Wie kocht man überlange Spaghetti?

vom 19.02.2013, 11:52 Uhr

Ich habe kürzlich eine Packung mit sehr langen Spaghetti gekauft, da ich solche Nudeln vor langer Zeit einmal gegessen habe und sie nun gerne selbst einmal kochen würde. Die Länge der Verpackung ist mindestens doppelt so lang wie bei normalen Spaghetti und die Nudeln sind zudem noch geknickt, so dass ihre Gesamtlänge wesentlich länger ist. Man kommt bestimmt auf mindestens einen halben Meter Spaghettilänge.

Diese Länge stellt mich nun beim Kochen allerdings vor ein Problem. Ich müsste sie schon in der Badewanne kochen, damit sie ganz bleiben. Dies ist jedoch logischerweise nicht möglich. Auch die Anschaffung eines weiteren Kochtopfes scheidet aus, ganz abgesehen davon, dass selbst ein Spargelkochtopf längst nicht ausreichend wäre, um die ungekochten Nudeln dort hineinzubekommen.

Das Einfachste wäre es vermutlich die Spaghetti einfach durchzubrechen, jedoch hätte ich dann dieselbe Länge wie bei handelsüblichen Spaghetti und der Kauf dieses Paketes hätte keinen Sinn gemacht. Deshalb suche ich nun eine andere Möglichkeit die Nudeln möglichst komplett zu kochen. Wie kann ich dabei vorgehen?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einen größeren Topf als sonst bräuchtest du schon. Ich habe einen sehr kleinen Kochtopf und koche damit normale Nudeln. Vom Verhältnis her dürfte es das gleiche sein. Ich stelle die Spagetti in den Topf und lasse sie dann Einweichen. Wenn die eine Hälfte dann weicher ist, drehe ich sie herum und weiche die andere Hälfte ein.

Bisher hatte ich auch nie das Problem, dass die Nudeln nicht ganz durch waren oder nicht einheitlich durch waren. Man darf eben nicht zu viele nehmen, weil sie sonst insgesamt einfach nicht mehr in den Topf passen, da würde drehen dann auch nicht viel bringen. 50cm finde ich jetzt gar nicht so viel. Das ist doch doppelt so lang, wie es normale Spagetti sind, oder? Deiner Beschreibung nach (noch einmal geknickt) müssten die dann ja einen Meter sein. Und wenn das der Fall ist, wirst du um einen riesengroßen Topf nicht drumherum kommen. Da kommst du auch mit der Technik nicht so weit.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe nun nicht nachgemessen, es könnte durchaus sein, dass sie länger als 50 Zentimeter sind. Ich denke aber schon, dass es weniger als ein Meter ist, wenn auch vielleicht nur geringfügig. Die Spaghetti haben hinter dem Knick auch nicht mehr die volle Länge, sondern sind nur noch etwa so lang wie Standard-Spaghetti.

Die Idee mit dem Einweichen klingt gut. Muss ich sie dabei in kochendem Wasser einweichen oder bereits vorher? Und vor allem, wie lange? Ich könnte mir vorstellen, dass genaues Timing gefragt ist, da die Nudeln biegsam sein müssen, aber nicht von selbst umklappen sollten, da ansonsten nach dem Umdrehen bereits beide Hälften im Wasser sind.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben früher oft diese langen Spaghetti gemacht und ein wirkliches Problem kann ich da nicht feststellen.

Wir haben die Spaghetti schräg ins kochende Wasser gestellt und so lange festgehalten, bis die Nudeln im Wasser weich wurden und sich dann der Krümmung des Kochtopfes angepasst haben. Man konnte auch ein wenig nachdrücken, dann ging es etwas schneller. Wenn dann die Spaghetti ganz im Wasser waren wurde noch mal umgerührt, damit nichts am Topfboden kleben bleibt und dann wurde die Kochzeit abgewartet

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese sehr langen Spaghetti gab es bei uns auch hin und wieder und wir haben diese in einem großen Kochtopf gekocht, aber auch wie bei den normal langen Spaghetti haben wir einfach so lang gewartet, bis die unteren Spaghettienden etwas weicher wurden und so ließen sich auch die sehr langen Spaghetti kochen. Man konnte auch nicht von der Bissfestigkeit her feststellen, dass die Spaghetti dann unterschiedlich weich waren. Ich würde daher einfach den größten Topf nehmen und diese Spaghetti dann so kochen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe solche langen Spaghetti nun noch nicht gesehen und auch noch nie selbst gemacht, aber eine Badewanne oder einen extra großen Kochtopf wirst du sicherlich nicht brauchen. Selbst die normalen Spaghetti passen nicht in meinen Topf, also stelle ich sie immer in den Topf in kochendes Wasser rein. Die Enden, die im Wasser sind, werden ja irgendwann weich und biegen sich so, ohne durchzubrechen. Dann kann man die noch herausstehenden Enden ganz einfach ins Wasser drücken, dass auch diese weich werden. Das ist eigentlich gar kein Problem und genauso funktioniert es doch auch mit längeren Spaghetti. Es dauert nur etwas länger, bis eine komplette Spaghetti im Kochtopf verschwunden ist, aber dennoch nicht so lange, dass ein Ende der Nudel noch nicht durch ist und das andere zerkocht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe sie ins kochende Wasser. Andernfalls musst du sonst einfach länger warten. Und ich gucke auch nicht auf die Uhr, sondern mache das nach Gefühl. Du merkst ja, wenn die Nudeln unten weich werden, weil sie dann ja auch nachsacken. In dem Fall drehst du sie dann einfach. Da muss man ja keine Wissenschaft draus machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge