Lohnt sich der Kauf einer Armbanduhr noch oder eher nicht?

vom 19.02.2013, 20:58 Uhr

Schon häufiger habe ich in der letzten Zeit gehört, dass immer mehr auf das Tragen einer Armbanduhr verzichtet wird. Das hat ganz einfach den Grund, dass stattdessen zum Beispiel lieber das Handy genutzt wird wenn es darum geht, die Uhrzeit zu erfahren.

Mich würde einmal eure Meinung hierzu interessieren. Meint ihr, dass es sich überhaupt noch lohnt eine Armbanduhr zu kaufen oder ist das eurer Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß? Tragt ihr selbst noch eine Armbanduhr oder verzichtet ihr auch bereits darauf und nutzt stattdessen nur noch euer Handy?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mich noch nie mit dem Tragen einer Armbanduhr anfreunden können. Als Jugendlicher habe ich mal versucht, dauerhaft eine Uhr zu tragen. Aber ich habe das immer als sehr unangenehm und ungemütlich empfunden. Viele Jahre bin ich so komplett ohne Uhr aus dem Haus gegangen, da es damals auch keine Handys gab.

Später benötigte ich dann tatsächlich eine Uhr und habe mir eine Taschenuhr gekauft, die ich dann immer mitgenommen habe. Inzwischen bin ich ganz froh, dass diese Aufgabe nun mein Handy übernehmen kann. Also werde ich zukünftig wie bisher keine Armbanduhren kaufen. Was sich allgemein wohl noch lohnen könnte, wäre eine hochpreisige Armbanduhr als Wertanlage zu kaufen. Soviel ich weiß, behalten sie den Wert oder steigen sogar noch darin.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin noch eine überzeugte Armbanduhren-Trägerin. Das hängt damit zusammen, dass ich kein Handy besitze und mir auch keines zulegen möchte. Mit meinem Festnetztelefon erreiche ich jeden, wenn ich möchte und wenn ich nicht zu Hause bin, muss ich auch nicht erreichbar sein. Das Schrecklichste für mich wäre, so abhängig von einem Handy zu sein, wie es heute überall in Bus, Bahn und auf der Straße üblich ist.

Ich kaufe mir allerdings keine Armbanduhren, sondern bekomme durch meine Kosmetikfirma öfter mal als Beilage eine schöne, moderne Uhr mitgeschickt. Warum sollte ich dann noch Geld für teure Uhren ausgeben, wenn die auch die richtige Zeit anzeigen und außerdem wirklich gut aussehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für mich selbst werden sich Armbanduhren immer lohnen und ich werde mir wohl auch immer Armbanduhren kaufen. Immerhin bin ich quasi mit Armbanduhren aufgewachsen, was heißt, dass ich meine erste Armbanduhr hatte, sobald ich die Uhr lesen konnte. Seit da an, habe ich regelmäßig Armbanduhren gehabt, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Ich selbst habe momentan drei verschiedene Armbanduhren, die ich auch alle regelmäßig trage. Ohne Armbanduhr gehe ich nämlich nie aus dem Haus. Da fehlt mir einfach etwas und ich brauche meine Uhr einfach, zumal sie für mich auch ein hübsches Accessoire ist.

Ich kann es nicht leiden, aufgrund der Uhrzeit immer aufs Handy schauen zu müssen. Mich stört es bei anderen extrem, genauso wie auch bei mir selbst. alle drei Minuten das Handy zu zücken, finde ich einfach nur lächerlich, weshalb ich doch lieber einen Blick auf meine Uhr werfe. Dazu kommt, dass ich mit einem einfachen Blick auf mein Handgelenk die Uhrzeit weiß und so nicht extra mein Handy in meiner Handtasche suchen muss, was durchaus länger dauern kann.

Wenn ich in der Uni bin, kann ich auch nicht die ganze Zeit auf mein Handy schauen. Das ist vor allem in den Prüfungen auch gar nicht erlaubt, weshalb eine Armbanduhr für mich also unverzichtbar ist. Ohne Armbanduhr wäre ich sonst wirklich aufgeschmissen, da sich auch nicht in jedem Raum eine Uhr befindet. Von daher werde ich auch weiterhin regelmäßig Armbanduhren tragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte eine ganze Zeit lang keine Armbanduhr mehr, aber seit einigen Jahren trage ich wieder regelmäßig eine. Damals habe ich auch hauptsächlich mein Handy genutzt, um die Zeit zu erfahren. Aber zeitgemäß finde ich Armbanduhren noch immer und ich werde mir auch weiterhin immer wieder welche kaufen.

Im Urlaub habe ich immer wieder eine Uhr getragen, weil ich eben mein Handy nicht immer dabei hatte. Nach einem Urlaub habe ich es dann einfach beibehalten und die Uhr weiter getragen. Auch im Alltag, z.B. bei der Arbeit habe ich nicht immer ein Handy dabei, wenn ich auf die Uhr sehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich habe für einige Zeit keine Armbanduhr getragen, jetzt aber wieder angefangen. Inzwischen habe ich fünf verschiedene, die ich regelmäßig trage, da es einfach praktisch ist, nicht immer extra das Handy aus der Handtasche holen zu müssen. Außerdem trage ich sie auch gerne als Armbandersatz oder mit ein paar Perlen zusammen. So etwas in der Art trage ich sowieso immer und es hat nur Vorteile, wenn die dann auch noch praktisch sind.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich habe natürlich ein Handy, das ich immer dabei habe und an dem ich auch die Uhrzeit ablesen kann. Dennoch habe ich mich so an das Tragen einer Armbanduhr gewöhnt, dass ich darauf nicht verzichten kann und will. Für mich ist das einfach Gewohnheit, ohne Armbanduhr fehlt mir irgendwas. Außerdem finde ich eine solche Uhr auch echt praktischer als jedes Mal das Handy aus der Tasche zu ziehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kommt es nicht darauf an, als was man seine Uhr überhaupt betrachtet? Also wenn meine Uhr für mich nur ein Ding ist, das die Zeit anzeigt, dann brauche ich natürlich keine Uhr, wenn ich ein Handy dabei habe, das ebenfalls die richtige Uhrzeit anzeigt.

Aber für viele Leute sind Uhren doch wesentlich mehr als einfache Zeitanzeiger. Ich sehe Uhren als Schmuckstücke und trage sie genau wie ich ein Armband oder einen Armreif trage, oder im Falle meiner Taschenuhr trage ich diese dann eben statt einer Kette um den Hals. Unter diesem Aspekt kann man sicher nicht von "nicht zeitgemäß" sprechen, ich erinnere hier nur mal an diese bunten Plastikuhren, die es in zehn verschiedenen Farben oder so gibt, und die letztes Jahr total angesagt waren bei den Jugendlichen. Da ging es ja eindeutig darum, dass man eine Uhr in der Lieblingsfarbe oder passend zum Outfit kaufen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde Armbanduhren sind zeitlos. Ich selbst würde noch eine tragen, wenn meine nicht erst vor kurzem kaputt gegangen wäre aber mein nächstes Ziel ist es, mir eine zu kaufen. Am Handy eine Uhr zu haben ist schön und gut, aber ich habe auch nicht immer Lust, erstmal mein Handy aus den Unweiten meiner Tasche rauszusuchen, so dass ich eine Armbanduhr viel praktischer und teilweise sogar ästethischer finde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Armbanduhr gehört zu einem unverzichtbaren Gimmick. Ich habe überhaupt keine Lust, dauerhaft mein Handy aus der Tasche zu holen, nur um mal schnell die Uhrzeit ablesen zu können. Dafür erfüllt mein Handy einen anderen Nutzen.

Ich verfolge für mich selber den Trend, verschiedene Armbanduhren zu verschiedenen Outfits zu tragen und vorallem zu welcher Jahreszeit. Im Sommer trage ich grundlegend etwas lockeres und sportliches, wo es kein Problem ist, wenn die Uhr mal vollgeschwitzt ist. Bei anderen Jahreszeiten hingegen trage ich je nach Outfit und Anlass mal eine Lederarmbanduhr oder das, was eben zu der jeweiligen Situation passt.

Sicherlich schaue ich deshalb auch nicht unbedingt öfters auf die Uhr. Aber eine Erleichterung gegenüber dem Handy aus der Tasche zu holen ist vorhanden. Weiterhin sehe ich eine Armbanduhr als optischen Zusatz, der meiner Meinung nach auf jeden Fall gegeben sein muss. Ich finde, es gehört sich einfach, eine vernünftige Uhr zu tragen. Ob sie nun einen gewissen finanziellen Status widerspiegelt, ist ein anderes Thema.

Es geht doch nicht darüber, als auf eine schöne Uhr schauen zu können, als plump das Handy aus der Tasche zu holen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge