Kennt ihr alle eure Verwandten persönlich?
Also ich würde mal behaupten, dass ich alle meine Verwandten persönlich kenne. Es gibt noch ein paar Verwandte, die am anderen Ende von Deutschland wohnen, aber die sind mir schon zu entfernt verwandt. Man müsste hier also etwas genauer definieren, was man mit "verwandt" meint. Cousinen, Tanten und Onkel kenne ich alle. Wir haben einen recht kleinen Kreis in der Verwandtschaft, der es nicht sehr schwer gestaltet, dass man sich persönlich kennt. Es ist auch so, dass wir alle in der gleichen Region wohnen. Es gibt schon ein paar, die sich aufgemacht haben, aber die kannte ich vorher schon seit ein paar Jahren.
Den engeren Verwandtschaftskreis kenne ich natürlich und somit auch alle Verwandten in Deutschland. Jedoch hat meine Mutter noch Verwandtschaft in Polen und die habe ich nur ein Mal gesehen, was mich zu dem Schluss bringt, dass ich die nicht richtig kenne.
Auch die Verwandtschaft meines Vaters war mir bis vor ein paar Monaten in einem Punkt nicht ganz schlüssig. So musste ich da feststellen, dass mein Kumpel und der Freund meines Verlobten mit mir verwandt ist. Er ist der Sohn der Cousine meines Vaters. Das fanden wir dann beide ganz lustig, weil wir uns vorher nicht auf Familienfeiern gesehen hatten. Es konnte immer irgendwer nicht und ich wollte dann später auch nicht mehr sooft.
Also bezüglich direkten Tanten und Onkeln kenne ich glaube ich alle. Meine Mama war ein Einzelkind, somit gibt es von dieser Seite her keine, dafür hatte mein Papa 12 Geschwister. Die kenne ich alle. Vor allem als ich noch Kind war, haben wir sie eigentlich regelmäßig besucht, auch wenn das eben nur drei bis vier Mal im Jahr war. Es gibt auch jetzt noch Familientreffen, so sich die ganze Verwandtschaft trifft, also eben möglichst alle 12 Geschwister mit Angehörigen.
Meine Cousins und Cousinen kenne ich soweit ich weiß auch alle, auch wenn ich inzwischen viele schon viele Jahre nicht mehr gesehen habe. Da alle meine Tanten und Onkeln aber zumindest zwei meistens aber sogar drei Kinder haben, würde ich nun nicht die Hand ins Feuer dafür legen, dass ich aus dem Stand heraus alle spontan aufzählen könnte.
Wo es anfängt zu scheitern, sind die Kinder meiner Cousins und Cousinen. Da ich viele eben schon mehrere Jahre nicht gesehen habe, kenne ich auch mehrere Kinder nicht. Ich habe zwar immer wieder erfahren, dass die oder derjenige ein Kind bekommen hat, aber ich muss zugeben, dass ich da irgendwann einmal den Überblick verloren habe.
Alle Verwandten kann man doch gar nicht kennen, außer man hat nicht viele und die leben alle im Ort und man versteht sich auch mit ihnen. Bei mir zumindest ist es so, dass viele Verwandte auch weiter weg wohnen und man weiß das zwar, aber alle kennt man nicht, weil die ja auch Kinder bekommen, die man vielleicht noch nicht kennt.
So wohnen Verwandte von mir zum Beispiel in Amerika und da kenne ich auch nur einen Bruchteil der Verwandtschaft dort. Eben weil ich nicht alle Ehepartner meiner Großcousinen kenne (es sind einige) und auch nicht alle Kinder. Ich habe auch zu einem Teil meiner Familie keinen Kontakt und kenne den Zweigdann auch einfach nicht und lege da auch nicht so den Wert drauf. Soweit ich weiß, wohnen da noch einige in Berlin.
Aber zu allen, für mich, wichtigen Personen habe ich Kontakt und das ist auch gut so. Zu manchen mehr und zu manchen weniger und man darf eben auch die Entfernung nicht außer Acht lassen.
Ich kenne nur meine nähere Verwandten. Einige davon kenne ich richtig gut, andere nur vom Namen und Aussehen her. Ich weiß aber nicht, was jeder einzelne von denen arbeitet und was jeder genau für Interessen hat. Dafür sehe ich die meisten viel zu selten bis gar nicht mehr.
Wir haben aber auch viele Verwandte gehabt, die keiner von uns kennt. Das liegt daran, dass keiner weiß, wer der Vater von meinem Opa mütterlicherseits war. Diese Verwandten sind zwar eh schon alle tot, da der Unbekannte eben mein Ur-Opa ist. Dennoch hätte ich gern bewusst, was er für ein Mensch war und wo er beerdigt wurde.
Außerdem soll er noch mehrere Kinder als nur meinen Opa gehabt haben, zwar mit einer anderen Frau, aber trotzdem wären sie dann ja mit uns verwandt. Vielleicht leben davon heute noch Kinder oder Enkelkinder. Wir wissen es nicht, da meine Ur-Oma nie gesagt hat, wer der Vater meines Opas ist.
Allgemein würde ich schon sagen, dass ich meine Verwandten kenne. Zumindest die Verwandten, die näher mit mir verwandt sind. So viele Verwandte wie manche habe ich auch nicht. Meine Mutter hatte keine Geschwister, aber mein Vater hat einige und auch die Cousinen und Cousins von der Seite kenne ich alle. Mein Vater hat noch einige Cousinen und Cousins, die ich nicht kenne, aber das ist dann schon wieder so weit entfernte Verwandtschaft, dass ich es nicht schlimm finde, diese nicht zu kennen.
Bei uns herrscht in der Familie ziemlich krieg und ich muss sagen, dass ich von der Seite meiner Mutter her weniger meine Verwandten kenne. Ich war damals noch recht jung als sie gestorben ist und da haben sich alle zurück gezogen und keinen Wert mehr auf den Kontakt gelegt. Mit den einzigen mit denen ich ein recht gutes Verhältnis habe und auch so ziemlich alle kenne, sind die Verwandten von meinem Vater. Diese haben aber eine bessere Einstellung zur Familie als die von meiner Mutter.
Ich würde es mir wünschen, Kontakt zu allen zu haben oder zumindest wenigstens allemal kennengelernt zu haben. Ich glaube aber nicht, das dies jemals der Fall sein wird, dafür sind einfach unsere Fronten zu sehr verhärtet und anscheinend gibt es auch von der anderen Seite her kein Interesse, das mal alle jeden kennen lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210558-10.html