Ist Industriekletterer ein regelrechter Ausbildungsberuf?

vom 20.02.2013, 14:03 Uhr

Hier in der Zeitung stehen oft Stellenangebote für den Industriekletterer. Meist sind es Firmen, die sich hier in der Gegen etabliert haben und Windräder herstellen bzw. aufstellen. Ich sehe auch oft Menschen, die an diesen Windrädern hochklettern und auch an Seilen hängen. Bis vor Kurzem habe ich den Beruf des Industriekletterers noch nicht gekannt und auch noch nicht gehört.

Ist der Beruf des Industriekletterers ein Ausbildungsberuf? Wie sieht so eine Ausbildung aus und welche Voraussetzungen braucht man für diesen Beruf bzw. für diese Ausbildung oder ist das eher ein Anlernberuf, der sich an einen anderen Beruf anlehnt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt jedenfalls relativ kurze Kurse, die auf den Beruf des Industriekletterers abzielen. Diese bestehen aus mehreren Blöcken zu je wenigen Wochen. Von daher denke ich nicht, dass es eine formale Ausbildung zum Industriekletterer gibt, die ja mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde.

Zudem ist das Klettern ja auch nur ein Hilfsmittel, um an seinen "Arbeitsplatz" zu gelangen. Mit dem Klettern an und für sich verdient man schließlich auch kein Geld. Es geht um die Tätigkeit, die man dann vor Ort ausführen kann. Im einfachsten Fall ist das Fensterputzen oder ähnliches, dafür braucht man wahrscheinlich keine formale Ausbildung. Es gibt aber auch Jobs, bei denen es um die Instandsetzung von komplizierten technischen Anlagen geht, und dann braucht man neben dem Kletterschein noch eine richtige Ausbildung, unter Umständen sogar als Meister oder Ingenieur.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^