Als Mutter an den Kleiderschrank der Tochter gehen?

vom 20.02.2013, 08:46 Uhr

Meine Tochter hat im Gegensatz zu mir ein feines Gespür für modische Kleidung und ist, was ihren Kleiderschrank betrifft, sehr gut ausgestattet. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich habe mehr praktische und sportliche Kleidung, die manchmal vielleicht auch nicht dem neuesten modischen Trend folgt.

Ab und zu gehe ich mit meinen Freundinnen essen und möchte mich natürlich für diesen Anlass schick machen. Ich habe eine ähnliche Kleidergröße wie meine Tochter und leihe mir mangels eigener schöner Stücke oft ein T-Shirt, einen Pullover oder eine Bluse von ihr aus, manchmal auch ein Schmuckstück. Hosen und Röcke passen mir leider – oder in ihren Augen Gott sei Dank – nicht. Meine Tochter leiht mir ihre Sachen zwar aus, aber nicht gerne. Zuletzt meinte sie, ich solle mich doch selber einmal besser ausstatten. Aber ich brauche die Sachen doch nur sehr selten, es lohnt sich eigentlich nicht.

Was haltet ihr von meinem Verhalten? Ist das verständlich oder ein völliges Unding? Darf man an den Kleiderschrank seiner Tochter gehen oder ist das ein No go?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich finde schon, dass es ein Unding ist, wenn man als Mutter an den Kleiderschrank seiner Tochter geht und sich dort an ihrer Kleidung bedient, weil man als Mutter selber nicht so toll ausgestattet ist und man ab und an etwas Schickes benötigt.

Meine Mutter und ich haben auch dieselbe Kleidergröße. Auch Hosengröße und Rockgröße oder desgleichen haben meine Mutter und ich gemeinsam. Aber meine Mutter kam nie auf die Idee sich an meinen Kleiderschrank zu bedienen, wenn sie etwas brauchte, was ich habe und sie aber nicht in ihrem Kleiderschrank besitzt. Ich wäre auch sehr empört gewesen, wenn meine Mutter sich an meinen Kleiderschrank bedienen würde und ich es im Endeffekt gar nicht wollen würde. Ich würde da auch zu meiner Mutter sagen, dass sie sich doch mal besser ausstatten müsste, wenn sie moderne Kleidung haben möchte und sie sich nicht mehr an meinen Kleiderschrank bedienen soll.

Ich finde, auch wenn man die Kleidung nicht immer benötigt, sollte man sich schon selbst Kleidung kaufen und sich selber gut ausstatten, damit man immer etwas Schickes im Kleiderschrank hat. Auch wenn man es nur selten tragen kann oder benötigt.

Ich habe auch eine Tochter, die aber erst vier Jahre alt ist. Und ich persönlich würde mich nie an ihren Kleiderschrank ran machen und ihre Kleidung tragen. Da statte ich mich dann selber lieber besser aus und lasse ihre Klamotten in ruhe. Ich kenne es auch eher so, dass die Tochter sich an den Kleiderschrank der Mutter mal gerne vergeht und die Kleidung der Mutter sich mal gerne ausleiht und trägt, wobei ich das wiederum in Ordnung finde, aber andersrum geht meiner Meinung nach gar nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Tochter es in Ordnung findet, dann sehe ich kein Problem damit, wenn die Mutter an den Kleiderschrank der Tochter geht. Schließlich ist es teilweise auch umgekehrt, wenn die Mutter besser ausgestattet ist als die Mutter. Meine Mutter und ich, wir könnten keinen Kleidertausch eingehen, weil meine Mutter etwas größer und etwas kräftiger als ich, ist.

Wenn Mutter und Tochter sich prima verstehen, dann finde ich diesen Klamottentausch nicht besonders schlimm. Ich kenne auch ein Mädchen, dessen Mutter sich ständig bei ihr ausstattet und umgekehrt, weil beide wirklich die gleiche Kleidergröße haben und beide finden es vollkommen in Ordnung. Wenn es deine Tochter nun doch stört, dann solltest du vielleicht mit ihr shoppen gehen und sie soll dir Tipps geben. Dann brauchst du irgendwann nicht mehr an ihren Kleiderschrank.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es ist relativ egal um wen es sich da handelt - Mutter, Tochter, Schwester oder Mitbewohnerin. Wenn die betreffende Person ihre Kleidung nicht von sich aus anbietet und nur widerwillig und auf Aufforderung herausrückt dann ist es natürlich absolut daneben sich an deren Kleiderschrank zu bedienen. Und brauchst du da wirklich eine externe Meinung? Ist die Tatsache, dass dir deine Tochter nahe legt, dass du dir gefälligst mal eigene Sachen kaufen sollst, nicht Grund genug um in Zukunft die Finger aus ihrem Kleiderschrank zu lassen? Also wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist dann weiß ich auch nicht.

Wenn ich meiner Mutter früher mal etwas ausgeliehen habe dann ging das eigentlich immer von mir aus. Wenn sie mich zum Beispiel nach meiner Meinung zu einem Outfit gefragt hat und ich dann dachte, dass eine bestimmte Jacke von mir besser passen würde. Von sich aus hätte sie nie nach meinen Sachen gegriffen und ich wäre da wohl auch nicht begeistert gewesen. Meine Kleidung gehört schließlich mir und da kann ein anderer nicht einfach drüber verfügen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Tochter kann man ja auch nur Ja sagen. Immerhin ist man ja auf das Wohlwollen der Mutter angewiesen. Ich finde es ist ein No-Go, wenn man sich bei seiner Tochter oder im umgekehrten Fall bei seiner Mutter Klamotten leiht. Ich finde es schon sehr nett, wenn sie das überhaupt macht, ob nun widerwillig oder nicht.

An deiner Stelle würde ich mir dann wirklich mal ein paar neue Teile zulegen. Am Besten du schnappst dir deine Tochter und gehst mit ihr nach ihrem Geschmack einkaufen. Dann hast du auch Sachen, die zu dir passen. Du kannst sie ja dafür irgendwo einladen.

Meine Mutter konnte sich keine Sachen bei mir leihen, weil ich nicht ihre Größe hatte und wir auch unterschiedlichen Geschmack hatten. Ich hätte ich aber auch nichts geliehen. Das ist schon irgendwie nicht angenehm. Ich finde, dass man einfach nicht alles nehmen sollte. Immerhin ist es ja nicht der eigene Kleiderschrank und dann sollte man auch die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mama und ich haben sehr unterschiedliche Kleidergrößen und auch der Stil ist sehr unterschiedlich, von daher kam ich nie zu solchen Überlegungen. Aber wenn ich mir das nun so vorstelle, würde ich es glaube ich nicht so toll finden. Also inzwischen würde es mich weniger stören als früher, aber gerade in der Pubertät hätte es mich sehr gestört. Wobei ich nicht genau sagen kann, woran es liegt. Ich hatte schon immer ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Mama, aber ein Kleidertausch wäre da für mich glaube ich zu weit gegangen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du ohne ihre Erlaubnis an ihren Schrank gehen würdest, dann fände ich das nicht in Ordnung. Wenn sie aber dabei ist und dir auch ein Stück gibt, dann ist das in Ordnung. Oberteile kann ich auch locker von meiner Schwester anziehen, die sind eher ein Stück zu groß, obwohl sie wesentlich jünger ist. Einmal war ich mit dem Hund draußen und total nass vom Regen und da musste sie mir was borgen. Abmachung ist, dass ich das Teil wasche und wieder zurück bringen und das ist für mich selbstverständlich.

Ich würde auch nie heimlich an ihren Schrank gehen, auch wenn ich den Schlüssel zum Haus meiner Eltern habe und das theoretisch machen könnte. Ich würde ja auch nicht wollen, dass sie einfach an meinen Schrank geht. Als sie mal bei mir geschlafen hat, hat sie dann auch Sachen von mir bekommen, die sie mir später dann auch wieder gegeben hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es auch erst dann ein Unding, wenn man sich als Mutter einfach am Kleiderschrank der Tochter bedient. So, wie es bei euch ist, finde ich es aber in Ordnung. Mit meiner Mutter konnte ich die Kleidungsstücke nie austauschen, weil sie eine Kleidergröße größer trägt. Wenn deine Tochter dir die Kleidungsstücke halbwegs freiwillig ausleiht, ist es doch in Ordnung. Allerdings würde ich vielleicht schon mal auf ihren Rat hören und dir selber einige schöne Oberteile kaufen. Dabei könntest du sie ja als Beraterin zum Einkaufen mitnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fände es unmöglich, wenn man nicht nachfragt und sich einfach heimlich am Kleiderschrank seiner Tochter bedient. Da du aber immer scheinbar um Erlaubnis bittest, dir Kleidung von deiner Tochter ausleihen zu können, ist es ja völlig in Ordnung, wenn sie es dir erlaubt. Wenn ihr die gleiche Größe habt und deine Tochter nichts dagegen hat, wenn du ab und an ihre Kleidung trägst, spricht eigentlich nichts dagegen.

Grundsätzlich finde ich, dass jeder einige schöne Stücke in seinem Kleiderschrank haben sollte. Auch wenn man die schickere Kleidung, wie Blusen nicht oft braucht, steht man dann doch blöd da, wenn plötzlich ein Anlass kommt, zu dem man doch etwas Schickes bräuchte. Von daher bin ich der Meinung, dass es einfach wichtig ist, einige Teile im Kleiderschrank zu besitzen, die ein wenig eleganter sind. Auch wenn man diese nicht oft anzieht, lohnt es sich trotzdem. Immerhin trägt man sie ja doch das eine oder andere Mal. Und ich fände es doch angebrachter, sich einfach selbst das eine oder andere Teil zuzulegen. Immerhin weißt du ja auch nicht, wie lange es deine Tochter noch mitmacht, dir ihre Sachen auszuleihen. Sonderlich begeistert scheint sie davon ja nicht zu sein.

Obwohl meine Mutter und ich ungefähr die gleiche Größe haben, was Kleidung angeht, leihen wir uns nie gegenseitig Kleidung aus. Dabei ist es so, dass meine Mutter sehr modisch ist und ihr Kleiderschrank fast nicht für die Menge an Kleidung ausreicht, genau wie meiner. Trotzdem mögen wir es beide nicht, uns Kleidung auszuleihen. Stattdessen tauschen wir ab und zu einige Teile dauerhaft. Ansonsten leihen wir uns aber gerne Schals, Tücher oder Gürtel aus. Damit haben wir beide kein Problem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^