Kundenkarten - werden sie langsam zur Pest?
Oftmals wollen Läden mit Kundenkarten ja mehr Umsatz generieren und im besten Fall auch an die Adressen und Daten der Kunden kommen. Mittlerweile gibt es ja überall in jedem Laden irgendwelche dieser Karten und ständig wird man danach gefragt.
Gestern war ich bei Gamestop und wurde auch da nach einer Kundenkarte gefragt, die ich nicht habe. Sobald ich gesagt hatte, dass ich keine Habe ging die Rede mit den diversen Vorteilen auch schon los. Ich kaufe sonst nie dort ein und demnach brauche ich so eine Kundenkarte auch nicht. Aber mittlerweile kann man nirgendwo einkaufen gehen ohne eine der wundevollen Kundenkarten angedreht zu bekommen.
Was sagt ihr? Kundenkarten und das Gefrage wird langsam zur Pest? Oder nehmt ihr alle Karten an, die ihr kriegen könnt?
Ich habe das noch gar nicht so richtig wahrgenommen. Gut, ich gehe selten in anderen Geschäften als den ganz normalen Supermarkt einkaufen und dort lege ich immer brav meine Deutschland-Card vor, denn dann kann man sich am Ende des Jahres die darauf gesammelten Punkte gutschreiben lassen und siehe da, der Silvester-Einkauf wird ein ganzes Stückchen billiger als man es sonst gewöhnt ist. Das freut mich immer ungemein.
Aber ansonsten werde ich nur immer wieder bei einem Zoogeschäft auf die Kundenkarte angesprochen. Und dort habe ich mir dann auch irgendwann einmal eine Kundenkarte ausstellen lassen, da man dort mit ihr zehn Prozent Rabatt bekommt. Seither vergesse ich das Kärtchen nur leider, weil es nicht mehr in meine Brieftasche passt. Die ist tatsächlich voller Karten, aber das sind keine Kundenkarten, sondern Mitgliederausweise, Bibliothekskarten und sonstige Karten dieser Art.
Mich nerven diese Kundenkarten also nicht, denn ich werde eben wie gesagt weitestgehend von ihnen verschont.
Das ist mir in letzter Zeit auch ganz stark aufgefallen. Andauernd soll man irgendwelche Kundenkarten annehmen und dann möglichst auch noch den Newsletter abonnieren. Manche Geschäfte haben ja inzwischen sogar eigene Kredikarten, mit denen man dann angeblich ständig Prozente bekommen würde.
Mir ist das alles ein bisschen zu albern und sage normalerweise einfach Nein. Selbst wenn ich eine hätte, würde ich sie nie dann dabei haben, wenn ich brauche. Die einzige Ausnahme bilden da Läden, in denen ich wirklich regelmäßig einkaufe.
Ich kaufe auch in verschiedenen Läden ein und da werden mir auch des öfteren irgendwelche Kundenkarten augeschwatzt. Im Prinzip ist es ja echt nicht schlecht, wenn die Verkäüfer einen darauf aufmerksam machen, dass es eben eine solche Karte gibt, aber mich nervt es manchmal schon ein bisschen. Ich würde auch nicht wahllos irgendwelce Kundenkarten annehmen. Ich möchte, dass mein Geldbeutel übersichtlich bleibt. Wenn ich nur selten in einem bestimmten Geschöft einkaufe, dann lohnt sich eine solche Karte meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich würde meine Daten dann für eine solche Karte auch nicht hergeben. Es sollte schon sinnvoll sein.
Ich nutze schon seit längerem Payback, was sich für mich auf jeden Fall lohnt, denn ich kaufe sehr viel bei dm und auch in anderen Online-Shops ein, so dass ich mir da schon einige Prämien ersammeln konnte. Das ist echt nicht schlecht. Bei The Body Shop wurde mir letzten Monat auch eine Kundenkarte angedreht, aber die habe ich auch gerne in Anspruch genommen, da ich sehr viel dort einkaufe und man mit dieser Karte auch 10% auf den gesamten Einkauf bekommt und ein Geburtstagsgeschenk gibt es obendrauf. Das fand ich dann schon klasse und ich hätte mir die Karte auch schon vorher geholt, wenn ich etwas davon gewusst hätte. Dann habe ich nun noch die Vorteilskarte von REWE beantragt, weil wir da auch bevorzugt einkaufen. Alles andere lohnt sich für mich nicht und diese drei Karten reichen meiner Meinung nach auch!
Ich nehme sicherlich nicht jede Kundenkarte an, die ich bekommen kann und zwischenzeitlich habe ich sogar schon ganz deutlich solche Karten abgelehnt, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, sie anzunehmen. Erst kürzlich wurde ich in einer Bäckerei gefragt, ob ich schon die dortige Kundenkarte besäße. Ich habe dann erklärt, dass ich gar nicht aus der Gegend komme und dort auch nicht häufig unterwegs bin, sodass es eigentlich keinen tieferen Sinn macht, wenn ich die Kundenkarte annehme, weil ich vielleicht erst in einem Jahr oder noch später mal wieder in der Gegend bin - wenn überhaupt. Das wurde glücklicherweise schnell eingesehen und ich kam um die Annahme dieser Kundenkarte herum.
Auch ansonsten musste ich schon einige Male eine Karte ablehnen, weil es einfach irgendwann überhand nimmt. Eine Zeit lang waren die Kundenkarten neu und auch irgendwie sinnvoll, aber irgendwann nutzt man die jeweiligen Läden vielleicht nicht mehr und dann werden auch diese Karten schnell einfach nur noch eine Last. Die einzigen Kundenkarten, die ich insofern wirklich längere Zeit besessen und auch genutzt habe, waren die einer örtlichen Metzgerei und die von McDonald's bzw. dem dortigen Café. Allerdings habe ich nun auch beide wiederum schon einige Monate nicht mehr aufgesucht und die Kundenkarten zwischenzeitlich aus diesem Grund entsorgt. Es hat sich zwar durchaus eine Zeit lang für mich gelohnt, aber wenn ich die Läden nicht mehr aufsuche, ändert sich diese Gegebenheit eben schnell.
Überregionale Kundenkarten wie Payback, die Deutschlandcard und all diese Angebote nutze ich auch nicht wirklich. Ich habe mir zwar eine Paybackkarte andrehen lassen, aber ich nutze sie nicht, was so übrigens auch auf unsere Deutschlandcard zutrifft. Die IKEA-Family-Karte ist so ziemlich die einzige Kundenkarte, die ich immer wieder nutze und auch nicht weggeben würde, was schon an der eingeschlossenen Transportversicherung liegt, die diese Karte als konkreten Nutzen mit sich bringt - neben einigen anderen, versteht sich, die für mich wirklich einen Sinn ergeben.
Ich habe nur eine Paybackkarte und nutze die auch und finde sie praktisch. Ich kaufe sehr viel bei dm ein und setze sie da immer ein. Ansonsten habe ich nichts, bekomme aber auch quasi nie etwas angeboten. Ich weiß gar nicht, was es sonst noch für Kundenkarten gäbe bei den Läden, wo ich einkaufe - ich werde eigentlich nie danach gefragt.
Außer der Payback-Karte, die ich regelmäßig nutze, und der Deutschland-Card, die ich aber eigentlich überhaupt nicht nutze, habe ich nur zwei Kundenkarten von einzelnen Geschäften. Eine davon könnte ich eigentlich wegschmeißen, weil ich dem Laden nicht mehr einkaufe, und die andere kommt gelegentlich zum Einsatz. Ansonsten habe ich noch eine Kundenkarte vom Otto-Versand, die ich aber nicht in meinem Portemonnaie herumtragen muss, weil es die Partnerunternehmen, wo man sie einsetzen könnte, hier sowieso nicht gibt.
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich überall solche Karten angedreht bekomme. Es gibt aber auch durchaus noch Geschäfte, die gar keine haben und vielleicht kaufe ich ja mehr in solchen ein. Als Pest würde ich es jetzt nicht bezeichnen, denn so viele habe ich da nicht. Außerdem würde ich eine Karte auch ablehnen, wenn ich weiß, dass mein Einkauf in Geschäft X wohl eher eine einmalige Sache sein wird und sich die Karte für mich sowieso nicht lohnen würde.
Ich nehme sicher nicht alle Karten an, die ich kriegen kann, sondern versuche schon, die Kundenkarten in meinem Portemonnaie auf ein Minimum zu beschränken. Dabei geht mir die Frage in Geschäften, deren Karte ich gar nicht haben möchte, auch schon mal auf die Nerven, wenn ich ehrlich bin. Vor allem wird ja bei einer Verneinung oft direkt versucht, einem die Kundenkarte schmackhaft zu machen, das muss eigentlich nicht sein, finde ich. Die Karten finde ich also eigentlich gar nicht so schlimm, die Frage finde ich viel schlimmer.
An meiner Arbeitsstelle erlebe ich aber auch öfter das Gegenteil. Viele Kunden haben eine Karte, geben mir diese aber nicht und erwarten, dass ich danach frage und den Namen von Hand eintippe. Im Stress vergesse ich es schon mal, nach der Karte zu fragen und das sorgt dann auch schon mal für Probleme mit den Kunden. Insgesamt finde ich die Kundenkarten also eher nervig als nützlich.
Man bekommt ja mittlerweile in jedem Laden eine Kundenkarte auf das Auge gedrückt. Ich selbst selektiere hier mittlerweile schon und nehme nicht mehr alle an. Besonders Kundenkarten von Bäckereien, Sandwichläden oder anderen Fresspalästen nehme ich nicht mehr an. auch diese Stempelkarten finde ich mehr als nervtötend und ich verzichte auch auf diese sehr gerne.
Ich habe bisher nur Karten von irgendwelchen Parfümerien, die ich regelmäßig besuche, unter anderem auch im Ausland, weil ich ab und zu schon dorthin fahre und auch eifrig einkaufe. Ansonsten findet sich bei mir nur noch die Payback Karte im Portemonnaie, die Punkte löse ich regelmäßig in Gutscheine ein, damit ich günstiger irgendwo einkaufen kann.
Die meisten Kundenkarten lohnen sich für mich gar nicht und ich sehe es auch nicht mehr ein, sie alle anzunehmen, nur weil ich das Geschäft vielleicht einmal besucht habe. Aber die Geschäfte versuchen einem wirklich eine Kundenkarte aufzuzwingen, selbst wenn sagt, dass man nicht aus der Gegend kommt und den Laden das erste Mal aufsucht. Da sind sie teilweise richtig penetrant und ich nehme wirklich nur noch Karten an, die ich auch benötige.
Ich habe kurzfristig mal ein paar wenige Kundenkarten gehabt, die ich mittlerweile gar nicht mehr besitze, da ich keinerlei Vorteile darin sehe. Ich muss aber auch sagen, dass ich in vergangener Zeit keine Kundenkarte auf´s Auge gedrückt bekommen habe. Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann es das letzte Mal gewesen ist. Vor ein paar Jahren wurde ich totgeschmissen damit und habe auch jede Kundenkarte abgelehnt.
Ich sehe kaum noch Sinn darin, in irgendeiner Form eine Kundenkarte zu haben. Bei gewissen Modeläden bekomme ich desöfteren Post mit Rabattgutscheinen, die wiederum dann auch hilfreich sind. So kann ich ab einer gewissen Einkaufssumme einen Rabatt in Höhe von bspw. 20 Euro geltend machen.
Ansonsten würde es mir auch tierisch auf den Nerv gehen, wenn mein Portemonnaie ständig von Karten überfüllt wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur