Winterurlaub und Sommerurlaub im Preisvergleich

vom 20.02.2013, 14:35 Uhr

Ich habe gestern Nachmittag mit meiner Schwester über deren Jahresurlaub gesprochen und sie weiß noch nicht, ob sie am Ende des Jahres lieber in Winterurlaub fahren soll oder einen Sommerurlaub machen will. Sie meint, dass es auch darauf abkommt, welcher Urlaub billiger ist und wo sie am günstigsten Urlaub machen kann. Wir haben dann versucht im Internet eine Seite zu finden, die im Preisvergleich den Winterurlaub dem Sommerurlaub entgegenstellt. Leider wurden wir nicht fündig.

Gibt es so einen Preisvergleich für Sommerurlaub und Winterurlaub? Wo finde ich so einen Preisvergleich?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einen Preisvergleich Sommer – Winter kann es nicht geben. Denn es kommt auf die Art des Urlaubs an. Wenn du einen Mallorcasommerurlaub mir einem Mallorcawinterurlaub vergleichst, wird der Mallorcawinterurlaub sehr viel günstiger sein. Wenn du aber einen Skiurlaub in den bayerischen Alpen planst, dann könnte dieser teurer sein als der Sommerurlaub.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schätze auch, dass es einen einfachen Preisvergleich zwischen Sommer- und Winterurlaub nicht geben kann. Dabei kommt es einfach auf die Interessen an und was man in der jeweiligen Jahreszeit machen möchte. Deswegen wäre es wohl am sinnvollsten, für beide Jahreszeiten mal herauszufiltern, was man gerne machen möchte und dann im Internet selber die Preise zu vergleichen. So hat man wenigsten aussagekräftige Werte, weil man die eigenen Interessen berücksichtigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann mir der Meinung nur anschließen: es kommt ganz darauf an, was man gerne machen will. Wenn man im Winter in ein Wellnesshotel fährt, dann zahlt man dafür auch entsprechend und wenn man noch Ski fahren will, dann darf man nicht vergessen, dass eine Ski-Lift-Karte auch nicht unbedingt billig ist.

Wenn man im Sommer nun in die Karibik will, dann ist das wesentlich teurer, als wenn man nach Mallorca fährt. Zumindest dann, wenn man da nicht so die Ansprüche hat. Und auch im Winterurlaub gibt es Unterschiede. Ich persönlich würde immer lieber Sommerurlaub machen. Das liegt aber nicht am Preis, sondern weil ich einfach ins Warme und ans Meer will. Ich würde auch im Winter in die Karibik - zählt das dann als Winter - oder Sommerurlaub?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eine solche Seite, auf der man die Preise von Winter- und Sommerurlaub vergleichen kann, ist mir ebenfalls nicht bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Seite gibt. Ich würde einfach danach entscheiden, was ich lieber machen möchte. Möchte ich lieber Skifahren oder lieber in der Sonne am Strand liegen? Das ist ja schon ein großer Unterschied, im nächsten Jahr kann es dann ja der andere Urlaub werden. Man kann sowohl günstigen Sommerurlaub machen als auch günstigen Winterurlaub.

Generell würde ich vermuten, dass der Winterurlaub teurer ist als ein Sommerurlaub, zumindest dann, wenn man Skiurlaub macht. Da fallen häufig noch Kosten an, die man zunächst nicht bedenkt. Handelt es sich um einen einmaligen Urlaub, ist vermutlich keine eigene Ausrüstung vorhand. Ski, Skischuhe, Stöcke, Helm kann man kaufen oder leihen, auch das Leihen ist oft sehr teuer. Aber vielleicht hat man ja Bekannte, die eine Ausrüstung haben, die man für den Urlaub leihen kann. Bei der Bekleidung sieht es oft anders aus. Skibekleidung, Handschuhe, warme Wäsche müssen auch oft noch gekauft werden. Wenn man all das bedenkt, dann auch noch der Skipass dazukommt, kann es teuer werden. Für den Sommerurlaub hingegen braucht man eigentlich nichts außer einen Bikini und Sonnencreme und ansonsten keine besondere "Ausrüstung".

Günstige Unterkünfte, Flüge und so weiter kann man im Sommer und im Winter finden, wenn man nicht in die teuersten Gebiete fährt. Das unterscheidet sich vermutlich im Endeffekt nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde bei solch einer Entscheidung nicht nach dem Preis gehen! Sommer- und Winterurlaub unterscheiden sich einfach zu sehr hinsichtlich der Aktivitäten! Im Winterurlaub muss man die Kälte Mögen und Skifahren liegt nahe, aber auch Wanderungen durch die Winterlandschaft. Im Sommerurlaub, kann man sich faul an den Strand legen und sich in der Sonne aalen.

» Jenny83 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »