Ominösen Brief öffnen oder nicht?

vom 20.02.2013, 00:42 Uhr

Ich lebe derzeit in einem Haus mit bloß drei Mietparteien. Heute wurde vom Briefträger im Treppenhaus beziehungsweise am Hauseingang ein Brief abgelegt, den er offensichtlich keinem Briefkasten zuordnen konnte. Die Straßenbezeichnung, die Hausnummer und die Postleitzahl stimmen, aber vom Namen her ist der Brief hier irgendwie falsch. Weder in diesem Haus noch in den Nachbarnhäusern lebt eine Person mit dem angebenen Namen.

Kurioserweise ist es aber nun so, dass der Nachname dem von meinem Freund, der auch dort wohnt, relativ ähnelt. Eine exakte Übereinstimmung ist es nicht, aber wenn der Absender den Namen diktiert bekommen hat, könnte es schon zu so einer Abwandlung kommen. Außerdem erwarten wir von demselben Absender auch einen Brief, was die ganze Situation noch etwas seltsamer macht. Nur, neben dem etwas verkehrt geschriebenen Nachnamen stimmt auch der Vorname nicht. Jetzt ist die große Frage: Ist der Brief nun für uns und jemand hat sich bloß sehr beim Tippen des Namens vertan, oder ist das alles nur ein seltsamer Zufall und der Brief gehört hier definitiv nicht hin?

Mein Freund möchte den fremden Brief aufgrund verschiedener Bedenken nicht öffnen, ich bin aber am Überlegen, ob das nicht doch der richtige Weg wäre, um zu klären, ob der Brief nun für uns ist, oder nicht. Meine Idee wäre, den Brief einfach zu öffnen, um dann eben zu sehen, worauf sich der Text bezieht, sodass dann ja geklärt wäre, ob er nun für uns ist, oder nicht. Und wenn der Brief nicht für uns wäre, dann würde ich ihn mit Tesafilm wieder zukleben und mit Verweis "Empfänger unbekannt" zurücksenden. Letzteres wäre wohl sowieso das Beste. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es jemandem helfen würde, wenn dieser Brief hier einige Wochen hängt, weil keiner sich zuständig fühlt. Dann sollte man wohl lieber den Absender informieren, dass der Brief nicht ankam, sodass der noch einmal einen korrekten Kontaktversuch versuchen kann.

Aber sollte ich den Brief nun öffnen, oder nicht? Sollte der Brief wirklich für uns sein, dann wäre die Nichtbeachtung auch folgenreich. Andererseits möchte ich mich natürlich auch nicht strafbar machen, falls ich den Brief öffne und er doch für eine andere Person ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe nicht recht, warum ihr euch darüber solche Gedanken macht. Entweder man beschließt, dass der Name scheinbar verwechselt wurde und schaut einfach rein. Oder man schickt den Brief zurück. Ich würde das vermutlich auch vom Absender abhängig machen. Wobei ich gerade auch keinen Absender wüsste, der zufällig auch jemanden anderen einen unzustellbaren Brief schickt, während man selbst einen erwartet.

Wobei ich mich auch frage, inwieweit eine Nichtbeachtung folgenreich wäre. Wenn es ein Absender nicht schafft einen Namen korrekt zu schreiben, so muss er sich nicht wundern, wenn seine Post nicht ankommt. Würde ich nun einen größeren Gewinn von einem telefonischen Preisausschreiben erwarten, dann würde ich wohl auch davon ausgehen, dass man vom Band meinen Namen falsch notiert hat.

Hilft vielleicht eine Nachfrage beim Absender in eurem Fall weiter? Dort sollte man doch wissen, wann man deinem Freund etwas geschickt hat. Und wenn es ein größeres Unternehmen ist, sollte zumindest im System ersichtlich ersichtlich sein, ob dort der Name deines Freundes falsch abgespeichert ist.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich von diesem Absender einen Brief erwarten würde und der Nachname ungefähr stimmen würde, dann würde ich den Brief auch öffnen. Ich kann es nur irgendwie gar nicht verstehen, dass der Briefträger den Brief dann einfach dort abgelegt hat, weil er nicht wusste, in welchen Briefkasten der Brief gehört. Vielleicht hat er schon an eine Verwechslung des Namens gedacht und wollte einfach mal sehen, ob das sein kann.

Wenn ihr den Brief nicht öffnen wollt, solltet ihr vielleicht wirklich mal beim Absender anfragen, ob dieser deinem Freund einen Brief geschickt hat. Bei diesem Anruf kann man je erklären, dass der Name falsch aufgenommen wurde und auch, dass der Brief eben erst jetzt geöffnet wird, weil man den Brief nicht ohne vorherige Klärung öffnen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Warum ruft ihr nicht einfach beim Absender an und fragt nach, ob es da zu den Fehlern beim Namen gekommen ist? Das wäre doch die einfachste Variante, wenn dein Freund sowieso einen Brief von dort erwartet. Damit könnte man abklären, ob da eben nur des Schreibens nicht wirklich mächtig war oder der Brief für jemand ganz anderen bestimmt war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Trisa, die Zweifel kamen daher, da das Öffnen von Briefen, die nicht für einen selbst bestimmt sind, eine Straftat ist, nämlich die Missachtung des Briefgeheimnisses. Jedenfalls, solange man nicht vom wahren Empfänger authorisiert wurde, den Brief zu öffnen, und das wäre hier ja nicht der Fall, wenn der Brief an jemand anderen gerichtet ist. Man könnte zwar spekulieren, dass es sowieso nie herauskäme, aber trotzdem habe ich so meine Skrupel, Derartiges zu riskieren. Man weiß ja nie.

Heute hat sich die Situation allerdings sowieso irgendwie erledigt. Jedenfalls war der Brief heute morgen verschwunden. Vielleicht hat ihn schon ein anderer Nachbar zurückgesendet, vielleicht ist er auch durch irgendwen im Müll gelandet. Keine Ahnung. Wir werden jetzt einfach mal ein paar Tage warten, ob der richtige Brief, den wir sowieso von diesem Absender erwarten, nun noch kommt, oder nicht. Und wenn nicht, wird eben der Absender kontaktiert. Das gibt dann zwar wieder unschöne zeitliche Verzögerungen, aber drum herum käme man dann ja sowieso nicht. Vielleicht klärt sich ja dann noch auf, was es mit diesem völlig fehladressierten Brief auf sich hatte. Vielleicht werden wir aber auch nie erfahren, was das sollte. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nachdem auf diesem Brief, der niemandem zugeordnet werden konnte, ein Absender stand, von dem Ihr auch noch einen Brief erwartet habt, ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Ihr nicht als erstes auf die Idee gekommen seid, den Brief zwar an Euch zu nehmen, aber ihn zunächst verschlossen zu lassen, dann den Absender telefonisch zu kontaktieren und das geschilderte Problem mit ihm zu besprechen. Auf diese Weise hätte sich sicherlich schnell klären lassen können, ob der Brief nun für Euch war oder, falls eben nicht, für wen er eigentlich bestimmt gewesen ist.

Ich würde den Absender allerdings auch nach dem nunmehrigen Verschwinden dieses Briefes telefonisch kontaktieren und ihm die Situation schildern. Da Ihr nun nicht wisst, ob der Brief einen wichtigen und möglicherweise auch eiligen Inhalt hatte, würde ich auf diese Weise gegebenenfalls telefonisch veranlassen, dass Euch der Brief erneut – aber dann eben auch korrekt – zugestellt wird, sofern er auch wirklich für Euch bzw. für Deinen Freund gedacht war. Einfach abwarten würde ich in diesem Fall schon deshalb nicht, weil Ihr nicht wissen könnt, ob der Brief in den nächsten Briefkasten mit der Aufschrift, dass der Empfänger unbekannt ist, geworfen wurde oder ob er in irgendeinem Mülleimer gelandet ist, sodass der Absender möglicherweise nicht so bald erfährt, dass der Brief niemandem zugestellt wurde. Klären würde ich das mit dem Absender also auf jeden Fall, denn eine Lösung für das Problem gibt es ja bisher noch nicht und ich würde sie nun auch nicht als erledigt bezeichnen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge