Kennt ihr alle eure Verwandten persönlich?

vom 19.02.2013, 19:16 Uhr

Für viele ist es selbstverständlich, dass man alle seine Verwandten persönlich kennt. Es gibt aber auch Familien, in denen die einzelnen Familienmitglieder nur voneinander wissen, aber sich noch nie persönlich kennengelernt haben, weil sie beispielsweise zu weit auseinander wohnen. Bei meiner Mutter ist das zum Beispiel der Fall.

Sie weiß, dass sie noch einen Cousin und eine Cousine in Australien hat, die sie aber noch nie persönlich kennengelernt hat. Meine Oma und die Mutter der beiden sind Geschwister, es kam zwischen ihnen zwar nie zum Streit, aber sie haben sich sozusagen einfach auseinandergelebt, seitdem die Schwester meiner Oma nach Australien gezogen ist. Auch der Kontakt ist in den letzten Jahren ziemlich abgebrochen und man ruft sich nur noch zum Gratulieren bei Geburtstagen an.

Kennt ihr eigentlich alle eure Verwandten persönlich oder habt ihr auch noch irgendwo einen Onkel, eine Großtante oder eine Cousine, die ihr noch nie zu Gesicht bekommen habt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe nicht gerade viele Verwandten. Unsere Familie ist eher klein. Dazu kommt noch, dass die Verwandten nicht etwa alle in unserem näheren Umkreis leben. Stattdessen leben die meisten meiner Verwandten in Polen. Die Verwandten, die in Deutschland leben, sind aber auch so quer über das Land verstreut, dass ein Treffen auch nicht so einfach zu abzuhalten ist.

Obwohl ich nur wenige Verwandten habe, kenne ich nicht alle davon persönlich. Die Verwandten, die mir am nächsten sind, kenne ich jedoch alle, auch wenn ich die meisten erst sehr selten gesehen habe. So habe ich haufenweise Cousins und Cousinen, die ich zuletzt gesehen habe, als ich noch ein kleines Kind war. Auch meine Oma und meine Tanten und Onkel habe ich zuletzt vor etwa zehn Jahren gesehen.

Die Tante und den Onkel meiner Mutter habe ich noch nie selbst gesehen, obwohl meine Mutter sehr häufig mit ihnen telefoniert. Ich weiß aber auch gar nicht, in welchem Verhältnis ich zu denen stehe, weshalb ich es nicht schlimm finde. Trotzdem würde es mich zumindest einmal interessieren, ob die Tante meiner Mutter noch Kinder hat. Diese kenne ich nämlich auch nicht, wenn es denn welche gibt.

Ansonsten habe ich meinen Opa auch nie kennen gelernt, weil er vor meiner Geburt verstorben ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe selber sehr viele Verwandte. Meine Mutter ist mit 9 Geschwistern groß geworden, allerdings stammen 2 aus der zweiten Ehe meines Opas. Mein Vater hat 3 Geschwister. Jetzt denkt bestimmt jeder, dass wir hier immer volles Haus haben, und Familienfeiern sicher recht voll sind, dies ist aber nicht so.

Meine Großeltern, beiderseits, sind schon verstorben. Zuletzt meine Oma, sie ist die Mutter meines Vaters, und die beiden hatten kein gutes Verhältnis. Sicherlich hätte ich sie noch "erleben" können, aber dies wollte mein Vater damals nicht.

Väterlicherseits gibt es dann noch 3 Schwestern. 1 ist vor 2 Jahren verstorben. 1 ist bis vor kurzem meine Nachbarin gewesen, doch sie war von dem Tod ihres Mannes vor 12 Jahren nur noch frustriert, und wir haben keinen Kontakt mehr. Ihre 3 Kinder kenne ich, zu einer habe ich per Facebook ein wenig Kontakt, der aber auch nicht groß nennenswert ist. Die andere Schwester lebt mit ihrer Familie am Ende der Stadt, Kontakt haben wir auch nicht.

Mütterlicherseits habe ich nur mit einer Tante Kontakt, wobei diese immer sehr beschäftigt ist und ich sie schon seit 3 Jahren nicht mehr persönlich gesehen habe. Alle anderen kenne ich kaum, und möchte dies teilweise auch gar nicht.

Ich habe witzigerweise mehr Kontakt zur Familie meines Mannes, das macht mir aber auch nichts.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, was du unter Verwandten versteht. Sind das auch Großtanten und Großonkel? Ich kenne noch nicht einmal alle Cousinen und Cousins, weil es mehrere Dutzend sind, die in aller Welt verstreut sind. Großnichten und Großneffen habe ich wahrscheinlich auch Dutzende. Von denen kenne ich keinen Einzigen. Ich kenne nur meine Nichten und Neffen aus meiner Linie, die von meinem Mann teilweise.

Mein Vater hatte vier Geschwister, meine Mutter sieben. Jeder hat im Schnitt drei Kinder. Diese haben wieder im Schnitt ungefähr zwei Kinder. Das sind schon mindestens 66 Großnichten und Großneffen. Das sind mir zu viele, um mit allen in Kontakt zu treten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.02.2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Von Seiten meiner Mutter kenne ich alle Verwandten. Doch da mein Vater noch sehr jung starb und ich auch weder Oma noch Opa kennen lernen konnte, weil sie auch schon verstorben waren, kenne ich von der Seite meines Vaters nicht alle Verwandten. Zum Beispiel kenne ich eine Tante nicht, und ein paar Cousinen. Eine davon ist Nonne im Vatikanstaat. Die anderen wohnen auch nicht hier in der Nähe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne so einige - vor allem entfernte - Verwandte nicht. Manche habe ich als Kleinkind das letzte Mal gesehen, sie wohnen in einem anderen Teil Deutschlands und ich kann mich an manche nicht mehr erinnern - wäre jetzt auch komisch für mich, da wieder Kontakt aufzunehmen, nach so vielen Jahren. Zumal dieser Teil der Verwandtschaft nicht ds beste Verhältnis zu meiner Mutter hatte und eben auch deswegen der Kontakt abbrach.

Dann gibt es ausgewanderte Verwandte, teils schon vor Jahrzehnten, bei denen weiß inzwischen keiner von denen, die ich kenne, was aktuell aus diesem Zweig geworden ist. Kann sein, dass da in England und Amerika noch welche leben, aber das wäre sehr mühselig herauszufinden.

Naja, und bei einem Teil der Familie ist eh unklar, wer sich dahinter verbirgt - eine Person aus meiner Familie hat nie erfahren, wer sein Vater ist, alle, die es wissen könnten aus der Bekanntschaft, sind schon tot und so habe ich demnach da einen Teil der Verwandtschaft, von dem ich nie erfahren werde, selbst wenn ich es wollte.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, was diese Frage betrifft, dürfte ich ein Extremfall sein, denn ich habe eigentlich nur noch zu meinen Eltern Kontakt, und zu meiner Mutter auch nur noch per E-Mail und ab und zu telefonisch, weil sie etwa 9000 km von mir entfernt lebt. Besuche wären, wenn überhaupt, nur selten mal möglich. Allerdings besteht sowieso kein so sonderlich gutes Verhältnis zwischen uns, weshalb ich das auch gar nicht so schlimm finde, dass man sich nur selten oder eben auch gar nicht sieht. Anders sähe es sicherlich aus, wenn ich sie über alles lieben und schrecklich vermissen würde. Aber ich bin nun einmal jahrelang ohne sie aufgewachsen und habe daher auch gar keine wirkliche Mutter-Tochter-Verbindung zu ihr.

Meinen Vater hingegen sehe ich schon regelmäßig. Zu anderen Verwandten gibt es keinen Kontakt mehr. Alle Großeltern sind bereits verstorben, eine Tante, von der ich noch weiß, war mit meinem Vater ziemlich zerstritten, sodass es zu diesem gesamten Familienzweig auch keinen Kontakt mehr gab, seitdem die Großeltern verstorben waren. Und vorher traf man sich auch nur ihnen zuliebe mal auf Familienfeiern wieder. Was weitere Verwandte betrifft, habe ich keinerlei Ahnung, ob ich überhaupt welche habe, und wenn ja, was mit ihnen ist. Kontakt besteht auf jeden Fall keiner.

Ich sehe die Situation relativ zwiegespalten: Einerseits bin ich sehr froh darüber, dass man so keine lästigen Verpflichtungen hat, wie irgendwelche Familienfeiern, die bloß im Gezanke enden, andererseits frage ich mich schon manchmal, ob ich sonst noch Verwandte habe und was diese wohl für ein Leben führen. Ich bin, was diese Frage betrifft, wohl doch relativ neugierig. Allerdings möchte ich mich natürlich auch nicht unnötig mit solchen Gedanken belasten. Meine Familiensituation ist nun einmal so, wie sie ist, und damit kann ich ganz gut leben. Und damit muss ich auch leben, denn viel dagegen unternehmen könnte man ja auch nicht, wenn keinerlei Kontakte mehr bestehen und auch gar keine Anhaltspunkte, wo man eventuelle Verwandte vielleicht ausfindig machen könnte. Ganz abgesehen von der Frage, ob die dann überhaupt Kontakt wünschen, oder nicht. Vielleicht nehme ich es mir mal für die entferntere Zukunft vor, aber aktuell plane ich nichts Derartiges und bin damit aber auch ganz zufrieden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich müsste jetzt erst mal überlegen, ob ich all meine verwandten persönlich kenne, fraglich ist aber auch, wo man die Grenze zieht und welcher Verwandtschaftsgrad hier nicht mehr genannt werden sollte. Fakt ist, dass ich die jeweils zwei Geschwister meiner Eltern und deren Kinder kenne, auch wenn wir nur mit einer Schwester regelmäßigen Kontakt pflegen, weil es uns zu den Anderen aufgrund von Entfernung oder Konfliktpotential nur schwer möglich ist. Ebenso hatte ich das Glück, noch alle Großeltern kennenlernen zu dürfen, auch wenn das Verhältnis oft gespannt war und bei den Lebenden teilweise auch heute noch ist. Ich kenne sogar die Geschwister meiner Großmutter väterlicherseits und deren Kinder sowie Enkelkinder, das ergibt sich aus unserem großen Weihnachtsessen, dass in der Familie meines Vaters regelmäßig veranstaltet wird.

Müsste ich jetzt allerdings die Geschwister meiner anderen Großeltern aufzählen, käme ich schon ins stocken. Natürlich hat man von dem ein oder anderen Geschwisterkind mal etwas gehört und nette Geschichten erzählt bekommen, ich schließe gar nicht aus, diese Menschen auch auf irgendeiner Geburtstagsfeier mal kurz gesehen zu haben, aber ich müsste passen, wenn ich mich an die Menschen oder auch nur die zugehörigen Namen erinnern müsste. Generell bin ich aber mit der Gesamtsituation recht zufrieden, zumal ich denke, dass ich auch ohne die Geschwister meiner Großeltern deutlich mehr meiner Familie kenne, als es viele Andere von sich behaupten können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meinem Fall gibt es tatsächlich einige Verwandte, die ich nicht kenne. Das liegt vor allem wohl daran, dass meine Eltern beide aus verschiedenen Teilen Deutschlands kommen und einige Zeit im Ausland gelebt haben, bevor wir dann wiederum nach Deutschland gekommen sind, um dort durch die Gegend zu ziehen. Wir haben nie wirklich nah an meiner nahen Verwandtschaft gewohnt, sodass wir schon unsere Onkels, Tanten und Großeltern sehr selten zu Gesicht bekommen haben. Meine beiden Cousins kenne ich zwar und zu ihnen hatte ich auch ein gutes Verhältnis, als ich noch ein Kind war, aber mittlerweile haben wir uns doch ziemlich auseinandergelebt und wohl keinen wirklichen Bezug mehr zueinander.

Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt außerdem in Polen, während ein anderer Teil eher in Ungarn angesiedelt ist. Auch haben wir Verwandtschaft in den USA, allerdings handelt es sich hierbei um entfernte Verwandte, die man wohl nur in sehr seltenen Fällen kennenlernt. Ich habe irgendwann mal angefangen, sie über das Internet zu recherchieren, weil ich einen ziemlich seltenen Nachnamen habe, mit dem das ganz gut möglich ist. Bei Facebook habe ich auch einige Menschen gefunden, bei denen sich im Gespräch ein eindeutiges Verwandtschaftsverhältnis ergeben hat, allerdings habe ich diese nie persönlich kennengelernt, sondern hatte lediglich schriftlichen Kontakt mit ihnen. Vermissen tue ich diese Bekanntschaften allerdings aber nun auch nicht wirklich, weil ich die betreffenden Menschen eben nicht kenne. Generell fände ich es aber auf jeden Fall interessant, mal einen Überblick über meine Verwandtschaft zu bekommen, die eigentlich doch ziemlich groß ist und von der ich nur einen sehr, sehr kleinen Teil wirklich kenne oder überhaupt auch nur gesehen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die nähere Verwandtschaft kenne ich, auch wenn es kein enges Verhältnis gibt. Meine Mutter hat allerdings noch mehrere Halbgeschwister, zu denen es nie Kontakt gab. Da zumindest einige oder auch alle von denen Kinder und vielleicht auch schon Enkel haben, sind da wohl doch eine Menge Verwandte, die ich nicht kenne. Ich habe aber auch nicht das Bedürfnis danach. Ansonsten sind da vielleicht noch ein paar andere, etwas entferne Verwandte, die ich nicht kenne.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^