Wie kann man Schisandra-Beeren halbwegs schmackhaft machen?
Hin und wieder habe ich ein wenig den Hang dazu Neues auszuprobieren. So war es auch letzte Woche und ich entdeckte eher durch Zufall die so genannte Schisandra Beere. Darauf gestoßen bin ich eher dadurch, dass ich mir überlegt habe, was ich heuer auf meiner Loggia anbauen könnte und in so einem Gartenkatalog bin ich eben auf so einen Strauch gestoßen. Mir war diese Beere bislang unbekannt und so bin ich ein wenig auf Recherche gegangen.
Die Geschmacksbeschreibungen anderer User in anderen Foren waren ja schon sehr eigen um es einmal vorsichtig auszudrücken. Mehr oder weniger alle waren sich einig, dass sie sehr gesund sein soll und durchaus auch ihre Wirkung haben soll, aber eben furchtbar schmeckt. Immer wieder habe ich gelesen, dass sie fünf verschiedene Geschmäcker hintereinander und gleichzeitig haben soll und diese Beere eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund auslöst.
Das alles hat schon so schräg geklungen, dass es mich auch wieder neugierig gemacht hat. So habe ich mir nun eine Packung von diesen Beeren gekauft. Zum Glück nur eine Packung mit 150g. Ich habe diese Beere gekostet und kann mich der oben genannten Geschmacksbeschreibung nur anschließen. Noch nie in meinem Leben habe ich etwas derart ekelhaftes gegessen. Gesund hin, gesund her, ich bekomme diese Beere einfach nicht hinunter. Wegwerfen will ich sie nun aber auch nicht unbedingt und bevor ich das eben mache, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand diese Beere kennt und irgendwelche Ideen hat, sie schmackhafter zu machen.
Ich habe sie auch schon in Kombination mit anderen Beeren probiert, aber die schmecken derart intensiv, dass sie irgendwie alles übertönen. Einen Tee habe ich noch nicht ausprobiert. Das soll angeblich etwas erträglicher sein, aber den muss man glaube ich auch mehrere Stunden lange ziehen lassen und dann frage ich mich, ob der Tee dann überhaupt noch die gesunden Stoffe enthält, wenn man ihn vorher eben kochen muss und dann stundenlang herumstehen lassen soll und die Beere an sich dann ja eben trotzdem auch nicht isst. Es muss ja wie gesagt auch nicht unbedingt sein, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Ideen, wie man diese Beere halbwegs sinnvoll verarbeiten kann. Gibt es vielleicht irgendwelche Kuchenrezepte oder schmeckt dann der ganze Kuchen nach dieser furchtbaren Beere?
Von Kuchenrezepten mit Schisandra-Beeren habe ich noch nichts gehört, aber die Leute die ich kenne, die sich dieser Beerensorte widmen, die machen sich auch Tee daraus, mischen sie in Smoothies mit hinein oder kauen diese eben.
Angeblich sollen ja gerade die Bitterstoffe der Schisandra-Beeren so gesund und nur sehr gewöhnungsbedürftig sein. Selber habe ich die Schisandra-Beeren auch noch nie gekaut, aber wenn es einen dann wirklich halb schüttelt, dann würde ich wohl lieber auch auf die Teevariante ausweichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1237mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1697mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur