Möchtet ihr in einem Industrie- und Gewerbegebiet wohnen?

vom 20.02.2013, 14:12 Uhr

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass mein Bruder eine Wohnung sucht. Nun hat er eine Anzeige in der Zeitung gesehen, wo eine Wohnung in einem Gewerbegebiet frei ist. In diesem Gewerbegebiet ist keine Schwerindustrie. Es sind Firmen, wie eine Glaserei, eine Spedition, eine Putzkolonnenfirma, ein Fahrradladen und eben so kleinere Geschäfte. Auch ein Fitnesszentrum ist dort.

In einem Industriegebiet am anderen Ende der Stadt, wo auch Fabriken stehen, die man zwar von Außen nicht hören kann, aber die wirklich schon größer sind, ist auch eine Wohnung frei. Diese Wohnungen stehen beide mitten unter den Läden bzw. zwischen zwei Fabriken.

Würdet ihr in ein Gewerbegebiet oder in ein Industriegebiet ziehen? Würdet ihr dort wohnen wollen? Welche Nachteile bzw. Vorteile hat es dort zu wohnen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Bruder meiner Freundin hat mal über einer Firma gewohnt und auch eine Freundin von mir hat am Rande eines Gewerbegebietes in einem Haus gewohnt, wo unten nur noch Büros drunter waren. Geblickt hat sie aber so richtig ins Grüne. Das kann seinen Reiz haben, weil so ein Wohnen kann eine sehr ruhige und angenehme Sache sein, zumal man abends und am Wochenende machen kann was man will. Man muss halt nur sehen, dass nicht durch die Firmen und durch den LKW-Verkehrs so viel Lärm entsteht, dass man morgens aus dem Bett fällt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Bekannter von mir hat früher auch mal im Gewerbegebiet gewohnt. Einige Vorteile hatte dies schon. Er hatte keine direkten Nachbarn und am Wochenende war die Gegend sowieso wie ausgestorben. So war es kein Problem, dort bis spät in die Nacht zu feiern und auch die Musik laut zu lassen. Es konnte sich daran einfach niemand stören. Außerdem hat man in diesem Gewerbegebiet immer sofort einen Parkplatz vor der Türe gefunden.

Nachteile könnten sein, dass die Infrastruktur eben typisch auf ein Gewerbegebiet angepasst ist. Vielleicht gibt es in der näheren Umgebung keinen Supermarkt oder keine Bushaltestelle. Dies ist aber je nach Lage auch unterschiedlich.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da Industrie- und Gewerbegebiete meist sehr weitläufig sind und meistens nachts und am Wochenende wenig los ist, kann das Wohnen dort schon durchaus seinen Reiz haben. Man hat dort zu diesen Zeiten einfach eher seine Ruhe. Wenn allerdings ein Industriebetrieb mit Nachtschichtbetrieb in direkter Nachbarschaft ist, ist es womöglich auch nachts lauter als in einem Wohngebiet. Viele Menschen werden unabhängig davon die Atmosphäre in einem Industriegebiet nicht mögen und allein deshalb nicht dort hin ziehen wollen.

Bei uns in der Nähe gibt es ein kleines Gewerbegebiet, in dem die Unternehmer auch ihre Wohnhäuser direkt neben ihren Betrieb gebaut haben. Dort ist es nachts sehr ruhig, und die Unternehmer haben sich natürlich auch die schöneren Grundstücke herausgesucht. Auch Supermärkte, Bahnhof und Bushaltestellen sind recht gut erreichbar, wobei der öffentliche Nahverkehr hier in der Gegend sowieso keine große Rolle spielt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wie es in dem Gewerbegebiet aussieht und wie viel Verkehr dort, vor allem an der Wohnung vorbei, ist. Das erste Gebiet, das du beschrieben hast, klingt doch gar nicht so schlimm und dort würde ich mir eine Wohnung auf jeden Fall ansehen. Bei einer Besichtigung kann man ja auch schon ein Stück weit beurteilen, wie laut es in der Wohnung wird und ob das Wohnen dort für einen infrage kommt. Die Besichtigung würde ich auf jeden Fall in der Woche und nicht am Wochenende machen, damit man auch mal sieht, was Alltags dort los ist.

Einen Vorteil beim Wohnen in einem Industriegebiet würde ich bei der Verkehrsanbindung sehen, die in Industriegebieten meistens doch ganz gut ist. Als Nachteil wäre die "Lärmbelästigung" zu nennen, die aber sicher nicht in jedem Industriegebiet gleich ist. Vor- und Nachteil zugleich kann die Parkplatzsituation in einem solchen Gebiet sein. Üblicherweise gibt es dort schon einige Parkplätze, die aber von Kunden der Firmen belegt sein können, so dass man nicht direkt vor dem Haus parken kann. Das sind aber alles Dinge, die unterschiedlich sein können und die man sich mal vor Ort anschauen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt natürlich auf den speziellen Fall an,mich würden Geräusche weniger stören wenn sie gleichmäßig sind, aber gerade dass könnte man sich in einem Industriegebiet ja vorstellen. Sollte es aber abnorm riechen könnte ich in einer solchen Wohnung nicht leben.

Es hat den großen Vorteil das man relativ viel Platz und auch ein paar Flecken Natur um sich herum hat. Überlegt man allerdings Nachwuchs zu kriegen wäre es klug sich nicht kilometerweit von der nächsten Schule zu platzieren. Im allgemeinen würde ich aber nur wenn es keine Alternativen gibt in ein Industriegebiet/Gewerbegebiet ziehen

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »

Mein Traumhaus ist eigentlich ein altes Industriegebäude, das zum Wohnhaus umgebaut wurde, und das würde mit großer Wahrscheinlichkeit in oder zumindest in der Nähe eines Industriegebietes stehen. Da so etwas hier nirgends zu finden ist, ist der Traum erst mal gestorben, aber wenn ich so ein Haus irgendwann mal finden sollte würde ich selbstverständlich in ein Industriegebiet ziehen.

Für mich ist es schon ein großer Vorteil, dass man dann nicht in so einem 0815 Haus wohnt, sondern wirklich etwas ganz individuelles hat. Außerdem stehe ich halt auch nicht wirklich darauf wenn mir die Nachbarn zu dicht auf die Pelle rücken und wenn man nur eine eingeschränkte Privatsphäre hat, weil die Nachbarn alles mitbekommen. Da wäre mir ein Fahrradladen nebenan wesentlich lieber. Den stört es nicht, wenn ich Abends Gäste habe und der trampelt Sonntags nicht in aller Frühe herum.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde Fabrikgebäude ebenfalls sehr schön, zumindest solche alten Backsteingebäude. In ein solches Gebäude würde ich schon gerne einziehen. Ideal wäre es, wenn es relativ zentral in einer Großstadt liegen würde, aber dort sind solche Gebäude selten und daher auch recht teuer. Ein vergleichsweise zentral liegendes Gewerbegebiet wäre daher auch recht gut. Mit benachbarter Industrie, die sich noch im Betrieb befindet, hätte ich an sich kein Problem. Schwerindustrielle Betriebe wie Hüttenwerke finde ich auch extrem spannend, aber ich weiß nicht, wie die Luftqualität in der Umgebung eines solchen Werkes ist. Ansonsten hätte ich da aber keine Vorbehalte.

Eine Wohnung in einem Gewerbegebiet kann einige Vorteile haben. In Gewerbegebieten findet man zum Beispiel insgesamt Vergleichweise wenige Wohnungen, so dass man im Idealfall wenige oder keine direkten Nachbarn hat. Man hat also seine Ruhe, zumindest in Bezug auf andere Menschen. Außerdem sind solche Gewerbegebiete in der Regel verkehrsgünstig gelegen, sodass man meistens schnell eine Autobahnauffahrt erreichen kann. Schön ist auch, dass man in Gewerbegebieten in der Regel weder Kindergärten noch Schulen oder Kirchen findet. Mit Geräuschen von Autos und Lastwagen habe ich keine Probleme, aber ich könnte nicht neben einem Kindergarten wohnen.

Ein paar Nachteile gibt es sicher auch. Allerdings fallen die meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht. Einen Supermarkt wird man vermutlich nicht in fußläufiger Nähe finden, aber wenn man ohnehin raus muss, um zur Arbeit oder zur Uni zu fahren, kann man auch direkt ein paar Sachen auf dem Weg einkaufen. Insgesamt ist man bei einer Wohnung im Gewerbegebiet vermutlich wesentlich stärker auf ein Auto angewiesen. Man kann nicht mal eben zu Fuß in die Stadt gehen. Als echten Nachteil würde ich das aber nicht sehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge