Gutschein für nötige Dinge ausgeben oder für Extras?

vom 20.02.2013, 10:06 Uhr

Mit einem Gutschein von fünf Euro kannst du nicht viel kaufen. Wenn man sich dafür etwas Schönes kaufen möchte, muss man noch eine ganze Menge zusätzlich ausgeben, um etwas Besonderes zu bekommen. Also denke ich, dass solch ein Gutschein auch dazu benutzt werden kann, Lebensmittel zu kaufen. Was du damit gemacht hast, finde ich gut. Auch ich hätte den Gutschein eingelöst beim Einkauf bei Aldi.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich in einem Einkaufszentrum oder einem Laden einen Gutschein zugesteckt bekomme, dann gebe ich ihn meistens sofort aus. Ansonsten gammelt der Gutschein in meinem Geldbeutel und ich vergesse es ihn einzulösen. Meistens gebe ich den Gutschein dann für unnötige Dinge aus, weil mir in dem Moment nicht wirklich etwas einfällt, was nötig ist. Ich habe auch schon Gutscheine dazu genutzt, um Lebensmittel oder Tee zu kaufen. Hauptsache der Gutschein ist schnell eingelöst und aus der Welt geschafft.

Ich hätte ihn nun nicht unbedingt bei einem Einkauf in Aldi eingelöst, aber wenn Aldi in der Nähe ist, ist es meiner Meinung nach auch vollkommen okay. Ich setze Gutscheine in Papierform meistens in das Erstbeste, was mir gefällt um. Da ist es egal, ob es sich hierbei um einen Lidschatten im Douglas oder um eine Packung Tee bei REWE handelt. Ich möchte die Gutscheine nur möglichst schnell loswerden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich den Gutschein nicht für nötige Dinge ausgeben würde. Das könnte ich einfach nicht, da ich mich zu sehr über diesen Gutschein an sich freuen würde. So würde ich mir auf jeden Fall eine Kleinigkeit gönnen und den Gutschein nicht für alltägliche Dinge ausgeben. Immerhin hätte ich ja nichts davon, wenn ich den Gutschein nur für nötige Dinge ausgeben würde. Den Unterschied im Geldbeutel würde ich nämlich wahrscheinlich nicht merken. Wenn ich mir aber eine Kleinigkeit gönnen würde, würde ich das aber durchaus merken. Von daher würde ich mir lieber etwas gönnen.

Ich selbst bin auch definitiv nicht so diszipliniert, als dass ich sagen könnte, das ich den Gutschein ganz normal für meinen Einkauf nutze. Stattdessen hätte ich dann ganz einfach den Drang dazu, mir irgendetwas zu kaufen, das ich mir sonst nicht kaufen würde. Das muss ich dann auch so durchziehen, da ich ansonsten schnell schlecht gelaunt und deprimiert werden würde. Schließlich weiß mein Kopf ja in so einem Fall einfach auch, dass es aufgrund des Gutscheins finanziell gesehen, möglich ist, mir eine Kleinigkeit zu gönnen. Verweigere ich mir aber diese Belohnung, bin ich frustriert und schlecht gelaunt. Von daher gönne ich mir eben lieber etwas.

Bei mir ist es auch einfach so, dass ich mir durch eine Kleinigkeit, die ich mir kaufe, den ganzen Tag versüßen kann. Von daher würde ich mir allein deshalb etwas Zusätzliches gönnen. Immerhin würde ich dadurch auch an Motivation gewinnen und auch richtig gute Laune bekommen. Und ab und an muss man sich ja auch einfach etwas gönnen, weshalb ich den Gutschein auch gleich dafür nutzen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss zum Glück im Moment nicht so sehr auf mein Geld achten, deswegen weiß ich nicht genau, wofür ich den Gutschein eingelöst hätte. Sicher hätte ich mir das Einkaufszentrum erst mal in Ruhe angesehen und dann entschieden, was ich mir kaufe. Wenn ich nichts besonderes gefunden hätte, hätte ich den Gutschein auch für einen normalen Einkauf bei ALDI verwendet. Für ein besonderes Essen oder ein Eis hätte ich den Gutschein nur verwendet, wenn ich dort sowieso etwas hätte essen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass ich es situationsabhängig gemacht hätte. Wobei bei dem Betrag würde ich es wohl in Lebensmittel stecken, und hätte mich gefreut, einen günstigen Einkauf gehabt zu haben. Vielleicht hätte ich aber auch eine Kleinigkeit für die Kinder ausgesucht.

An sich nutze ich Gutscheine aber für Extras. CDs für die Kinder, Dekorationen für die Wohnung, oder andere Dinge die ich benötige, die aber nicht Lebenswichtig sind.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fünf Euro sind ja nun nicht übermäßig viel, da müsste ich nicht lange überlegen. Ich würde mir dafür zum Beispiel eine Modellzeitschrift kaufen die mir sonst viel zu teuer ist oder etwas das Glück herausfordern und einen Lottoschein ausfüllen. Normalerweise halte ich nichts von Lotto, aber wenn es direkt nichts kostet könnte man es ja mal riskieren. Die Talkteria-Gutscheine die ich hier bekomme setze ich auch immer bei Amazon ein wo man ja praktisch fast alles bekommen kann. Das gesparte Geld für meine Einkäufe die ich sowieso dort tätigen würde zahle ich mir quasi aus und ich kaufe mir dann etwas Sinnloses dafür woran ich aber meine Freude habe.

Wenn das Geld allerdings nicht so locker sitzt dann würde ich doch die Idee bevorzugen es bei meinen täglichen Einkäufen mit auszugeben. Davon hätte ich oder die Familie in einer solch angespannten Situation am meisten, vor allem weil auch sicherlich alle Familienmitglieder zum Sparen angehalten worden. Wenn das doch nicht so das Richtige ist dann kann man ja immer noch meine Idee mit dem Lottoschein aufgreifen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, um was für einen Gutschein es sich handelt. Wenn ich hier bei Talkteria einen Gutschein bekomme, verwende ich den meistens für Dinge, die nicht dringend notwendig sind, die ich aber gerne haben möchte. Diese Dinge sind schon irgendwo Extras und über manche Dinge würde ich länger nachdenken, wenn ich sie bar bezahlen würde.

Ein kleiner Gutschein für ein Einkaufszentrum ist schon etwas anderes. Nett ist das schon, aber ich würde einen solchen Gutschein auch eher bei einem Laden einsetzen, in dem ich ohnehin etwas einkaufen wollte. Hätte ich ohnehin vorgehabt, mir in einem der Läden ein Mittagessen zu kaufen, würde ich den Gutschein sicher auch in einem Restaurant einsetzen. Ansonsten würde ich ihn aber auch mit in den Supermarkt nehmen. Ich hätte bei so einem kleinen Gutschein nicht das Gefühl, mir davon etwas Tolles leisten zu müssen.

Ich denke auch, dass man am besten bedient ist, wenn man so einen kleinen Gutschein einfach dort einlöst, wo man ohnehin einkaufen wollte. Oft dienen solche kleinen Gutscheine als Lockmittel, um die Kunden in den Laden zu bekommen. Dort gibt es dann nur Sachen, die teurer sind. Viele kaufen dann trotzdem etwas, obwohl sie es eigentlich nicht wollten. Diese Art von Lockmittel mag ich nicht und ich gebe dann auch nicht mehr aus als ich eigentlich wollte. Daher wäre ich in dem von dir beschriebenen Fall eigentlich auch froh, wenn man einen Gutschein erhält, den man sogar in einem Supermarkt einsetzen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir wäre es im Prinzip egal, wo ich den Gutschein einsetze. Wenn ich sowieso etwas in dem Einkaufzentrum kaufen möchte, dann würde ich ihn dort abgeben, wo ich zuerst einkaufe. Ich würde auch nicht wegen einem "Extra" zur Eröffnung in ein Einkaufszentrum gehen. Und ihn sinnlos für etwas aufzuwenden, käme auch nicht in Frage. Wobei sinnvoll auch für jeden etwas anderes ist.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass ich unter den gleichen Umständen wohl genauso vorgegangen wäre wie Du, denn natürlich ist es nicht unsinnig, einen Wertgutschein in einen Einkauf zu investieren, den man ohnehin machen kann. Allerdings handelt es sich tatsächlich nur um einen geringen Wert, der den Einkaufswert auch nicht deutlich schmälert, sodass ich persönlich wohl nicht gerade Lebensmittel damit eingekauft hätte, sondern den Gutschein eher für etwas Sinnvolles in einem anderen Geschäft eingelöst hätte, vielleicht für Hundefutter, das recht teuer werden kann, wahlweise auch für irgendwelche Hygieneartikel in einem Drogeriemarkt, die ebenfalls teurer sind, sodass ich nur einen sehr geringen Teil zuzahlen hätte müssen.

Wie ich nun in dieser Situation genau vorgegangen wäre, kann ich letzten Endes allerdings aber nicht wirklich sagen. Vielleicht hätte ich die fünf Euro wirklich in einem Café eingelöst, möglicherweise aber auch etwas davon gekauft, das tatsächlich nicht unbedingt notwendig ist, ich kann das schwer einschätzen. Jedenfalls finde ich aber die Aktion recht nett und ich denke, dass es sich um eine gute Werbestrategie handelt. Im Endeffekt ist es sicherlich egal, wofür wer seinen Gutschein eingelöst hat, denn eine gute Aktion bleibt das auf jeden Fall, die allen Beteiligten etwas bringen dürfte, und am Ende ist dabei ganz egal, ob man seine Lebensmittel von diesen fünf Euro mitfinanziert oder seinem Haustier ein neues Spielzeug gönnt, sich selbst in ein Café setzt oder ein Buch davon bezahlt, das man schon länger mal haben wollte, das einem aber eigentlich etwas zu teuer war.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge