Wird man durch eine Padmaschine verwöhnt?
Ich habe mir im letzten Jahr eine Tassimo gekauft, allerdings gebraucht, für 20,- € von meiner Kollegin, neu hätte ich mir sicher keine gekauft. Aber jetzt, wo ich sie habe, möchte ich sie auch nicht mehr missen. Am Anfang habe ich sie nur benutzt, wenn ich am Samstag gefrühstückt habe oder eben, wenn mein Schatz bei mir war. Die Discs sind ja auch recht teuer, so dass ich sparsam mit ihnen umgegangen bin.
Jetzt aber ist es so, dass ich mir jeden Nachmittag einen Kaffee über die Padmaschine mache. Es ist ja so schön bequem und dauert nur wenige Minuten. Und irgendwie schmeckt mir der Kaffee auch besser, als wenn ich mir einen türkischen Kaffee koche. Und extra für eine Tasse die Kaffeemaschine anschalten, halte ich auch für Blödsinn.
Habt Ihr auch eine Padmaschine? Und wenn ja, kennt Ihr das auch, dass Ihr verwöhnt seid, seitdem Ihr sie habt?
Ich habe eine Kapselmaschine, hatte aber auch schon mal eine Padmaschine. Doch dadurch hatte ich nie das Gefühl, dass ich verwöhnt war. Den Kaffee aus dieser Maschine trinke ich sehr gerne, aber ich trinke auch gerne "normalen" Kaffee. Deswegen nutze ich nicht nur die teuren Kapseln, um mir einen Kaffee zu machen. Es ist klar, dass es bequemer ist, als den Kaffee normal zu kochen, aber ich nutze die Maschine wirklich nur, wenn ich alleine einen Kaffee trinken möchte, was nicht sehr oft der Fall ist.
Wir haben auch eine Tassimo-Maschine zu hause stehen, aber die wird eigentlich nur für unseren Besuch verwendet. Wir sind also so gar nicht von dieser Maschine verwöhnt, im Gegenteil, für den ganz normalen täglichen Gebrauch finden wir sie unpraktisch, nervig weil sie so laut ist und eben nicht sonderlich gut geeignet.
Und wie du es ja auch schon angesprochen hast, sind die Discs für diese Maschine alles andere als preiswert. Sodass ich als Geizhals vom Dienst mich gerne darüber aufrege, wenn mein Vater sich seinen Cappuccino in dieser Maschine zubereiten möchte anstatt auf dem herkömmlichen Wege. Zudem bin ich für den Müll verantwortlich und wenn man sich solche Getränke macht, fallen ja immer gleich zwei Kapseln für den Müll an, was bedeutet, dass ich die Mülleimer öfter leeren muss als wenn man auf den Gebrauch der Maschine verzichtet. Und wenn ich ehrlich bin, dann ist dies ein guter Grund für mich, um auf den Tassimo-Kakao zu verzichten und lieber ein Glas Milch zu trinken.
Ich als Student finde eine Padmaschine einfach nur genial. Maschine anschalten, kurz warten, Pad reinlegen, Knopf drücken, fertig und das alles innerhalb von einer Minute. Ich bin zwar ein Kaffeegenießer und lege grundsätzlich Wert auf einen vernünftigen Kaffee, jedoch bietet eine Padmaschine einfach den massiven Zeitvorteil, wenn man nur kurz einen Kaffee trinken möchte.
Ansonsten haben wir eine normale Industriekaffeemaschine. Wir sind 3 Personen und da wir alle gerne Kaffee trinken, wirft in dem Fall die Padmaschine nur Nachteile ab. Ab und zu lasse ich mir aus Holland richtig leckeren Kaffee mitbringen und presse ihn mir selbst. Der Zeitaufwand ist dafür allerdings recht hoch im Vergleich zu beiden anderen Alternativen.
Ich bin lediglich zeitlich verwöhnt von der Padmaschine. Alles andere empfinde ich nicht als verwöhnt, zumal eine Padmaschine nicht das A und O ist wenn es um Kaffee geht. Geschmacklich ist eine Padmaschine eher schlecht.
Mich hat bisher auch noch niemand mit einer Padmaschine begeistern können. Ich finde den Kaffee daraus nicht wirklich toll und ziehe nach wie vor meinen Filterkaffee vor. Auf der Arbeit lohnt es natürlich nicht, nur eine Tasse zu kochen, da habe ich früher auch schon mal Prüttkaffee mit viel Zucker gemacht, wenn es nicht anders ging, wobei mich da die Sauerei genervt hat. Mittlerweile hole ich mir die 3-1-Sticks von Jacobs für solche Fälle.
Ich habe auch zwei Kapselmaschinen und auch eine herkömmliche Filter-Kaffeemaschine. Bei den beiden Kapselmaschinen handelt es sich jeweils um eine Nespresso-Maschine und eine Dolce Gusto-Maschine von Krups. Ich muss sagen, ich finde es schon auch praktisch, solche Kapselmaschinen zu besitzen.
Zwar muss ich zugeben, dass mit herkömmlicher Filterkaffee oft besser schmeckt, zumindest der, den wir kochen, allerdings haben die Kapselmaschinen doch auch praktische Vorteile. Etwa wenn ich oder wir Zuhause Besuch bekommen. Da kommt oft nur eine Person und die kommt ja meist nicht zum Frühstück, wo gerade eine ganze Kanne frischer Kaffee gekocht wurde, sondern irgendwann zwischendurch. Tja und dann schmeiß ich eine Kapsel in die Maschine und der Kaffee ist im Null-Komma-Nichts fertig.
Klar sind die Tabs oder Kapseln oft teurer, so ein Kaffee kostet dann ja auch gleich mal 30-50 Cent, aber meine Güte. Solange ich nicht 10 solche Kaffees jeden Tag kochen muss, stört mich das nicht. Wenn ich denke, wie schnell 5 Euro bei Rauchern aufgebraucht sind, kann ich ruhig auch mal den einen oder anderen Kaffee aus der Kapselmaschine trinken.
Ich habe eine Kaffeepadmaschine, da es für mich angenehmer ist, auch wenn die Pads teurer sind, aber da ich ein alleine bin hat es für mich nur Vorteile, denn vorher habe ich meistens zu viel Filterkaffee gekocht und meistens dann doch weg geschüttet, so ist es natürlich angenehmer den Kaffee Tassen weise zu kochen.
Ich hatte bisher sowohl eine Padmaschine als auch eine Kapselmaschine, ebenfalls übrigens eine Tassimo, allerdings habe ich die Padmaschine deutlich länger genutzt als die Tassimo, was tatsächlich am Preis für die Kapseln lag, der bei Tassimo einfach nur überzogen ist. Ich habe mal ausgerechnet, was ich für ein Kilo Kaffee zahlen muss, wenn ich die Tassimo-Kapseln kaufe. Das solltest Du auch mal tun es ist tatsächlich Verschwendung. Aus diesem Grund habe ich mir dann auch vor einiger Zeit einen Kaffeevollautomaten gekauft, und nun habe ich sowohl leckeren Kaffee als auch deutlich minimierte Kosten und außerdem jede Menge Bequemlichkeit. Kaffee, der vor der Zubereitung frisch gemahlen wird, schmeckt einfach besser als irgendeine pulverisierte Form davon, meine ich, und schon aus diesem Grund würde ich auf einen Kaffee-Vollautomaten auch nicht mehr verzichten wollen.
Dass man durch den Bequemlichkeitsaspekt eines Kapsel- oder Padautomaten verwöhnt wird, würde ich nun nicht behaupten wollen, denn auch die Zubereitung eines ganz normalen Filterkaffees ist nun nicht sonderlich aufwendig, würde ich meinen. Es ist wohl eher der Geschmack des Kaffees und die mittlerweile recht große Auswahl an verschiedenen Kaffeespezialitäten, die einen bei der Stange hält. Dennoch sollte man auch hier den wirtschaftlichen Aspekt sicherlich nicht aus den Augen verlieren, und wer gerne und viel Kaffee trinkt, sollte sich sicherlich mal ausrechnen, ob sich die Anschaffung eines Vollautomaten nicht auch in seinem Fall bezahlt machen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?