Kommt bei euch ein Dachgepäckträger auf das Auto?

vom 19.02.2013, 22:06 Uhr

Ich überlege, ob ich mir an meinen Kleinwagen ein Dachgepäckträger mache, damit ich mehr Platz habe, wenn ich in Urlaub fahre. Denn ich will nicht immer mit meinem größeren Wagen fahren. So ein Dachgepäckträger bietet ja auch sehr viel Platz. Nun meinte ein Bekannter, dass ihm die Dinger zu suspekt sind, weil er nicht glaubt, dass sie wirklich fest halten und Unfälle vorprogrammiert sind.

Kommt bei euch ein Dachgepäckträger aufs Auto oder ist euch das auch suspekt? Warum kommt bei euch kein Dachgepäckträger aufs Auto? Warum habt ihr einen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Dachgepäckträger nicht wirklich schön und würde so ein komisches Ding schon aus optischen Gründen nicht montieren, selbst wenn das möglich wäre. Ich hätte allerdings keine Angst davor, dass sich der Dachgepäckträger während der Fahrt verabschiedet. Früher hatten wir einen Dachgepäckträger für mein Fahrrad. Damit gab es nie Probleme, daher hätte ich heute auch keine Bedenken. Man muss nur schauen, dass man eben auch ein vernünftiges System kauft und es korrekt aufbaut oder aufbauen lässt.

Ich kann an meinem Auto keinen Dachgepäckträger anbringen, weil ich ein Stoffverdeck habe. Vermisst habe ich so ein Ding aber noch nicht, obwohl ich mein Auto schon seit einigen Jahren fahre. Suspekt ist mir der Dachgepäckträger allerdings nicht. Mich würde auch interessieren, welche Probleme du damit genau hast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Suspekt sollte einem dies nicht vorkommen und ich wüsste von keiner Studie, die ein vermehrtes "abfallen" festgestellt hätte. Natürlich ist z.B. eine negative Wirkung im Falle eines Zusammenstoßes denkbar und dann kann so ein Trümmer auf dem Dach sicher (für andere) gefährlich werden. Aber bei einem korrekten Anbringen dürfte auch hier dann die Gefahr minimal sein.

Was problematisch sein dürfte, ist die Veränderung des Fahrzeugs im Hinblick auf den Luftwiderstand. Dies dürfte massive Auswirkungen auf den Verbrauch haben und ein Auto mit eben so einem Gepäckträger dürfte einen signifikant höheren Verbrauch haben, als eben ohne Gepäckträger. Ebenso besteht die Gefahr, dass das Auto überladen wird (bezogen auf das Gewicht). Schließlich gewinnt man mehr Staufläche und kann auch eher mehr schwere Güter transportieren. Aber eigentlich ist das auch eher ein theoretisches Problem, so dass die Überlegung richtig ist, wenn es ein Platzproblem gibt.

Hat man aber grundsätzlich auch ein größeres Fahrzeug zur Verfügung, würde ich eher dieses wählen, als ein kleines Fahrzeug künstlich "größer" zu machen. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^