Gibt es ein online Melderegister zur Personensuche?

vom 20.02.2013, 14:05 Uhr

Für ein Klassentreffen suche ich noch ein paar Personen, die ich auch leider nicht über das Internet finden kann. Es handelt sich um Frauen, die wahrscheinlich verheiratet sind und den Namen geändert haben und bei denen die Eltern auch nicht mehr da wohnen, wo sie mal gewohnt haben.

Gibt es eigentlich ein online Melderegister zur Personensuche oder kann man das immer nur vor Ort beim Einwohnermeldeamt erfahren?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gibt es nicht, aus Datenschutz rechtlichen Gründen! Du hast nur das Telefonbuch zur Verfügung. Die Gemeinde/Stadt wird dir auch keine Daten raus geben weil auch sie sich an das Datenschutzgesetz halten müssen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

krisiun hat geschrieben:Gibt es nicht, aus Datenschutz rechtlichen Gründen! Du hast nur das Telefonbuch zur Verfügung. Die Gemeinde/Stadt wird dir auch keine Daten raus geben weil auch sie sich an das Datenschutzgesetz halten müssen.

Online habe ich davon auch noch nichts gehört. Aber was krisiun schreibt, dass die Gemeinde oder die Stadt keine Daten raus gibt, ist falsch. Gegen eine Gebühr geben die alle Daten raus. Von der Geburt bis zum jetzigen Wohnort mit Namensänderung und alles. Das wurde hier auch schon diskutiert Adressenabgabe vom Einwohnermeldeamt - Datenschutz? und ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man nicht mal einen Grund angeben braucht, warum man die Daten braucht. Auch wird ein Grund nicht zurückverfolgt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge