Welche Eigenschaften sollten gute Kletterschuhe haben?

vom 19.02.2013, 14:12 Uhr

Im Sommer wollte ich mit ein paar Kollegen zum Klettern in die Berge gehen. Ich habe aber keine Kletterschuhe und ich denke, dass man Wanderschuhe da nicht nehmen kann. Welche Eigenschaften sollten gute Kletterschuhe haben und wo kann ich diese kaufen? Worauf muss ich beim Kauf achten und mit welchem Preis muss ich rechnen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wollt ihr wandern oder klettern? Selbst wenn ihr klettern wollt, wirst du in den Bergen vermutlich neben den Kletterschuhen auch Wanderschuhe benötigen. Hast du schon mal Kletterschuhe getragen? Warst du überhaupt schon mal klettern? Das frage ich jetzt, weil du ja anscheinend noch nie Kletterschuhe getragen hast. Bevor du in den Bergen klettern gehst, solltest du vorher aber schon mal geklettert sein. Ich halte das sonst für recht gefährlich.

Ich gehe öfter mal klettern (aber in der Halle), habe jedoch keine eigenen Kletterschuhe, sondern leihe dort immer welche. Aber demnächst werde ich mir auch mal eigene Kletterschuhe zulegen. Es gibt auch keine großen Unterschiede zwischen Kletterschuhe für drinnen und Schuhen für draußen. Natürlich gibt es unterschiedliche Materialien und so weiter, aber generell kann man diese Schuhe überall verwenden. Kletterschuhe kosten etwa zwischen 50 und 150 Euro, wobei es natürlich Ausreißer nach oben und unten gibt.

Wenn du noch nie Kletterschuhe getragen hast, wird es sich am Anfang extrem komisch anfühlen. Denn diese Schuhe sind vorne gebogen, sodass man im Prinzip mit gekrümmten Zehen in den Schuhen steht. Dadurch kommen sie dir vielleicht zunächst zu klein vor, aber so trägt man diese Schuhe wirklich, denn nur so hat man auch Halt an Wänden und so weiter. Nimm dir doch einfach einen Kollegen mit, wenn du Kletterschuhe kaufen gehst oder du lässt sich in einem Fachgeschäft beraten. Aber bist du dir sicher, dass ihr wirklich klettern und nicht wandern wollt?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann in den Bergen theoretisch auch mit Wanderschuhen klettern gehen, sofern es sich um sehr leichte Touren handelt. Wenn es aber um richtige Klettertouren geht, kommst du an richtigen Kletterschuhen nicht vorbei. Diese sind wiederum zum Gehen nicht geeignet, mehr als ein paar wenige Meter am Stück kann man normalerweise mit Kletterschuhen nicht laufen.

Bei Kletterschuhen ist eine optimale Passform sehr wichtig. Sie müssen eher eng anliegen. Kletterschuhe für sehr harte Kletterrouten sind sehr stark asymmetrisch geschnitten und werden mit der Zeit sehr unbequem. Für lange Klettertouren am Fels würde ich daher lieber weniger asymmetrische, dafür aber bequemere Kletterschuhe wählen. Als Anfänger ist aber eine fachlich fundierte Beratung vor Ort dringend empfehlenswert. Von daher solltest du einen guten Fachhandel in der Nähe aufsuchen und auch mehrere Modelle anprobieren und wenn möglich auch an einer Testwand ausprobieren.

Gute Kletterschuhe liegen meist so im Bereich um 100 Euro. Es gibt natürlich auch sehr günstige und teurere Modelle, und man kann oft auch reduzierte Modelle finden. Für eine einmalige Klettertour in eher leichten Gelände reicht sicherlich auch ein günstiges Einsteigermodell für 50 bis 70 Euro.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »