Welche Haustiere außer Ratten nicht allein halten?

vom 19.02.2013, 20:24 Uhr

Man hört ja immer wieder dass es einige Tiere gibt, die nicht allein gehalten werden sollten. Ein Beispiel hierfür wären Ratten. Falls diese Tiere sich in freier Wildbahn befinden, dann sind sie eigentlich immer in größeren Gruppen zusammen.

Werden sie stattdessen ganz allein in einem Käfig gehalten, dann soll dies nicht besonders positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Tiere haben. Bei welchen Haustieren ist es ansonsten noch der Fall, dass diese möglichst nicht allein gehalten werden sollten, bei welchen ist das eher weniger schlimm und warum?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Frage eher anders herum stellen. Meines Wissens nach sollen von den "gängigen" Säugetierarten, die hierzulande als Haustiere gehandelt werden, nur Hamster in jedem Fall alleine gehalten werden. Wie es sich bei Reptilien und ähnlichen exotischen Mitbewohnern verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Haltung eines Haustiers an seinen natürlichen Verhaltensweisen in freier Wildbahn orientieren. Man tut einem Einzelgänger wie dem Hamster keinen Gefallen, wenn man ihn zur Gesellschaft zwingt, und ebenso verkümmert ein einzeln im Käfig gehaltenes Kaninchen. Sogar viele Katzen, gerade wenn sie keine Möglichkeiten haben, sich als Freigänger nach eigenem Ermessen mit ihren Artgenossen zu treffen, sind alleine in einer Wohnung schnell gelangweilt und können ihr natürliches Verhalten nicht ausleben.

Ich glaube auch, dass es hier keine "Grauzonen" gibt, wo die Einzelhaltung eines an sich geselligen Tiers "eher weniger schlimm" ist. Bei der Haustierhaltung sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen und nicht die Wünsche der menschlichen Halter nach Gesellschaft oder Bequemlichkeit.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich schließe mich da definitiv Gerbera an. Man sollte eigentlich so gut wie alle Kleintiere, die ich so als Haustiere kenne, nicht alleine halten. Und man sollte auch diverse Großtiere nicht alleine halten - nämlich ebenfalls wieder alle, die mir so als Haustier spontan einfallen. Vom Pferd über das Schwein bis hin zur Kuh mögen sie alle nicht gerne alleine sein. Und bei den Kleintieren ist es auch so.

Gut, es gibt viele Hunde, denen es nichts ausmacht, wenn sie alleine gehalten werden. Aber auch Hunde leben lieber mit einem oder mehreren Artgenossen zusammen, als mit nur ihren menschlichen Kameraden. Das ist für den Hund einfach kein Ersatz für den Kontakt zu seinen Artgenossen und deswegen finde ich es besser, wenn man auch Hunde immer mindestens zu zweit hält. Und bei Katzen sehe ich es ganz ähnlich.

Gut, es gibt in jeder Spezies immer wieder unverträgliche Exemplare, die gar keinen gesteigerten Wert darauf legen, sich mit ihren Artgenossen abzugeben. Aber das sind eigentlich immer die Ausnahmen und nicht die Regel. Es gibt ja sogar Fische, die man nicht alleine halten sollte, weil sie dann innerhalb kürzester Zeit eingehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich möchte noch hinzufügen, dass auch diverse Ziervögel niemals alleine gehalten werden sollten. Gerade bei Vögeln ist es so, dass sie Schwarmtiere sind und von Natur aus in größeren Gruppen zusammen leben. Papageien beispielsweise sollte man nie in einer einzeln halten. Es ist sehr wichtig, dass die Tiere sich auf einer sozialen Ebene austauschen können.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^