Könntet ihr auf den Enkeltrick hereinfallen?
Also jetzt könnte ich schon alleine deshalb nicht darauf hereinfallen, weil ich noch keine Enkel habe und wohl auch in den nächsten 20 Jahren noch nicht damit rechnen muss. Aber so als ältere Dame, die geistig nicht mehr ganz fit ist? Wer weiß. Als junger Mensch denkt man natürlich, man muss doch sein Enkelkind erkennen. Aber so einfach ist das für einen älteren Menschen mit nicht mehr ganz so scharfen Sinnen und vielleicht auch etwas Demenz leider nicht.
Ich habe das bei meiner Oma auch mehr oder weniger erlebt. Sie hat mich in ihren letzten Jahren zwar noch erkannt bzw. wusste, dass ich jemand bin, den sie kennt, aber darauf, dass ich eines ihrer Enkelkinder bin, kam sie nicht mehr so ohne weiteres. Wenn da nun jemand Fremdes angekommen wäre und behauptet hätte, ihre Enkeltochter zu sein, hätte sie es vielleicht auch geglaubt.
Dich kann man vermutlich deswegen nicht damit reinlegen, weil du einfach Alterstechnisch noch nicht Oma sein kannst und dir deswegen auch die Vorstellungskraft dafür fehlt. Viele ältere Leute sind auch einfach einsam und klammern sich regelrecht an die Vorstellung, dass da jemand ist, der der Enkel sein könnte und der Zeit mit ihnen verbringt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige ahnen, dass das nicht der Wahrheit entspricht, sie es aber hinnehmen, eben weil sie nicht einsam sein wollen.
Und dann spielt auch das Alter an sich eine Rolle. Einige leiden vielleicht unter Demenz und, auch wenn es böse klingen mag, denen kann man eben viel erzählen. Auch wenn man nicht mehr gut sieht und nicht mehr gut hört, haben Betrüger leichteres Spiel.
Aus diesen Gründe würde ich es einfach nicht ausschließen. Man weiß nie, was im Alter mal ist und wie man lebt und wie der eigene Gesundheitszustand ist. Und es gibt ja nicht nur diesen Trick. Auch in jungen Jahren kann man Opfer von anderen Tricks werden.
Das mit dem so genannten Enkeltrick ist schon eine ziemlich üble Sache. Doch nicht umsonst versuchen es diese Betrüger ja eigentlich immer nur bei älteren Menschen. Denen ist schon klar, dass ein jüngerer und relativ informierter Bürger wohl nicht Opfer eines solchen Tricks werden könnte. Ich finde, dass es auf jeden Fall wichtig ist, die Strafen für diese Betrüger deutlich zu erhöhen. Nur so kann die Zahl der Versuche solcher Tricks eventuell langsam eingedämmt werden.
Ich selbst wäre in einer solchen Situation relativ kritisch, denke ich. Kann mir kaum vorstellen, dass ich auf solch einen Trick einfallen würde. Vermutlich würde ich sogar als aller erstes an die Möglichkeit eines solchen Tricks denken, wenn ein solcher so genannter "Enkel" Kontakt zu mir aufnehmen würde. Spätestens dann, wenn diese auch noch Geld verlangt, dann sollte die Sache eigentlich relativ klar sein. Zumindest ist die Gefahr, dass sich bei der Aktion um einen Enkeltrick handelt, relativ groß.
Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, jemals auf so einen Trick hereinzufallen. Immer wieder, wenn ich in den Medien von diesem Betrug höre, muss ich den Kopf schütteln. Für mich ist es einfach unverständlich, wie ältere Menschen darauf hereinfallen können.
Auch wenn man im Alter etwas vergesslich geworden ist und die Enkel vielleicht auch nicht ganz so gut in Erinnerung hat, wenn man sie eine längere Zeit nicht gesehen hat, muss man doch stutzig werden, wenn diese Betrüger anrufen. Immerhin wird man als Oma oder Opa doch die eigenen Enkel auch nach privaten Umständen fragen, wenn sie denn einmal anrufen sollten. Spätestens dann sollte einem doch die ganze Sache etwas merkwürdig vorkommen, da die Betrüger ja nicht unbedingt wissen können, was die darauf antworten sollten.
Prinzipiell würde man als Großeltern wohl auch seine eigenen Kinder anrufen und sie um Rat fragen, wenn die Enkel einen um eine größere Summe gebeten haben. Wenn die Kinder dann aber überhaupt nicht wissen, worum es geht, sollte man stutzig werden. Dabei könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass die sogenannten Enkel darauf beharren, dass ihre Eltern nicht angerufen werden sollten, weil ihnen die Situation angeblich unangenehm ist.
Wenn es aber um solch eine große Summe geht, sollte man sich als Großeltern doch aber auch mit seinen Enkeln zusammensetzen und alle Möglichkeiten durchgehen. So geht man auf Nummer sicher und hat zudem auch noch eine Gelegenheit, um seine Enkel wieder zu treffen.
Es wäre für mich momentan unvorstellbar auf den sogenannten Enkeltrick hereinzufallen, aber ich will es nicht für immer und ewig ausschließen. Wer weiß schon wie geistig frisch ich vielleicht in dreißig Jahren bin, mit Schwerhörigkeit und Blindheit geplagt und mit dem Wissen dass die Enkel nur zum Geld abholen kommen.
Ich muss da immer an der bereits verstorbenen Großvater meiner Frau denken. Ein absolut patenter Rentner der die erste Zeit nach Wende noch mit erlebt hat. Damals überfielen Heerscharen von Ganoven und Drückerkolonnen die Neubaublöcke und selbst die ältesten Tricks funktionierten im Osten wieder. Er war trotz seiner fast 80 Jahre meinem Eindruck nach geistig und körperlich noch relativ fit. Er meinte dass er sich zwei große Knüppel an seine Tür gestellt habe und damit jeden aufdringlichen Vertreter verjagen würde. Ich traute ihm das absolut zu und auch dass er es nicht nur bei leeren Drohungen belassen würde. Er war nun nicht bösartig, aber wenn es um seine Sicherheit ging wollte er keine Kompromisse eingehen. Das Ende vom Lied war aber dass wir nach einem Besuch dort feststellten dass in der Ecke zwei zusammengerollte Teppiche lagen die dort eigentlich nicht hingehörten. Er hatte sie doch tatsächlich zwei reisenden Teppichhändlern abgekauft weil die so nett zu ihm waren und die Einkaufstaschen nach Hause brachten und sie waren wohl auch in einer Notlage.
Wie gesagt, der älteste Trick der Welt und eigentlich war er auch darauf vorbereitet. Aber leider hatte im entscheidenden Moment beim Gedächtnis etwas ausgehakt und alle guten Vorsätze wurden über Bord geworfen. Es kommt eben immer auf die persönliche Situation an. Es war ihm eigentlich auch peinlich so dass er gar nicht darüber reden wollte. Wenn die Teppiche ausgerollt gewesen wären hätte es vielleicht auch niemand bemerkt.
Die Opfer sind ja allesamt ältere Menschen, die oftmals auch bereits gewisse Gedächtnisprobleme haben. Von den talkteria-Usern würde auf solche Tricks wohl niemand hereinfallen. Doch Menschen, die schlecht hören und sehen und eventuell erste Demenz- oder Alzheimererscheinungen haben, sind oft leichte Opfer. Und manche ältere Menschen sind zudem noch sehr gutgläubig. Und gerade wenn die Betrüger sich über Dritte noch Informationen geholt haben, ist es manchmal möglich, den Rentnern und Rentnerinnen vor zu täuschen, dass man der eigene Enkel ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir auch auf keinen Fall vorstellen, auf den Enkeltrick oder einen irgendwie abgewandelten Trick dieser Art hereinzufallen. Ich brauche auch keine Beschreibung dieser vermeintlichen Tricks, weil ich einfach den Grundsatz habe, dass ich so gut wie niemandem einfach so Geld überlassen würde. Es gibt ein oder zwei Menschen in meinem Umfeld, denen ich etwas geben würde, allerdings handelt es sich dabei um Freunde. Selbst diesen würde ich aber keine größeren Summen ausleihen. Ich würde den Leuten auch nur persönlich etwas geben, zum Beispiel wenn wir gerade zusammen unterwegs sind.
Ich fände es doch sehr merkwürdig, wenn ein jüngerer Mensch, der das Rentenalter noch nicht erreicht hat, auf einen solchen Trick hereinfallen würde. Dafür müsste man dann wohl schon etwas naiv sein. Auch ohne die Berichte in den Medien müsste man darauf kommen, dass etwas nicht stimmt, wenn sich jemand einfach so eine größere Summe leihen möchte. Wenn man längere Zeit befreundet ist, kann man auch ungefähr einschätzen, ob die Person, die angeblich nach dem Geld fragt, überhaupt fragen würde. Bei Leuten, die man nicht so intensiv kennt, wäre es natürlich unsinnig, überhaupt über eine Leihgabe nachzudenken.
Ich finde es am sinnvollsten, wenn man hellhörig wird, sobald sich jemand einen etwas größeren Geldbetrag leihen möchte. Lieber sagt man einmal zu viel nein als hinterher als Dummer dazustehen. Ich denke, dass jemand, der geistig fit ist und dennoch auf einen solchen Trick hereinfällt, es dann auch irgendwo verdient hat. So naiv sollte man einfach nicht sein. Bei älteren Leuten, die vielleicht insgesamt etwas gutgläubiger oder sogar geistig nicht mehr ganz so fit sind, sieht das schon anders aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210620-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?