Heftführung so, dass der Lehrer sie einsammeln könnte?

vom 20.02.2013, 08:00 Uhr

Kommt wohl darauf an, wie alt deine Kinder sind. Zu meiner Schulzeit war das Einsammeln der Hefte in den höheren Klassen (9. Klasse aufwärts) nicht mehr üblich. Aber ein Lehrer könnte ja theoretisch auch mal im Vorbeigehen etwas sehen und das wäre mir persönlich dann schon peinlich.

Briefchen im Heft gab es bei uns eigentlich nicht. Die wurden, wenn, dann auf separate Zettel geschrieben. Ich habe allerdings als die Hefte mal eingesammelt wurde, einmal eine halbe Note abgezogen bekommen, wegen eines gewissen Satzes, der irgendwo in meinem Heft stand. Dieser landete dort in einer Spaßlaune beim gemeinsamen Lernen mit einer Freundin. Ich hatte das schon fast vergessen und deshalb auch nicht daran gedacht, es zu entfernen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meinen Bewertungstext in der fünften und sechsten Klasse steht, dass mir die saubere Heft- beziehungsweise Ordnerführung Probleme bereitet. Damals war ich also auch nicht so ganz talentiert darin, wobei mein Ordner stets vollständig war. Das Problem war viel eher mein Schriftbild und die allgemeine Darstellung. Ich war noch eines dieser Mädchen, dass gerne mit allen möglichen verschiedenen Farben schreibt, Überschriften hervorhebt und ein Lineal benutzt, um Schlüsselwörter zu unterstreichen.

Das hat sich bis heute auch nicht verändert, aber meine Arbeitsblätter haben zumindest Struktur und das man mit Farben arbeitet ist in der Oberstufe nicht unbedingt erforderlich. Sowieso werden in der Oberstufe keine Hefte oder Ordner mehr eingesammelt, weshalb die Ordnerführung bei vielen vernachlässigt wird. Da gehören meine Ordner, obwohl es auch nicht das Ultimatum ist, noch zu den schönsten. Wichtig ist in der Oberstufe aber sowieso nur, dass es einfach korrekt ist, was auf den Blättern steht und dass der Ordner vollständig ist. Die Darstellung ist da erst einmal zweitrangig, auch wenn es dann natürlich noch einmal übersichtlicher und anschaulicher ist.

Im Gesamten denke ich schon, dass ich meinen Ordner bedenkenlos an die Lehrer abgeben würde, auch wenn der Gedanke in der Oberstufe ein wenig abwegig ist. In der Mittelstufe und in der Grundschule ist die Gefahr aber stets da, dass die Ordner einfach mal so eingesammelt werden und deswegen würde ich da als Schüler schon ein Auge darauf haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^