Habt Ihr bestimmte Feierabend-Rituale?

vom 19.02.2013, 18:44 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich eher selten nach der Arbeit noch Termine habe. Wenn, dann fahre ich gleich nach Hause. Wenn ich dann zu Hause bin, ist das Erste, was ich mache, mich abschminken und dann meine Tasche auspacken. Dann lege ich meine Klamotten für den nächsten Tag schon bereit und mache eben das, was sonst noch nötig ist.

Mein Ritual ist eigentlich, dass ich dann, nach getaner Arbeit quasi, erst mal eine Zigarette rauche und mich dann mit einer Tasse Kaffee vor meinen Computer setze. Dann kommt meine Katze auf meinen Schoß und wir kuscheln zusammen. Das mache ich eigentlich jeden Nachmittag so, wenn ich nach Hause komme.

Was sind so Eure Feierabend-Rituale? Habt Ihr überhaupt welche oder läuft bei Euch jeder Feierabend anders ab?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich noch zur Uni gehe, läuft bei mir jeder Feierabend anders ab, sofern man das überhaupt Feierabend bei mir nennen kann. Bei mir ist es nämlich so, dass ich immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten von der Uni nach Hause komme. Und wenn ich dann zu Hause bin, ist an Entspannung erst einmal nicht zu denken. Schließlich habe ich noch genügend für die Uni zu tun, weshalb ich in erster Linie nicht an meine Freizeit denken kann. Dazu kommt noch, dass ich immer ziemlich viele Termine habe.

Komme ich am Nachmittag von der Uni nach Hause, esse ich meistens erst einmal etwas. Da meine Mutter Hausfrau ist, kocht sie sehr gerne für mich. Das finde ich sehr praktisch, da ich so nicht erst kochen muss, wenn ich erschöpft nach Hause komme. Stattdessen kann ich mich gleich an den Tisch setzen und essen.

Nach dem Essen gehe ich in der Regel immer zuerst an den Laptop, während ich auch meinen Fernseher einschalte. Normalerweise bleibe ich dann auch eine Stunde am Laptop, bevor ich dann anfange, zu lernen. Dabei lerne ich dann oftmals bis spät am Abend, bis ich dann duschen gehe, mir anschließend noch einige Unterlagen anschaue und dann ins Bett gehe.

Oftmals ist es bei mir aber auch so, dass ich nach meinen Vorlesungen trotzdem noch in der Uni bleibe, um dort zu lernen. Gerade dann, wenn ich Bücher brauche, bleibe ich lieber in der Bibliothek. Ansonsten kommt es eben noch sehr oft vor, dass ich am Nachmittag gleich nach der Uni irgendwelchen Terminen nachgehen muss, was ich sehr nervig finde. Dadurch geht mir leider immer viel Zeit verloren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehe nach der Arbeit meistens noch eine Runde in die Stadt und damit fängt für mich der Feierabend an. Selbst wenn ich nur durch die Drogerie schlendere, ist dies an sich der Beginn zur Feierabend-Entspannung. Da ich neben dem Arbeitsleben auch noch lerne, auch wenn ich keine Universität oder Abendschule mehr besuche, beginne ich meinen Feierabend erst mal nicht zu Hause, weil ich wenn ich nach Hause komme, erst noch eine Stunde lernen werde.

Ist mein Lernpensum beendet, so setze ich mich meistens kurz vor den Rechner und danach vor den Fernseher und schaue mir zum Beispiel in Ruhe die Simpsons an. Danach gehe ich meinen Hobbys nach, entweder ich blogge eine Runde oder ziehe los und fotografiere eine Runde. Manchmal setze ich mich auch hin und zeichne oder spiele eine Runde Gitarre, sprich ich gehe meinen Hobbys nach. Da ich Abends nicht mehr so enorm viel Zeit habe, ist mein Feierabend somit recht unspektakulär und verläuft an sich oftmals gleich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man so etwas überhaupt ein Ritual nennen kann, aber das einzige, was ich jedes mal sofort mache, wenn ich von der Arbeit komme, ist der sofortige Gang unter die Hose. Meist bin ich so gegen halb sechs bis sechs Uhr zuhause und hier will ich dann einfach nur noch duschen, mich wieder "frisch" fühlen und mich aufs Sofa werfen und am liebsten gar nichts mehr tun und schlafen - Wenn dann nicht eben am nächsten Tag schon wieder Arbeit wäre.

Meist mache ich mir danach noch immer etwas zu essen, wenn noch nichts fertig ist und sonst keiner zuhause ist. Ansonsten kann man höchstens noch von einem Ritual sprechen, wenn ich an bestimmten Tagen in der Woche direkt nach der Arbeit erst noch zum Sport fahre - Aber da diese Termin ja eh festgelegt sind kann man das wohl kaum ein Ritual nennen, oder!? Dennoch folgt der Gang unter die Dusche auch immer direkt danach - Also immer das erste, was ich tue, sobald ich zuhause bin.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe Schichtdienst und demnach unterscheiden sich auch die Tätigkeiten voneinander. Im Frühdienst bin ich meistens sehr fertig. An zwei Tagen in der Woche gehe ich dann mit dem Hund spazieren und danach komme ich nach Hause und werde von der Miez begrüßt. Die will dann auch zuerst etwas zu Essen haben. Also bekommt sie dieses und frisches Wasser. Anschließend lege ich Jacke und Tasche ab und gehe duschen. Manchmal lege ich mich auch nochmal hin, manchmal mache ich noch irgendwas.

Nach dem Spätdienst telefoniere ich meistens auf dem Heimweg, weil ich da immer laufe. Da bekommt man nämlich keinen Parkplatz mehr. Anschließend mache ich das gleiche wie beim Frühdienst, nur das ich nach dem Duschen gleich das Schlafzeug anziehe und noch etwas im Internet mache, bis ich dann schlafe. Hier erledige ich dann vor dem Dienst das, was ich erledigen muss.

Im Zwischendienst und Nachtdienst komme ich eh zu nichts. Da besteht mein Tag aus Essen, Schlafen, Arbeiten und Tiere versorgen. Habe ich mit Freunden gleichen Dienst, mache ich mit denen oft noch etwas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein wirkliches Ritual habe ich nicht, zumindest würde ich es nicht so nennen. Allerdings ist es bei mir auch schon so, dass es immer ziemlich gleich abläuft, wenn ich Feierabend habe und nach Hause gefahren bin. Normalerweise esse ich dann etwas und mache mir dann den Computer an. Dann kommt es aber auch darauf an, wie geschafft ich von der Arbeit bin. Meistens schaue ich mir meine E-Mails an, schreibe etwas im Forum und telefoniere manchmal noch mit Freunden. So lasse ich den Abend dann gemütlich ausklingen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge