Bekommt ihr als Handybesitzer überhaupt noch Festnetzanrufe?

vom 20.02.2013, 09:02 Uhr

Ich selbst habe ein Handy mit einer Flatrate, weshalb ich eigentlich fast ausschließlich mein Handy zum Telefonieren nutze. Auch wenn ich zu Hause bin, nehme ich lieber mein Handy, um Anrufe zu tätigen. Immerhin habe ich mein Handy immer bei mir liegen. So muss ich nicht immer extra in den Flur laufen um das Telefon zu holen. Das ist einfach bequemer so. Von daher werde ich eigentlich auch nur auf meinem Handy angerufen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, ist das für meine Freunde auch einfach praktischer so. So wissen sie, dass ich selbst dran gehe, wenn sie mich auf dem Handy anrufen. Wenn sie auf dem Festnetz anrufen würden, würden meine Eltern rangehen, was viele aber nicht unbedingt mögen. Von daher ist das Handy in dieser Hinsicht praktischer und ich empfange private Anrufe auch nur noch auf dem Handy.

Wenn es um meine Arbeit geht, werde ich allerdings öfters auf dem Festnetz angerufen. Ich wollte damals nicht meine Handynummer angeben, weil ich nicht noch damit gestört werden wollte. Von daher ist es mir ganz recht, wenn ich nicht immer für meine Arbeit zu erreichen bin, da sie nur die Nummer von meinem Festnetz haben. So muss ich eben auch nicht immer für jemanden einspringen, wenn es meinem Chef gerade passt.

Meine Eltern nutzen das Festnetz eigentlich ständig. Gerade meine Mutter telefoniert eigentlich täglich über das Festnetz mit ihren Freundinnen. Auch die Leute von der Versicherung, von der Bank, oder auch Ärzte rufen eigentlich immer auf dem Festnetz an. Das finde ich eigentlich auch ganz praktisch so, da sie dann auch gleich auf den Anrufbeantworter sprechen können, wenn niemand von uns da ist. So sind wir eben immer gleich über alles informiert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass meine Handynummer eigentlich nur Menschen haben, die ich als meine Freunde bezeichnen würde. Natürlich haben auch Familienmitglieder regelmäßig meine aktuelle Handynummer, außerdem habe ich sie bei mir in der Arbeit hinterlegt, damit ich auch mal angerufen werden kann, wenn ich gerade noch nicht arbeiten muss, da ich nur in Teilzeit beschäftigt bin und es hin und wieder Fragen der Kolleginnen gibt, bei denen ich dann telefonisch behilflich sein kann. Ansonsten gebe ich meine Handynummer tatsächlich nur äußerst selten weiter, schon aus dem Grund, dass ich sie hin und wieder mal wechseln will, wenn ich ein besseres Angebot erhalte, das für mich attraktiv genug scheint, um diesen Wechsel wieder zu vollziehen.

Wenn ich also beim Arzt, in einem Versandhaus oder in der Tierklinik eine Telefonnummer angeben soll, dann nenne ich in der Regel meine Festnetznummer. Dort bin ich zwar längst nicht immer erreichbar, aber ich habe wenigstens einen Anrufbeantworter und kann auch erkennen, wenn mich jemand angerufen hat, der nicht auf den Anrufbeantworter gesprochen hat, sofern derjenige seine Rufnummer übermittelt hat. Dass ich auf meinem Handy angerufen werde, kommt allerdings auch bei denjenigen Menschen, die sie besitzen, überaus selten vor, weil ich unglaublich ungerne mit meinem Handy telefoniere und darüber hinaus auch meinen Klingelton stets stummgeschaltet habe. Selbst, wenn mich jemand auf dem Handy anruft, bekomme ich das also in der Regel nicht oder erst nach dem verpassten Anruf mit, denn mein Handy dient mir eher zur besseren Selbstorganisation und dem Verschicken von Nachrichten, ganz selten aber zum Telefonieren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich besitze sowohl ein Handy als auch einen Festnetzanschluss. Aber ich kriege nach wie vor Anrufe auf das Festnetz, was mir auch viel lieber ist. Da ich ein Smartphone habe, habe ich gemerkt, dass ich das Smartphone einfach überhaupt nicht zwischen Ohr und Schultern klemmen kann, was beim normalen Festnetztelefon schon der Fall ist. Und da ich auch ab und zu gerne mal lange telefoniere, bietet sich das Festnetztelefon schon eher an, auch, wenn ich eine Handy-Flatrate habe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Theoretisch habe ich ein Handy und ein Festnetz zur Verfügung, das Festnetz ist allerdings nicht wirklich mein Eigenes, da der Anschluss von der ganzen Familie genutzt wird, alleine schon deswegen nutze ich es extrem ungern. Freunden gebe ich grundsätzlich eher nur die Handynummer, weil ich genau weiß, wie ungern meine Mutter anrufe weiterreicht und wie groß das Risiko ist, auch mit Anrufen am frühen Abend schon irgendjemanden aus meiner Familie zu wecken.

Außerdem bin ich nur selten zu Hause und Anrufer müssten mir ständig hinterher telefonieren. Für meine Vereinsarbeit nutze ich ausschließlich meine Handynummer, weil ich nicht möchte, dass meine Familie überdurchschnittlich oft belästigt wird, außerdem kann ich bei nervigen Anrufen, die kein Ende nehmen wollen, viel schneller zu einer neuen Handynummer gelangen, als mein Festnetz umzumelden. Auch Behörden, Ärzte und dergleichen gebe ich nur meine Handynummer, denn zu Zeiten, zu denen diese mich normalerweise anrufen würden, bin ich eigentlich nie zu Hause.

Für eingehende Anrufe nutze ich unser Festnetz somit kaum. Seit einigen Monaten habe ich zudem eine Flatrate, mit der ich unbegrenzt in alle deutschen Fest- und Handynetze telefonieren kann, wodurch ich eigentlich auch nur noch das Handy nutze, um selbst anzurufen oder auch Freunde zurückzurufen, denen der Anruf auf meinem Handy zu teuer ist. Das ist mir einfach lieber, weil ich mein Handy ohnehin immer bei mir trage und damit außerdem keine Rücksicht auf Familienmitglieder nehmen muss, die telefonieren wollen oder auf einen Rückruf warten und somit keine besetzte Leitung haben wollen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge