Findet Ihr, dass Christian Rach arrogant ist?

vom 20.02.2013, 19:05 Uhr

Derzeit läuft ja auf RTL wieder "Rach, der Restauranttester". Und ich muss sagen, ich schaue mir diese Sendung eigentlich sehr gerne an. Warum das so ist, kann ich gar nicht mal genau sagen, aber ich kann der Sendung gut folgen und es wurde mir bisher auch noch nie langweilig. Ich finde es toll, wie Herr Rach den Restaurantbesitzern wieder auf die Füße hilft. Natürlich sagt er ihnen auch seine ehrliche Meinung, was ja in den dort gezeigten Fällen auch notwendig ist.

Auch "Rachs Restaurantschule" habe ich mir immer gerne angeschaut. Gerade, weil man von Anfang an verfolgen konnte, wie ein neues Restaurant entsteht und was alles dafür notwendig ist. Und toll fand ich auch, dass Herr Rach eben allen einen Chance gegeben hat, egal welcher Herkunft sie waren oder was für eine Vergangenheit sie hatten.

Viele, mit denen ich gesprochen habe, meinen, das Christian Rach ihnen zu arrogant wäre. Allerdings empfinde ich das so gar nicht. Sicher ist er ein Mensch, der gerade heraus sagt, was er denkt, aber in seiner Position kann er sich das auch durchaus erlauben, finde ich. Und im Grunde ist er eigentlich ein herzlicher Mensch, was man auch in seinen Sendungen immer wieder sehen kann.

Was denkt Ihr? Haltet Ihr Christian Rach auch für arrogant? Und wenn ja, warum?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als arrogant würde ich diesen Menschen nicht unbedingt bezeichnen. Immerhin ist er wirklich nicht hochnäsig. Es ist ja nicht so, dass er ständig betonen würde, wie toll er doch ist und wie viel besser er als die anderen ist. Stattdessen äußert er eben ganz normal Kritik, die auch so gut wie immer wirklich angemessen ist. Dabei sagt er ganz einfach, was er denkt, ohne um den heißen Brei herumzureden. Das mag zwar auf den ersten Blick verletzend wirken, wobei es sicherlich nicht so gemeint ist. Schließlich ist es doch einfach sein Job, anderen Leuten Fehler aufzuzeigen. Auf die nette Art funktioniert das eben nicht, da ihn die Leute wohl sonst nicht richtig ernst nehmen würden. Von daher finde ich, dass dieser Mann mit seiner Art nicht unbedingt etwas falsch macht.

Obwohl ich nicht finde, dass dieser Mann arrogant wirkt, ist er mir doch nicht so ganz sympathisch. Ich verstehe es ja, dass es das beste ist, nicht mit Kritik zu sparen und lieber zu viel als zu wenig Kritik anzuwenden, damit die Besitzer der Restaurants auch wirklich deutlich gezeigt bekommen, was falsch läuft. Trotzdem finde ich, dass er ab und zu doch Emotionen zeigen sollte, um menschlicher zu wirken.

Ich denke, dass viele Leute diesen Mann einfach auch deshalb arrogant finden, weil er eben selten Gefühle zeigt. Obwohl mich diese Eigenschaft auch sehr stört, finde ich aber, dass es nicht unbedingt eben etwas mit Arroganz zu tun hat. Immerhin verfolgt er mit seiner kühlen Art ja doch nur gute Ziele und möchte eben helfen. Ich denke nicht, dass er jemandem etwas Schlechtes möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde ihn absolut nicht arrogant, ich glaube das kann man auch nicht sein, wenn man seine Sendung schon so lange laufen hat, und man in diesem Sinne eben immer noch sehr beliebt ist. Normal kommt sowas ja nicht richtig gut an.

Dennoch muss ich sagen, dass der Mann irgendetwas hat, er ist meiner Meinung nach zwar sehr sympathisch, aber hat auch so eine Art an sich, die den Menschen Respekt vor ihm haben lassen. Das finde ich recht interessant, aber arrogant finde ich ihn wirklich überhaupt nicht.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe diese Sendung auch immer mal, wobei ich sie nicht regelmäßig schaue. Ich bin der Meinung, dass Christian Rach eben selbstbewusst wirkt und das kann man ja auch sein, wenn man im Leben etwas erreicht hat. Arrogant ist sein Verhalten nicht. In der Küche ist nun mal auch der Ton etwas rauer und es muss schnell gehen, deswegen finde ich es in Ordnung, wie er spricht. Er ist nach seinen Ansagen ja dann auch immer freundlich. Sicherlich ist in solchen Sendungen einiges gestellt, aber generell finde ich ihn in seiner Rolle schon sympathisch und alles andere als arrogant.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones hat das Wort "selbstbewusst" benutzt und ich glaube, dass beschreibt Christian Rach wirklich sehr gut. Er ist ein intelligenter Mann und natürlich weiß er auch, dass er ein guter Koch ist. Vielleicht denken einige Personen er wäre arrogant, weil er sein Können nicht herunterspielt? Es gibt viele begabte Menschen, die ihr Talent sehr peinlich herunterspielen und er macht das nicht.

Ich habe manchmal auch gedacht, dass er arrogant ist, aber das stimmt eigentlich nicht. Eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass er hochnäsig ist, vor allem weil er Jugendlichen mit einer kriminellen Vergangenheit auch eine Chance gibt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne die Sendung nicht, weil mich solche Sendungen und auch die Sender nicht interessieren. Auch Christian Rach kenne ich nur aus ein paar Threads aus diesem Forum. Mir ist allerdings schleierhaft, wie ein Fernsehzuschauer, der die Person aus dem Fernsehen überhaupt nicht kennt, sich ein Urteil darüber erlauben möchte, ob jemand arrogant ist oder nicht. Wenn jemand im Fernsehen auftritt, sagt das nicht unbedingt etwas über sein wahres Verhalten im realen Leben aus. Ob Herr Rach also arrogant ist oder nicht, möge sein Umfeld beurteilen, ein Fernsehzuschauer kann das mit Sicherheit nicht.

Ich denke aber auch, dass Menschen immer unterschiedlich wahrgenommen werden. Manche halten eine bestimmte Person für arrogant, weil sie ihnen vielleicht einfach zu ehrlich ist. Andere empfinden jemanden als herzlich, nur weil er mit rührseligen Floskeln um sich wirft. Die Wahrnehmung ist da doch sehr unterschiedlich. Viele beurteilen Leute auch dann als arrogant, wenn diese sich nicht die ganze Zeit abwerten und auf diese Weise nach Komplimenten fischen. Es erscheint vielleicht manchen schon als arrogant, wenn eine Person zu dem steht, was sie zu leisten imstande ist. Das wird auch in diesem Fall nicht anders sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuerst einmal finde ich nicht das er arrogant wirkt. Er ist ein sehr erfolgreicher Koch, der stets den Überblick wahrt und versucht anderen Menschen zu helfen. Seien es jetzt junge Leute denen er eine Ausbildung bietet oder ältere Menschen die bereits Berufserfahrung gesammelt haben aber mit ihrem Restaurant in der Krise stecken. Rach macht eigentlich alles richtig, oftmals kommt bei ihm auch der rauere Ton zum Einsatz was aber auf alle Fälle passt denn manche Menschen checken es erst dann, wenn man es ihnen mal so richtig reinlässt. Gerade bei den jüngeren Leuten finde ich es gut wenn er ihnen von Anfang an aufzeigt wo die Grenzen sind, dass Zuspätkommen nicht akzeptiert wird und sich die jungen Leute zurecht "schimpft". Wie bereits viele erwähnt haben ist Rach jemand, der nicht lange um den Brei redet und einem sofort die nackte Wahrheit präsentiert und eben genau das können viele nicht ertragen und finden daher vermutlich dass er arrogant ist.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist er sehr sympathisch und ich finde ihn überhaupt nicht arrogant. Er ist in seiner Sendung nun mal derjenige, der weiß, wo es lang geht und so muss er gegenüber den Leuten, denen er hilft, eben auch überzeugend auftreten. Warum sollte man seinen Vorschlägen folgen, wenn er sagen würde: "Ja, also das könnte man vielleicht so machen...". Er muss es schon klar sagen, wenn das bisherige Konzepts nicht gut war und wie man es besser machen kann.

Dass er zu selten Gefühle zeigt, finde ich überhaupt nicht. Er ist durchaus sehr mitfühlend, wenn jemand etwas schlimmes hinter sich hat und ihm davon erzählt und kann den Leuten auch sehr gut Mut machen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde ihn absolut nicht arrogant. Es ist ja seine Aufgabe zu kritisieren, sonst haben seine Kunden ja nichts davon. Sie wenden sich ja an ihn, weil es nicht so gut läuft, und sollten dankbar dafür sein, dass er alles beim Namen nennt. Ich mag die Sendung und schaue sie mir immer wieder gerne an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schaue die Sendung auch mal gelegentlich und mir ist auch schon aufgefallen, dass Christian Rach ein sehr direkter Mensch ist und auch immer ganz offen und ehrlich sagt, was er denkt. Dass das für manche Menschen arrogant wirkt, kann ich schon ein wenig verstehen, aber letztendlich finde ich, dass man sich gar nicht so ein Urteil erlauben kann. Immerhin darf man nicht vergessen, dass man hier eine TV-Sendung schaut und zudem auch noch eine auf RTL.

Die Sendung hätte sicher nicht so gute Einschaltquoten, wenn man in der Vorschau nicht immer irgendwelche Szenen zeigen könnte, in dem Christian Rach oder auch irgendein anderer Koch ein Machtwort spricht und mal sagt, was Sache ist. Damit preisen sie die Werbungen doch immer an. Ich denke schon, dass Christian Rach da einige Anweisungen bekommt und nicht immer alles so sagen würde, wie es im Fernsehen letztendlich herüber kommt.

Dass Christian Rach in seinem Alltag außerhalb eines Kamerateams auch diese Art von Persönlichkeit hat, kann man als Zuschauer doch gar nicht wissen. Es kann schon sein, dass er ebenso direkt und offen ist, was ich jetzt auch vermuten würde, aber sicher sagen kann ich es auch nicht, immerhin kenne ich ihn nicht. Dass sich Leute das Urteil erlauben, dass Christian Rach arrogant ist, finde ich daher nicht richtig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge