Könntet ihr auf den Enkeltrick hereinfallen?
Bei uns in der Gegend sind wieder Betrüger unterwegs, die sich mit dem sogenannten Enkeltrick bereichern wollen. Die Medien berichten ja oft darüber und ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wie man auf so einen Trick hereinfallen kann. Vielleicht bin ich ja auch noch zu jung dafür, aber ich kann mir nicht denken, dass ich irgendwann mal auf so einen Trick hereinfallen werde.
Könntet ihr euch vorstellen auf so einen Trick hereinzufallen, dass sich jemand als eine Person ausgibt, die ihr angeblich kennt und Geld verlangt? Wie kann es sein, dass so viele Menschen und vor allen Dingen ältere Menschen auf so was reinfallen?
Spontan würde ich jetzt mit nein antworten. Generell wäre ich mir aber nicht sicher. Schließlich weiß ich nicht, wie fit ich im Alter noch bin und wenn man erst mal Probleme mit dem Merken hat, dann kann so etwas schon passieren. Demenz ist ja auch ein Thema, und wenn dann der liebe Enkel anruft, möchte man sich ja auch nicht die Blöße geben und ihm helfen. Sicherlich wird davor gewarnt und man weiß ja auch, dass man das nicht machen sollte, aber in der Situation weiß ich es nicht. Bis ich in dem Alter bin gibt es aber sicherlich auch ganz andere Tricks.
Jugend schützt vor solcherart Tricks nicht. Ein junger Kollege ist einmal auf einen Betrüger hereingefallen, der die Daten seines Freundes hatte, der auf großer Welttour war und angeblich in irgendeiner Verlegenheit war und 1000 $ brauchte. Er hatte auch keine Zeit, lange nachzudenken, weil es schnell gehen musste. Hinterher hat er sich zwar an den Kopf gefasst, aber der Betrüger war wohl authentisch wirkte. Ich denke, wenn jemand gewisse Daten einer Person kennt und psychologisch geschickt ist, fallen so einige Leute darauf herein.
Dieser Trick kam auch bei uns in der Gegend zum Einsatz. Die lokalen Nachrichten haben das aber ziemlich flott hier verbreitet und die Leute aufgeklärt. Meines Wissens nach sind auf den Trick auch hauptsächlich ältere Menschen reingefallen. Ich bin mir ganz sicher dass ich darauf nicht reinfallen würde, wenn mich jemand um Geld bittet, bin ich von Anfang an skeptisch egal wie gut ich jemanden kenne.
Alte Menschen sind einfach zu gut gläubig. Ich würde aber nicht auf so einen Trick herein fallen. Wenn jemand Geld von mir haben möchte, auch wenn meine Enkelkinder sind oder gerade will es meine Enkelkinder sind, können sie auch persönlich vorbei kommen und dann kann man das zusammen klären und evtl. zusammen zur Bank gehen. Spätestens zu dem Zeitpunkt würde der Betrüger auffallen denn dann sehe ich ja ob es meine Enkel sind oder nicht. Zur Not kann mach auch einfach seine Enkelkinder zur Sicherheit nochmal anrufen und nachfragen auch dann würde ein Betrug auffallen.
Ich denke nicht, dass ich auf einen solchen oder ähnlichen Trick herein fallen würde, aber mittlerweile gibt es ja schon so viele Varianten solcher Tricks, dass es ziemlich unübersichtlich ist. Da ich bei Geld aber ziemlich misstrauisch bin und selbst bei Freunden vorsichtig bin, diesen größere Summen zu leihen, würde ich wohl kein Geld herausgeben. Sollte jemand vor mir stehen und behaupten, mit mir verwandt zu sein, mache ich die Tür sicher auch im Alter wieder zu, weil ich meine Verwandtschaft kenne. Aber leider weiß man nicht, was es noch für Tricks geben wird, wenn ich mal alt bin, deswegen kann ich nie sicher sein.
Im Moment würde ich das absolut verneinen. Klar, auf den Enkeltrick könnte ich sowieso nicht hereinfallen, weil ich bisher weder Kinder noch Enkel habe, aber derzeit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich auf andere Arten von Betrügereien hereinfallen würde. Dafür bin ich einfach zu misstrauisch. Ich bin zwar nicht geizig und würde im Notfall auch Freunden aushelfen und Geld leihen, allerdings nur unter gewissen Vorausetzungen. Wenn einfach jemand anrufen würde, weil er ganz schnell Geld braucht, würde ich nicht darauf eingehen. Das würde ich erst irgendwie überprüfen.
Wie es hingegen aussieht wenn ich mal alt bin, weiß ich jedoch nicht und das kann denke ich auch keiner von uns vorhersagen. Schließlich weiß ich nicht, wie fit ich im Alter noch bin und ob ich nicht vielleicht irgendwelche Krankheiten habe. Ich hoffe natürlich, dass mir so etwas nie passiert und sage deshalb einfach mal, dass ich nicht auf den Enkeltrick hereinfallen würde, solange ich bei vollem Verstand bin. Wenn das irgendwann mal nicht mehr so sein sollte, ist alles möglich.
Ich würde mit meinem jungen Alter nicht auf den Enkeltrick hereinfallen, da ich nicht einmal Enkel habe, aber in späteren Zeiten, wenn ich schon ein wenig in die Jahre gekommen bin , könnte das Ganze schon anders aussehen. Im Alter wird man meiner Meinung nach schon um einiges leichtgläubiger, man bekommt nicht mehr alles mit, was um einen herum passiert. Im hohen Alter ist man besonders anfällig für Betrügereien und daher würde ich nicht ausschließen, dass ich selber auf den Enkeltrick herein fallen würde. Man kann sich in gewisser Weise aber davor schützen, und ich meine damit nicht erst gar keine Enkel zu haben . Man kann sich einfach schon früh angewöhnen gewisse Dinge zu hinterfragen. Eventuell tut man dies dann auch im höheren Alter und fällt nicht sofort auf diese Tricks herein.
Ich würde auf solche oder ähnliche Tricks nicht reinfallen, das weiß ich heute sicher. Wie das irgendwann später mal sein wird, wenn vielleicht raffinierte neue Tricks angewandt werden könnten, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn es um Geld geht, dann bin ich schon sehr vorsichtig. Die älteren Leute sind oft zu gut gläubig und kennen die Schlechtigkeit mancher Menschen nicht.
Ich bin zu jung und man könnte mich wahrscheinlich nicht reinlegen, aber die meisten älteren Menschen sind eben einsam und freuen sich, wenn sie etwas von ihrem angeblichen Enkel hören. Man kennt ja die Umstände von den "Omas und Opas" nicht, aber vielleicht hat sich die Familie gestritten und die Großeltern sind einfach froh, wieder Kontakt zur angeblichen Familie zu haben?
Man sollte zuerst sehr vorsichtig sein und mit seinen Freunden oder Familienangehörigen über so einen mysteriösen Anruf reden, bevor man einfach so Geld überweist. Ich finde es sehr traurig, dass alte Menschen so ausgenutzt werden. Ich kann natürlich nicht sicher sein, ob ich vor solchen Tricks geschützt bin, aber ich hoffe es sehr und ich kann mir schwer vorstellen, dass man mich mit so leicht über den Tisch ziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?