Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Fahrradbörsen?
Der Osterhase überlegt sich gerade, meinem Sohn zu Ostern klassisch ein Fahrrad zu kaufen. Ein Laufrad hat er schon, aber nun möchte ich mich langsam eben nach einem Fahrrad für ihn umsehen. Nicht allzu weit von mir entfernt gibt es einmal im Jahr eine so genannte Fahrradbörse. Das Prinzip klingt nicht schlecht. Im Endeffekt kann man dort seine alten Fahrräder verkaufen und andere Fahrräder kaufen. Natürlich kann man auch nur ein Fahrrad kaufen, wenn man keines zum Verkaufen hat.
Diese Fahrradbörse gibt es zumindest in der Ortschaft die mir bekannt ist, nur einmal im Jahr und das ist meistens immer erst ganz kurz vor Ostern. Wann es heuer sein wird, ist noch nicht einmal ausgeschrieben. Nun überlege ich mir, ob man auf solchen Fahrradbörsen generell gute Schnäppchen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis machen kann oder ob dort die gebrauchten Fahrräder in etwa zu gleichen Preisen wie auf Online Verkaufsseiten wie ebay, willhaben oder dergleichen verkauft werden.
Kennt ihr solche Fahrradbörsen? Wie läuft das dort konkret ab? Lohnt es sich darauf zu warten oder sind die Preise dort generell eher überzogen? Da ich es mir wie gesagt für Ostern überlege, würde es eben zeitlich wohl sehr knapp werden, wenn ich dort dann nicht fündig werden sollte.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fahrradbörsen gemacht, allerdings muss man besonders in Großstädten aufpassen. Dort tummeln sich nicht selten Händler die auch sehr viele gestohlene Fahrräder anbieten und dann hat man natürlich ein Problem. Deswegen sollte man wenn möglich jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat, denn einige Räder haben wohl eine Art Nummer die von den Dieben weggefeilt worden sein kann.
Ansonsten aber kann ich nur sagen, dass ich bei solchen Börsen weit bessere Erfahrungen gemacht habe, als bei Onlinebörsen. Die Preise waren meist niedriger und die Händler sind mit dem Preis auch runter gegangen, wenn ich gemeckert habe. Wie das bei dir in der Stadt ist, kann ich aber natürlich nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210575.html