Finanzierung mit Bürgschaft zu schlechteren Konditionen?
Kann es sein, dass eine Finanzierung mit Bürgschaft immer mit schlechteren Konditionen ist, als wenn man eine Finanzierung mit Sicherheiten macht? Mein Bruder will ein Auto finanzieren und ich habe gesagt, dass ich bürgen würde. Aber die Konditionen haben sich da urplötzlich geändert. Mein Bruder meint, dass er besser schaut, dass er sich erst das Auto kauft, wenn er ein halbes Jahr länger in der Firma arbeitet und wenn er nachweisen kann, dass er eine feste Arbeit hat.
Wieso ist das so, dass eine Finanzierung mit Bürgschaft schlechtere Konditionen hat? Oder ist das eher Zufall? Ich will hier keine Diskussion darüber, wie risikoreich es für mich wäre, wenn ich bürge. Darüber gibt es schon genug Themen.
Was meinst du denn mit schlechteren Konditionen? Bezogen sich diese auf die Laufzeit, die Zinsen oder die Ratenschutzversicherung? Wenn für zwei Kreditnehmer eine Ratenschutzversichung abgeschlossen wird, kann dies durchaus teurer werden. Ebenso wirkt sich eine veränderte Vertragsdauer manchmal auf die Konditionen aus.
Ich verstehe jedoch nicht, wie ihr vorgegangen seid. Wurde der Kredit deines Bruders abgelehnt? Oder hatte er ein konkretes Kreditangebot? Dann verstehe ich auch nicht, warum für dich nicht dieselben Konditionen gelten sollten.
Ich brauche keinen Kredit, sondern mein Bruder. Und ich habe gesagt, dass ich bürge, weil er noch nicht so lange in der Firma arbeitet und mit den Lohnbescheinigungen nicht vorweisen kann, dass er einen festen Job hat. Er hat bei dem Kreditinstitut nachgefragt, wie das mit einem Kredit ist. Laufzeit, Zinsen und auch die Höhe usw. Da wusste die Bank aber noch nicht, dass er noch nicht so lange in der Firma ist. Als er das sagte, hat man den Kredit abgelehnt.
Ich bin dann mit ihm zusammen zu dem Kreditinstitut und dort habt ich gesagt, dass ich bürgen werde und auf einmal waren die Zinsen höher als vorher. Wir haben das zu hause erst einmal verglichen dieses Angebot. Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, daher weiß ich nun nicht, ob es daran liegt, dass er den Kredit mit Bürgen bekommen will anstatt mit einer Sicherheit. Im Prinzip ist das ja nichts anderes.
Dass der Kredit von deinem Bruder gewünscht ist, habe ich verstanden. Als Bürge bist du aber quasi selbst Kreditnehmer und für den Kredit ebenso verantwortlich wie dein Bruder. Ein Bürge ist ebenso eine Sicherheit und im Vergleich zu anderen Sicherheiten fällt diese Sicherheit lediglich durch Tod oder dauerhafte Arbeitsunfähigkeit weg. Wobei in diesen Fällen die Schulden vererbt werden würde, bzw. von der Ratenschutzversicherung getragen würden, sofern vorhanden.
Andere Sicherheiten wie Fahrzeuge verlieren an Wert und zudem besteht immer das Risiko, dass diese zerstört werden. Und wer Wertanlagen besitzt, hinterlegt diese in der Regel auch nicht für einen Kredit, da man dadurch meistens drauf zahlen würde.
Konditionen von Banken werden allerdings individuell vereinbart und so kann es sein, dass sich diese auch nach kurzer Zeit verändern oder unterschiedliche Personen verschiedene Angebote bekommen. Da deine finanzielle Situation allerdings besser zu sein scheint, als die deines Bruders, verstehe ich nicht, warum die Zinsen für dich als Bürge höher sein sollten. Das solltet ihr bei der betreffenden Bank erfragen.
Die Bank richtet ihre Zinsen auch nach der Bonität eines Kreditnehmers und der Kreditnehmer, also der Vertragspartner ist dein Bruder. Wenn er noch nicht so lange arbeitet, hat er keine hohe Bonität und muss also höhere Zinsen zahlen. Das kann die Bank nach eigenem Ermessen festlegen. Du spielst für die Bonität keine Rolle. Warum kaufst du nicht das Auto und lässt deinen Bruder die Raten an dich überweisen? Dann wärst du der Kreditnehmer und ihr hättet günstigere Konditionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210530.html