Funkstille mit Schwester - den ersten Schritt machen?
In einem anderen Thread hatte ich darüber berichtet, dass seit Weihnachten 2012 Funkstille zwischen meiner Schwester und mir geherrscht hat. Sie hat ein Problem mit meinem Freund und so kam es, dass wir uns kaum noch und dann gar nicht mehr gehört haben. Allerdings waren wir scheinbar beide stur, denn keiner von uns beiden ist mal auf die Idee gekommen, den anderen anzurufen oder wenigstens eine E-Mail zu schicken.
Das Blatt wendete sich nun am vergangenen Sonntag, als meine Mutter mir erzählte, dass das Meerschweinchen meiner Schwester im Sterben liegt und sie wohl total geheult hat. Das tat mir dann so leid, dass ich meinen Stolz überwunden und sie angerufen habe. Gerade als Tierbesitzer weiß man, wie sich der andere fühlt, wenn er ein geliebtes Tier auf seinem letzten Weg begleitet.
Ich rief sie an und machte so den ersten Schritt. Und es war auch alles recht entspannt, sie hatte sich schon ein wenig beruhigt wegen ihres Meerschweinchens. Und nun ist es so, dass wir uns auch wieder, wie früher, am Tage E-Mails schreiben und uns austauschen. Morgen will sie mich sogar in meiner neuen Wohnung besuchen, denn seitdem ich hier wohne, war sie noch nicht einmal hier. Im Nachhinein freue ich mich, dass ich den ersten Schritt gemacht habe, denn es ist irgendwo auch eine Erleichterung. Und schließlich ist Blut immer noch dicker, als Wasser.
Habt Ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen mit Geschwistern gesammelt? Und wenn ja, wer hat letztendlich den ersten Schritt gemacht? Wie habt Ihr Euch danach gefühlt?
Ich kann nur appelieren, dass man sich mit seiner Familie immer gut stellt, und sich bemüht keine Streitereien zu haben, die in Funkstille überschlagen. Meine Schwester ist vor mittlerweile 12 Jahren verstorben. Sie war 12 und ich war 14. Ich wünschte ich hätte mehr von ihr gehabt. Und jetzt wo auch mein Vater schwer krank ist, wünsche ich mir nichts mehr, als manche Szenen von damals einfach zurück drehen zu können. Somit würde ich sagen, dass ihr einfach wieder zusammen finden sollt, und nichts zwischen euch stehen sollte. Auch kein Mann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Schwester und ich und irgendwann mal so streiten, dass wir mehrere Monate oder Jahre keinen Kontakt haben werden. Bisher habe ich so etwas noch nie erlebt und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. Natürlich kommt es auch immer auf den Grund an, aber eigentlich bin ich nicht so stur, dass ich das lange aushalte. Wahrscheinlich wäre ich diejenige, die den ersten Schritt machen würde bzw. ich würde diesen früher machen als meine Schwester, die schon etwas länger stur sein kann.
Bei euch waren es ja auch "nur" zwei Monate und da ist dann denke ich noch nichts verloren. Wahrscheinlich habt ihr euch beide gegenseitig vermisst und seid froh, dass ihr jetzt wieder Kontakt habt. Mir würde es jedenfalls so gehen und daher könnte ich mir eben auch nicht vorstellen, noch länger keinen Kontakt zu haben. Ich würde mich dann sogar eher für Fehler entschuldigen und dem anderen Recht geben, auch wenn ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe oder immer noch eine andere Meinung habe.
Ich hatte bisher noch nicht so einen Fall in meiner Familie und würde dann auch mit Sicherheit nachgeben und den ersten Schritt machen. Freunde kommen und gehen, aber Familie hat man eben nur ein mal und irgendwann ärgert man sich, wenn man sich gestritten hat. Ich finde solche Streits sehr sinnlos und würde es nicht so weit kommen lassen. Im Prinzip liebt man sich doch und am Ende wird man sich eh vertragen. Immerhin ist es ja die Familie. Da kann man auch gleich nachgeben und den ersten Schritt machen. Ich finde es daher sehr gut, dass du dich bei ihr gemeldet hast.
Bei Streitereien sollte natürlich irgendeiner den ersten Schritt machen. Ansonsten bricht der Kontakt komplett ab. Insofern ist es sinnvoll den ersten Schritt zu machen, denn wenn jeder auf den anderen wartet, dauert es meist sehr lange, bis man wieder Kontakt hat.
Natürlich sollte jegliche Streitereien in der Familie vermeiden bzw. es nicht so weit kommen zu lassen. Aber das geht eben nicht immer. Mitunter sind Geschwister grundverschieden und können daher die Sichtweise des anderen überhaupt nicht nachvollziehen. Das kann schon dazu führen, dass man anderer Meinung ist und dann das ganz im Streit endet. Es ist aber sehr wichtig, dass man sich wieder versöhnt und das ganze aus der Welt schafft. Schließlich schleppt man den Streit wie einen Ballast mit sich herum. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass du danach an befreiendes Gefühl hattest. Das hast du vollkommen richtig gemacht. Außerdem muss man als Schwester auch so einiges noch lernen. Nämlich den Freund der anderen Schwester zu akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur