Heftführung so, dass der Lehrer sie einsammeln könnte?

vom 20.02.2013, 08:00 Uhr

Wenn ich die Schulhefte meiner Söhne anschaue, überkommt mich ein Fremdschämen. Ich frage dann immer, ob es ihnen nicht peinlich sei, wenn der Lehrer sie einsammle.

Unordentliche Schrift wäre ja noch in gewissem Maße akzeptabel. Aber es befinden sich in dem Heft auch oft private Nachrichten oder Bilder, die nur noch peinlich sind, teilweise mit obszönen Elementen. Meine Söhne scheinen sich darauf zu verlassen, dass ihr Heft nie eingesammelt wird. Aber ich denke doch, dass die Lehrer heutzutage sehr wohl noch Hefte einsammeln, auch wenn es vielleicht seltener ist als früher.

Sind eure Hefte oder waren eure Hefte so geführt, dass der Lehrer sie jederzeit einsammeln könnte? Oder müsstet ihr schnell eine Ausrede erfinden, weil er die Hefte auf keinen Fall in die Hand bekommen sollte?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.02.2013, 08:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule und meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe viele Neffen und Nichten und auch eine kleinere Schwester, die allesamt noch zur Schule gehen.

Und ich kann dazu sagen, dass heutzutage die Hefte und desgleichen schon öfters noch von den Lehrern eingesammelt werden. Auf jeden Fall ist dies der Fall bei meiner Schwester. Ihre Hefte werden immer eingesammelt von den Lehrern und Lehrerinnen, wenn die Klasse ein Thema bearbeitet hat und dieses Thema abgeschlossen wurde, dann werden auch alle Hefte eingesammelt und werden angeschaut und kontrolliert und am Ende sogar benotet. So weit ich weiß, ist diese Benotung für meine Schwester sehr wichtig und diese Note trägt sogar zur mündlichen Note bei, sodass meine Schwester sich immer sehr viel Mühe gibt und vor der Abgabe der Hefte immer ihre Hefte selber noch kontrolliert und manchmal sogar alles neu abschreibt, damit sie sichergehen kann, dass sie eine gute Benotung für ihre Hefte bekommt.

Ich hatte früher auch eine super Heftführung und eine schicke Schrift und mir war dies auch immer sehr wichtig. Ich fand es wichtig, dass meine Hefte immer sehr sauber beschrieben waren und wenn eine Heftabgabe kurz bevorstand, habe ich auch noch einmal meine Heftführung kontrolliert und im Notfall alles noch einmal abgeschrieben, damit ich eine gute Note bekommen konnte.

Ich denke aber auch, dass Jungen und Mädchen da sehr unterschiedlich sind und denken. Denn Mädchen achten eh meist darauf, dass alles schick und toll ausschaut und Jungen sind eher so, dass sie alles nur hinschreiben und ihnen es nicht wichtig ist, dass sie eine gute Heftführung und eine tolle Schrift haben. Auf jeden Fall war dies so meine Erfahrungen, die ich in meiner Schulzeit sammeln konnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe immer sehr darauf geachtet, dass meine Hefte alle ordentlich geführt sind. Einerseits haben unsere Lehrer die Hefte wirklich manchmal eingesammelt und da wollte ich natürlich nicht, dass ich mich für meine Heft Führung schämen muss, aber andererseits habe ich es auch für mich selber getan, weil ein ordentliches und vollständiges Heft das Lernen auf zum Beispiel eine Klausur enorm erleichtert. Denn bei mir ist es so, wenn schon die ganzen Schaubilder und Co. Einfach nur hin geschmiert sind, möchte ich mich auch nicht lange damit beschäftigen oder sie nochmals anschauen. Sind sie dagegen sauber und eventuell noch mit ein bisschen Farbe verschönert, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich habe jedoch auch eine gute Freundin, die es genau gleich gehandhabt hat wie dein Sohn, wahrscheinlich sogar noch schlimmer, da sie keine Hefte hatte, sondern lediglich einen großen Ordner, in dem sie alles ab geheftet hat. Generell ist dies ja eine genauso gute Option, aber man muss auch sehr auf Ordnung bedacht sein. Da sie dann immer nur auf Blöcke geschrieben hat war es aber so, dass sie viele Blätter oftmals gar nicht eingeordnet hat und in ihrem Block herrschte dementsprechend auch ein großes Chaos. Ich persönlich habe das nie verstanden und als der Lehrer ihre Sachen dann mal mitnehmen wollte, steckte sie ganz schön in der Bredouille. Ob und wie sie diese dann gelöst hat, weiß ich leider nicht mehr.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir wurden generell selten die Hefte eingesammelt, man wusste eigentlich schon, bei welchen Lehrern das möglich ist und welche wiederum das nie machen. Bei denen, die Wert darauf legten, habe ich mich dann auch mehr bemüht. Allerdings hat es Jahre gebraucht, bis ich da ordentlich geworden bin. Meine Schrift war immer in Ordnung, aber ich habe es beispielsweise sehr oft versäumt, lose Blätter einzukleben und ich habe manchmal mit Bleistift geschrieben, wenn die Tintenpatrone mal wieder "überraschend" leer war. Später habe ich mir in manchen Fächern dann auch ein "Vorschreibheft" angelegt. Da waren die Mitschriften im Unterricht teils unordentlich und zu hause habe ich dann alles ins Reine übertragen, das wurde teilweise auch gerne gesehen von manchen Lehrern.

Aber generell war die Heftführung in meiner Schulzeit nicht so wirklich wichtig, zweimal wurde mein Heft eingesammelt und das war tatsächlich in der Oberstufe - und einmal früher hatte ich das Heft unter der Bank vergessen und die Lehrerin hatte es sich daraufhin an geguckt. Ausgerechnet das Heft (Biologie) war sehr ordentlich geführt, aber sie war trotzdem unzufrieden, weil es ihr inhaltlich nicht gefiel.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schulzeit ist noch nicht so lange her, daher kann ich mich sehr gut erinnern, ob und wie oft die Schulhefte eingesammelt wurden. Bei uns war es meiner Meinung nach sehr gut geregelt. In der Grundschule wurden die Hefte mehrmals pro Halbjahr eingesammelt und das ging damals in unsere Kopfnoten mit ein. Später in der 5. und 6. Klasse wurden die Schulhefte dann noch einmal pro Halbjahr eingesammelt und die Noten, die die Lehrer auf unsere Heftführung gegeben haben, wurden im Fach eingetragen. Und in den größeren Klassen wurden die Hefte dann gar nicht mehr eingesammelt, da wir dann alt genug waren uns um unsere Heftführung alleine kümmern zu können. Da war es den Lehrern egal, ob wir eine sehr schlechte Heftführung hatten oder nicht, denn es ist ja unser Problem gewesen, wenn wir mit unseren Aufzeichnungen nichts anfangen konnten.

Ich finde diese Variante, wie die Heftführung bei uns kontrolliert wurden sehr gut. In der Grundschule waren uns die Kopfnoten noch sehr wichtig, damit unsere Eltern stolz auf uns sind. Später waren uns dann die Kopfnoten nicht mehr so wichtig und reichten nicht mehr als Ansporn für eine gute Heftführung, da waren nur noch die Noten in den Fächern wichtig. Also hat man die Heftführung da eingetragen. Und als wir dann alt genug waren, gab es gar keine Kontrolle der Schulhefte mehr. Also ich fand diese Variante sehr gut.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Einsammeln der Hefte nur aus der Grundschule. Da musste man schon sehr ordentlich sein. Hefte kamen sogar noch in eine Plastikhülle. Fand ich weder spannend noch spaßig. Auf der weiterführenden Schule wurden anfangs nur Vokabelhefte eingesammelt, um zu kontrollieren, ob man das nervtötende Zeug wirklich abgeschrieben hat. Wir musste sogar die Erklärungsbeispiele in der Mitte abschreiben. Da habe ich dann immer vor dem Einsammeln ein neues Heft angefangen und die aktuellen Vokabeln hinein geschrieben. Das alte hatte ich weggeworfen. :engel: Später hatte ich eh keine Hefte mehr, sondern nur noch eine Ordner-Mappe, die alles enthielt, inklusive schöner Zeichnungen und Sprüche. Im Übrigen bekomme ich aber heute immer einen Herzriss, wenn ich die Schulunterlagen der Kinder meiner Freundin sehe, aber die Eltern sollen da ja nicht eingreifen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu meiner Schulzeit war es zum Glück meistens so, dass ein Einsammeln der Hefte in der Unterrichtsstunde vorher angekündigt wurde. So schlimm sahen meine Hefte und Schnellhefter in der Regel aber nicht aus. Sicher habe ich nicht immer ordentlich geschrieben, aber nie habe ich etwas an den Rand gemalt oder zugelassen, dass meine Freunde dies machen. Das mochte ich einfach nicht. Deswegen wäre es bei mir auch nicht problematisch gewesen, wenn die Hefte unangekündigt eingesammelt worden wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch zur Schule ging, wurde von Anfang an angekündigt, ob die Hefte irgendwann eingesammelt werden würden oder nicht. So konnte man sich auch zu Beginn des Schuljahres um eine ordentliche Führung des Heftes bemühen. So habe auch ich mir immer viel Mühe mit meinen Heften gegeben. Ich habe mich immer um eine schöne Schrift bemüht und auch oftmals verschiedene Farben benutzt, um Überschriften zu unterstreichen. Zudem habe ich auch immer passende Artikel in verschiedenen Zeitschriften gesucht, die zum jeweiligen Thema passten. Diese klebte ich auch immer in meine Hefte ein. Ansonsten suchte ich auch immer nach passenden Objekten, die ich in mein Heft kleben konnte. So klebte ich beispielsweise auch oftmals Blüten oder Blätter in mein Heft für Biologie, wenn wir diese gerade im Unterricht behandelten.

Generell habe ich immer sehr schön geschrieben. Mir hat es einfach Spaß gemacht, ein ordentliches Heft zu führen. Damit konnte ich auch selbst besser lernen, weshalb ich mir immer viel Mühe gegeben habe. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass alle Texte, die ich geschrieben hatte, schön strukturiert sind und das alles zusammenpasst. Passende Artikel oder Objekte habe ich aber nur dann eingeklebt, wenn ich auch sicher wusste, dass das Heft eingesammelt werden würde.

Ich weiß noch ganz genau, dass ich ausnahmslos jedes Mal eine glatte Eins für meine Hefte bekommen hatte. Dabei hatte ich ehrlich gesagt auch keine andere Note erwartet, da ich mir immer extrem viel Mühe gegeben hatte. Zudem habe ich auch mit allen Mitteln daraufhin gearbeitet, für mein Heft eine Eins zu bekommen. Immerhin war das eine ganz einfache Möglichkeit, einige Einsen einzusammeln, wie ich fand.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Heftführung war eigentlich gegen Ende in Ordnung, aber gerade am Anfang der Regelschule waren da auch viele Briefe und Nachrichten zu finden. Eingesammelt wurde mein Heft aber eher selten, und wenn mir das gesagt wurde, strich ich dann die Nachrichten durch. Ich finde das auch normal.

Ich bin mir sicher, dass meine Lehrer auch viel Mist zu lesen bekommen haben. Wenn ich manchmal so die Zeichnungen in den Heften gesehen hab, musste ich schon lachen. Ich habe eher Mangas oder Tattoos an meinen Heftrand gemalt. Das geht ja auch und ich bin mir sicher, dass da kein Lehrer etwas dazu gesagt hätte. So sind Kinder eben und ich denke nicht, dass sie es so lassen würden, wenn der Lehrer das Heft einsammeln möchte. Außerdem sind die mehr als ein paar Zeichnungen gewöhnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Heftführung war gegen Ende eigentlich schon okay, nur bei mir haben oft Hausaufgaben gefehlt, also hätte man mein Heft nicht bedenkenlos einsammeln können. Meine Schrift war eigentlich schon sehr ordentlich und man hat auch einige Schulaufgaben gefunden, aber wie bereits erwähnt waren die Hausaufgaben ein Problem.

Manchmal hatte ich auch gar kein Heft in einem bestimmten Fach gehabt, sondern alles in meinen Collegeblock geschrieben, da musste ich mir einige Tage vorher ein Heft leihen und es komplett abschreiben.

Ich habe auch sehr gerne im Unterricht gezeichnet, allerdings seltener im Heft, weil mir das peinlich gewesen wäre. Manchmal hat man Sterne oder sonstige Kleinigkeiten in meinen Schulheften gefunden, aber keine richtigen Zeichnungen. Obszöne Texte oder Bilder gab es bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Mädchen bin? :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^