Musikinstrument kaufen oder leihen?

vom 19.02.2013, 10:06 Uhr

Bei unserer kleinen Tochter steht nun bald ein Musikinstrument an. Wir sind noch etwas unsicher, was sie lernen soll. Wir werden sie wohl in der Musikschule mal schnuppern lassen. Es gibt da spezielle Schnupperkurse, wo man einige Instrumente mal ausprobieren kann. Danach soll sie sich für eines entscheiden.

Natürlich gibt es bei den Instrumenten ganz große Unterschiede. Bei einer Blockflöte kommt man mit 30 € für ein Instrument schon richtig weit. So viel bezahlt man meist nicht. Dieses Instrument hat man dann auch noch, wenn man keinen Unterricht mehr nimmt. Andere Instrument sind teurer.

Nun gibt es bei Musikschulen auch die Möglichkeit ein Instrument zu leihen. Man bezahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag für das Instrument. Mitunter ist das nicht viel, teilweise sind es aber sogar 15 € im Monat. Wenn ich da ein Jahr lang das Ausleihen bezahle, habe ich in ein Instrument 180 € gesteckt und könnte mir davon vielleicht sogar schon eines kaufen, was ich dann auch behalten darf.

Wir haben eigentlich nicht vor, nach einem Jahr das Instrument zu wechseln. Ich tendiere auch eher dafür, dass wir eines kaufen. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht, ein Instrument zu leihen? Wie viel habt ihr im Monat dafür bezahlt und wie viel würde dieses Instrument im Handel kosten, wenn man es kaufen würde?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Tochter klein ist, würde ich eher davon ausgehen, dass sie das Instrument nach einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr spielt. Ich würde mir ein Instrument ausleihen. Mein Neffe hat mit drei Jahren angefangen, Geige zu spielen und sich zuerst Instrumente ausgeliehen. Später mit fünf oder sechs Jahren, als klar war, dass er dabei bleibt, hat er seine erste Geige bekommen. Die hat allerdings gleich über tausend oder sogar mehrere Tausend Euro gekostet.

Es kommt darauf an, ob auch andere Familienmitglieder das Instrument gebrauchen können. Ein Klavier oder ein Keyboard ist vielleicht auch für den Rest der Familie eine feine Sache. Außerdem spielt der Wiederverkaufswert eine Rolle. Eine Flöte lässt sich wegen des Ekelfaktors bestimmt schlechter verkaufen als ein Xylofon.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde die Instrumente erst einmal leihen bis sich heraus kristallisiert, das die Kleine das wirklich länger machen möchte. Manchmal ist es ja nur eine kurze Zeit interessant, dann wird gewechselt, oder sogar ganz damit aufgehört. Dann wäre es schon sehr ärgerlich, wenn man dann so viel Geld aus dem Fenster geworfen hat. Ich denke wie anlupa das geschildert hat, ist es richtig. Zumal es ja auch eine tolle Sache ist, wenn man dann irgendwann sein eigenes Instrument in der Hand halten kann.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf jeden Fall kaufen. Als Gitarrist kauft man sich halt erstmals ein günstiges Einsteigerset (Yamaha Pacifica oder Ibanez GRG 170 DX), als Drummer halt erstmals ein günstiges Komplettset, am besten noch gebraucht. Wenn man nach einem halben Jahr bemerkt dass man keine Lust mehr hat weiterzuspielen, dann kann man das Zeug ja immer noch verkaufen. Meistens bekommt man noch recht viel Geld dafür und somit wird meiner Meinung nach eine Miete uninteressant. Wenn man ein gutes Drumset gebraucht kauft und es dann einige Jahre wieder verkauft hat man sowieso keinen Wertverlust wenn man darauf aufpasst und vielleicht mal neue Felle drauf macht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde erst mal ein Gerät leihen. Schließlich schreibst du ja, dass das Mädchen das Instrument noch gar nicht spielt und es deswegen auch gar nicht sagen kann, ob es ihr denn wirklich gefällt und auch wenn man sagt, dass man dann dabei bleibt, ist das gar nicht so einfach zu entscheiden. Ich dachte auch, dass es mir total Spaß machen würde, ein Instrument zu spielen, aber nach ein bis zwei Jahren war der Reiz verflogen.

Obwohl ich das vorher noch nicht wusste, haben wir uns aus Kostengründen eine Geige ausgeliehen und diesen Entschluss nie bereut. Es hat uns ungefähr 12€ inklusive Versicherung gekostet und dafür bekam ich ein sehr gutes, normalerweise teures Instrument mit kompletter Ausstattung. Auch die Versicherung war toll, weil ich es tatsächlich geschafft habe, einen Totalschaden zu verursachen und die Geige dann komplett kostenlos ersetzt wurde. Bei einer Gekauften wäre das teuer geworden.

Vielleicht ist es dir ja möglich, einen ähnlichen Vertrag abzuschließen wie wir es hatten. Wir hätten die Geige nämlich, wenn wir gewollt hätten, auch kaufen können, nachdem wir sie ein paar Jahre gemietet hatten und die vorher bereits bezahlten Mietkosten wären angerechnet worden. Wie gesagt habe ich das Instrument dann aber nicht besonders gerne gespielt und wieder zurückgegeben, sobald ich das Fach abwählen konnte. Das mit dem Mieten kann ich aber trotzdem sehr empfehlen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge