schön schrecklich, wenn man als alter Mensch alleine einkaufen muss, obwohl man vielleicht auch gar nicht mehr so gut kann und stattdessen wird man von frechen Mitmenschen noch genervt, weil diese kein bisschen Geduld aufbringen können. Ich bin absolut begeistert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210673.html