Leute, die Schuhe partout nicht vor der Wohnung ausziehen

vom 20.02.2013, 17:36 Uhr

Ich wohne in einem Mietshaus mit insgesamt neun Mietparteien. Und so gut wie alle haben es hier so gemacht, dass sie links oder rechts neben der Eingangstür eine Art Schuhregal haben, so dass man die Schuhe vor der Tür ausziehen kann und sich damit auch nicht den Schmutz in die Wohnung trägt. Gerade bei dem jetzigen Matsch draußen ist das sehr angenehm und ich finde es auch äußerst praktisch, denn so spart man sich unnötiges Putzen. :wink:

Mein Freund allerdings hat die Angewohnheit, sich seine Schuhe immer erst im Flur auszuziehen. Ich habe ihn schon ein paar Mal drauf angesprochen, aber er meint, er kann das irgendwie nicht, weil er es eben nur so kennt, dass man sich die Schuhe erst im Flur der Wohnung auszieht. Letztens habe ich mich ein bisschen geärgert, weil ich gerade meinen Flur gewischt hatte und er sich seine Schuhe wieder im Flur ausgezogen hat.

Warum schaffen es manche Leute einfach nicht, sich ihre Schuhe VOR der Eingangstür auszuziehen, wenn man schon eine Möglichkeit hat, die Schuhe so zu lagern, dass man sich keinen Schmutz in die Wohnung trägt?! Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Das ist zwar jetzt auch kein großes Problem, dass eine Krise hervorrufen würde, aber ich finde es halt komisch.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaffe es offen gestanden auch nicht, meine Schuhe vor der Wohnung auszuziehen. Deswegen liegt bei uns im Flur auch der entsprechende Teppich, auf welchem die Schuhe abgelegt werden. Ich würde es auch offen gestanden nicht so handhaben, dass vor der Tür ein Schuhregal steht, nur weil alle Parteien dies so machen.

Ich kenne es auch nicht anders, als dass man sich die Schuhe erst hinter der Wohnungstür auszieht, was bestimmt auch eine Sache der Erziehung ist. An deiner Stelle würde ich einfach einen Fußabtreter neben die Tür legen, wenn es dir möglich ist und dort kann dein Freund dann die Schuhe ausziehen und hinstellen. So geratet ihr auch nicht ständig wegen solchen Kleinigkeiten in Streit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mache es im Winter auch so, dass ich meine Schuhe vor der Wohnung ausziehe und dort stehen lasse. Allerdings habe ich sie in der ersten Zeit auch oft erst im Flur der Wohnung ausgezogen, weil ich einfach nicht daran gedacht habe. Deswegen kann ich deinen Freund schon verstehen, wenn er es daheim anders macht, dass er bei dir einfach nicht daran denkt, die Schuhe schon vor der Wohnungstür auszuziehen. Ich würde es vielleicht an deiner Stelle noch Mal sagen und dann einfach ignorieren. Bald ist der Winter und der damit verbundene Matsch an den Schuhen ja auch mal vorbei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das auch nicht so gerne und es ist in unserem Haushalt eigentlich auch nicht üblich. Nur mein Freund zieht seine Arbeitsschuhe immer vor der Wohnungstür aus und lässt sie dort stehen oder stellt sie im Sommer zum Auslüften auf den Balkon. Normale Schuhe werden bei uns aber innen im Flur abgestellt. Außer, wenn Schnee liegt. Dann legen wir einen Putzlappen draußen vor die Tür, wo die nassen Schuhe dann draufkommen.

Wäre ich regelmäßig bei jemanden zu Besuch, der auf das Ausziehen der Schuhe vor der Wohnung besteht, müsste man mich vermutlich auch immer wieder daran erinnern. Ich bin es eben einfach nicht gewohnt und das wird bei deinem Freund genauso sein. "Ich kann es nicht" ist aber irgendwie eine ziemlich billige Ausrede. Man kann sich den Wünschen des Gastgebers durchaus anpassen, auch wenn der dann jedes Mal aufs Neue darauf hinweisen muss. Also erinnerst du ihn entweder jedes Mal daran, wenn er kommt oder du legst einfach einen Teppich in den Flur, direkt neben deine Wohnungstür, sodass er seine Schuhe gleich ausziehen und dort abstellen kann. So macht er wenigstens nur ein paar Schritte und es wird nicht gleich der ganze Flur dreckig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann deinen Freund schon verstehen. Ich finde es auch nicht schön, wenn im ganzen Haus die Schuhe vor der Türe stehen. Wir haben im Flur neben der Tür ein Plastiktablett stehen, wo die Schuhe abgestellt werden können, wenn sie total verschmutzt oder nass sind. Bei Matschwetter lege ich vor die Tür im Treppenhaus einen Aufnehmer hin, wo sich jeder die Schuhe abputzen kann. Aber ein Schuhregal im Hausflur gefällt mir nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt bei mir immer darauf an. Wenn es geschneit oder geregnet hat, dann ziehen mein Sohn und ich unsere Schuhe auch vor der Wohnungstür aus. Damit wir den ganzen Matsch nicht in die Wohnung tragen. Diese stelle ich dann zum Abtropfen auf einen Aufnehmer, und mache sie dann Abends in Ruhe sauber.

Wenn man allerdings bei uns in die Wohnung kommt steht man quasi vor einer Wand. Links geht dann der lange Flur ab. Es stört mich an sich nicht wenn der Teil zwischen Tür und Wand (da steht dann unser Schuhschrank) unsauber wird. Es sind vielleicht 2qm2 die ich dann wischen / fegen muss. Das mache ich eh jeden Abend. Aber ich kann diese Matschpampe nicht haben. Bisschen Schmutz, ein oder zwei kleine Steine verkrafte ich, aber nicht die Schneepampe.

Mein Mann zieht sich die Schuhe generell in der Wohnung aus, er kennt aber auch unsere Kammer wo alle nötigen Utensilien drin sind, und benutzt diese auch, wenn er etwas dreckig gemacht hat.

Was ich allerdings gar nicht leiden kann, das sind Menschen, die mit ihren Schuhen ungefragt durch meine ganze Wohnung stiefeln. Auch bei Handwerkern mache ich da keine Ausnahme, und frage sie wo denn der Anstand geblieben ist. Ich habe zwei kleine Kinder, die den halben Tag auf dem Boden rumrutschen und spielen. Ich bin zwar nicht total penibel, aber den ganzen Straßendreck muss ich nicht im Gesicht meiner Kinder haben.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, ich finde es ja so schrecklich, wenn man sich gleich vor der Wohnungstüre oder direkt im Hausflur die Schuhe ausziehen muss! Das geht einfach gar nicht.

Ich könnte das auch nicht, die Schuhe noch vor dem betreten der Wohnung auszuziehen. Dann müsste ich ja auf meinen Socken meine Wohnung betreten. Das heißt, ich würde auf Socken im Hausflur stehen. Das ist peinlich und fürchterlich unprofessionell. Nein, das käme für mich einfach nicht in Frage, das macht man eben hier so nicht. Überhaupt sehe ich keinen großen Sinn, Nutzen oder Vorteil darin, sich in der Wohnung die Schuhe auszuziehen. Aber wenn, dann würde ich es in der Wohnung machen und nicht vor der Wohnungstüre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wollte ja nicht in einem Haus wohnen, wo jeder seine Schuhe im Treppenhaus auszieht und dort anscheinend auch noch lagert. Das sieht sicher nicht besonders schön aus und den Geruch möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass jemand in einem Mietshaus tatsächlich in Socken im Treppenhaus steht und seine Schuhe in der Hand oder irgendwo neben der Tür stehen hat.

Wenn meine Schuhe dreckig sind ziehe ich sie schon vor meiner Haustür aus, aber ich wohne in einem einzeln stehenden Einfamilienhaus und deshalb sieht mich keiner und es wird auch niemand von eventuell müffelnden Gummistiefeln oder Sportschuhen belästigt. Aber im Normalfall ziehe ich meine Schuhe erst im Eingangsbereich aus und ich denke nicht, dass ich dort nicht wischen müsste, wenn ich meinen Schuhschrank nach draußen verlegen würde. Diesen Bereich betritt man so oft, auf dem Weg nach oben oder in den Keller und natürlich wenn man das Haus verlässt oder herein kommt, da würde man auch als Sockenträger zwangsläufig etwas Schmutz hinterlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es ganz schrecklich, wenn man die Schuhe vor der Tür ausziehen muss und sie dann dort stehen bleiben. Sicherlich trägt man in gewisser Weise den Dreck mit hinein, aber man hat ja auch eine Matte zum Abstreifen und man kann die Schuhe in der Wohnung ja auch auf einer Matte lagern. Den Schmutz hat man dann eigentlich nicht so und deswegen kann ich es nicht verstehen, wie es einen so schlimm stören kann.

Bei meinen Eltern im Haus wird es auch teilweise so gemacht, dass die Schuhe vor den Türen stehen. Meine Eltern haben draußen auch einen Schuhschrank und drinnen noch mal einen. Ich habe mir trotzdem angewöhnt meine Schuhe drinnen auszuziehen. Die direkten Nachbarn stellen ihre Schuhe meistens vor die Tür. Ich muss wirklich sagen, dass ich das eklig finde und auch verstehe, warum sie das machen. Sie haben leider furchtbare Schweißfüße, sodass man die Fenster dort immer offen haben muss. Das ist dann eben auch die unschöne Seite, wenn man seine Schuhe herausstellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schrecklich, wenn in einem Treppenhaus Schuhe oder sogar Möbel herumstehen, meistens auch noch unterschiedliche, die nicht zusammenpassen. Das ist so unästhetisch, dass es für mich immer schon dazugehört hat, meine Schuhe mit in die Wohnung zu nehmen. Ich käme bei mir zu Hause nie auf die Idee, meine Schuhe im Treppenhaus stehen zu lassen oder dort sogar noch einen Schuhschrank aufzubauen. Daher ist es für mich normal, dass man die Schuhe erst im Flur der Wohnung auszieht. Bei einem Einfamilienhaus macht man es schließlich auch so, dass man die Schuhe mit in den Flur nimmt und sie nicht draußen auf der Straße stehen lässt.

Allerdings finde ich, dass man sich auch anpassen muss, wenn man irgendwo zu Gast ist. Auch als Partner ist man nichts anderes als ein Gast, sofern man nicht zusammen wohnt. Wenn dein Partner also zu dir zu Besuch kommt, dann muss er deine Spielregeln beachten und kann sich nicht so verhalten, wie er es von zu Hause gewohnt ist. Das heißt für ihn, dass er seine Schuhe auch vor der Tür auszuziehen hat, wenn du es so wünschst. Auch wenn das für einen selbst komisch und ungewohnt ist, kann man das. Aber man muss es eben auch wollen. Wenn dein Freund sagt, dass er das aufgrund seiner Gewohnheit nicht kann, dann ist das eine faule Ausrede.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^