Was haltet ihr von klassischer Musik im öffentlichen Raum?

vom 20.02.2013, 09:06 Uhr

Bei uns in der Nähe hat ein neues Kleidungsgeschäft aufgemacht. Aus diesem tönt dezente klassische Musik, und zwar bewusst so, dass sie nach außen tönt. Sie ist zwar nicht laut, aber ich höre zwangsläufig mit, wenn ich an der Bushaltestelle warte. Ich hoffe, dass die Außenmusik nur in der Eröffnungsphase des Geschäfts angedreht ist. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es sonst erlaubt ist. Ich mag nämlich klassische Musik gar nicht. Sie regt mich immer auf.

Auch an manchen U-Bahn-Stationen erklang oder erklingt immer noch (ich weiß es nicht) klassische Musik, eil sie angeblich für friedliche und entspannende Stimmung sorgt. Ich habe das nie befürwortet und als Zwangsbeschallung empfunden, die auf den anderen Lärm noch aufgesetzt wird und diesen beileibe nicht mildert.

Was haltet ihr von klassischer Musik im öffentlichen Raum? Gefällt euch das oder seid ihr auch dagegen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man es nicht mag, kann man es doch auch einfach ignorieren. Das geht durchaus und so nehme ich die Musik in Geschäften kaum noch wahr. Jedoch finde ich klassische Musik schon eher unpassend beim Einkaufen. Ich mag das zwar immer mal hören, aber ich denke eher nicht, dass man das als Kunde in dem Moment zu schätzen weiß.

Klassische Musik gefällt mir in dem Zusammenhang eher weniger und ich denke auch, dass man große Werke nicht so verheizen sollte. Klassische Musik sollte eher zu Hause gehört werden, oder zu klassischen Veranstaltungen, aber nicht im öffentlichen Raum. Früher hat das vielleicht beruhigt, aber heute hört man doch eher andere Sachen zum Entspannen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In vielen Klamottengeschäften tönt ja Musik. Allerdings ist das meistens keine klassische Musik. Ich muss sagen, dass ich auch nicht alles an klassischer Musik hören kann. Manches finde ich aber auch schön. Zum Beispiel Richard Clayderman - Ballade Pour Adeline. Reine Klaviermusik finde ich aber anstrengend, das sollte schon in Kombination mit Streichern auftreten. Dann ist es nämlich auch nicht so penetrant.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mir persönlich gefällt klassische Musik auf jeden Fall sehr gut und ich würde es gar nicht einmal so schlecht finden, wenn in der Stadt an den Bushaltestellen solch eine Musik gespielt werden würde. Denn das würde es mir ersparen, den Lärm der vorbei fahrenden Autos mit meinen eigenen Kopfhörern zu übertönen. Außerdem würde es einen ganz herrlichen Kontrast darstellen zwischen dem grauen, mobilisierten Alltag und eben der klassischen Musik.

So weit ich weiß, ist die Beschallung eines Geschäfts, auch wenn diese Beschallung nach außen dringt, nichts, was verboten wäre. Ich denke also daher, dass die klassische Musik dich nun nicht nur in der Eröffnungsphase begleiten wird, sondern auch darüber hinaus präsent sein wird. So wie man es aus größeren Städten ja auch häufig kennt. Schlimm finde ich so etwas nicht, denn wenn dir diese Musik nicht gefällt, dann hast du ja noch immer die Möglichkeit, dich selber mit entsprechend passend ausgewählter Musik zu beschallen oder einfach wegzuhören, was aber ja auch nicht jedem immer gelingt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe kein Problem mit klassischer Musik, solange das leichte Kost ist und die Beschallung sanft vor sich hin dudelt und plätschert und jetzt nicht zu schmalzig interpretiert ist, womit ich den vorgenannten Herrn Clayderman meine. Ich ziehe das aber eindeutig Supermärkten vor, in denen man zu bestimmten Zeiten mit deutschem Schlager bedröhnt wird, das ist nämlich der Punkt, an dem ich aggressiv werde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde klassische Musik eigentlich nicht schlimm und mich nervt die Musik der aktuellen Charts oder was auch sonst in Bekleidungsgeschäften üblicherweise gespielt wird, viel mehr. Aber das ist natürlich Ansichtssache und wenn man klassische Musik überhaupt nicht mag, ist es natürlich nicht so angenehm, wenn man diese an der Bushaltestelle oder in Geschäften hören muss. Allerdings fällt es mir bei klassischer Musik viel leichter, diese auszublenden, als bei anderer lauter Musik. Wenn alles nicht hilft, packe ich eben meinen iPod aus und höre andere Musik.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte davon nichts und würde mich dann auch beschweren, weil ich finde, dass das eine Lärmbelästigung ist. Klassische Musik ist nämlich überhaupt nicht meine Musikrichtung und ich glaube, dass das jeder junge Mensch sagen würde. Aber wenn in dem öffentlichen Raum alle Musikrichtungen gespielt werden würde, wäre ich damit zufrieden. Also ein bisschen klassische Musik ist okay und bei diesem Vorschlag, wäre auch jeder Mensch zufrieden, weil alle Musikrichtungen vertreten sind.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man an allen Ecken beschallt wird. Musik kann man nämlich leider nicht ignorieren. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich ein schlechtes oder kein Gehör hätte, weil mich Musik im Allgemeinen sehr stresst. Ich bin über jeden Ort froh, an dem man nicht mit irgendwelchen Klängen belästigt wird.

Allerdings muss ich sagen, dass von allen Musikrichtungen die klassische Musik immer noch die ist, die am angenehmsten und unaufdringlichsten ist. Ich finde es ganz grausam, dass in vielen Supermärkten ätzende Radiomusik gespielt wird. Ich habe auch schon einige Male solche Läden verlassen, in denen die Musik enorm laut und nervtötend war. Klassik ist gegenüber den meisten anderen Musikrichtungen eine reine Wohltat, wobei es natürlich immer noch am schönsten ist, wenn alles still ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde klassische Musik an sich nicht schlecht, mag ich sogar sehr gerne. Aber in öffentlichen Räumen könnte ich mir das gar nicht so vorstellen. Da wird ja eher Radio-Musik gespielt, natürlich abhängig vom Laden. Ich glaube, ich fände es sogar mal ganz schön, wenn ruhigere Musik gespielt wird. Aber es sollte wohl nicht nur Klaviermusik gespielt werden, da einige Leute Klaviermusik an sich nicht hören wollen/können. Es sollte wirklich Musik mit Streichern unterlegt sein.

Aber generell finde ich, dass es nicht nur Radiomusik in öffentlichen Räumen geben sollte sondern auch mal gemischt werden sollte mit ruhigerer Musik.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Flugzeug wird während des Landeanfluges meistens klassische Musik gespielt, ich hab das schon des öfteren erlebt. Auf manche Leute scheint das eine beruhigende Einwirkung zu haben. Ich finde es auch in Warteräumen ziemlich gemütlich wenn dort ganz dezent im Hintergrund "Klassik" oder "Smooth Jazz" gespielt wird. Meistens sind die Stücke so leise zu hören dass man sie auch gut ausblenden kann wenn es einen stört.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^