Wie gefällt euch Grimm, der neue Fantasy-Krimi?

vom 19.02.2013, 09:25 Uhr

Gestern gingen ja die ersten beide Folgen der neuen Fantasy-Krimi Grimm über den Fernsehbildschirm. Kurz gefasst ist die Story folgende: Ein Polizist bemerkt, dass er komische Wahrnehmungen hat und bei Tatverdächtigen gelegentlich diese als Monster sieht, wenn sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Im Verlauf der Sendung erfährt er von seiner sterbenden Tante, dass er einer der letzten Nachfahren der bekannten Gebrüder Grimm ist. Dies bedeutet für ihn, dass es seine Lebensaufgabe und sein Schicksal ist, das Böse zu jagen und zu vernichten.

Bei gewöhnlichen Krimis sind die Täter und Tatverdächtigen ganz normal aussehende Menschen. Bei dieser Serie verwandeln sich die Täter in Fabelwesen und handeln ähnlich wie die Biester in den Märchen. Zum Beispiel gibt es so genannte Blutbader. Dies sind Menschen, die sich in wolfartige Kreaturen verwandeln können und die auf die Farbe Rot aggressiv reagieren. Hier wird dann von den Storybuchschreibern eine Brücke zum allseits bekannten Rotkäppchen Märchen geknüpft und ein solcher Wolfsmensch jagt in dieser Episode zu Beginn gleich eine junge Frau, die in einem roten Kapuzenshirt zum Joggen geht und zerfetzt sie grausam im Wald.

Ich persönlich finde diese Sorte Krimi spannend und es ist mal was anderes im Vergleich zum Einerlei. Im Gegensatz zu normalen Kriminalsendungen wird das Spannungslevel recht hoch gehalten, da in den beiden Pilotfolgen die Taten zum Beginn der Sendung noch nicht abgeschlossen waren. Meist ist das ja sonst bei Krimis so, dass der Ermittler vor einem fertigen Tatort steht und die Geschichte rückwärts aufgelöst wird. Hier stehen die Ermittler mitten im sich entwickelnden Fall mit allen Unannehmlichkeiten.

Jetzt würde mich interessieren, wie euch diese Sendung gefallen hat. Stören euch die Fantasy-Elemente und damit das irreale an dieser Sendung? Ist sie euch zu brutal? Könntet ihr euch vorstellen, diese Serie weiter zu verfolgen? Oder findet ihr, dass solche Verarbeitungen von Märchenstoffen nur billige Plagiate sind?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als ich die Werbung für diese neue Serie gesehen habe, habe ich mich ehrlich gesagt zunächst mal geärgert, weil das bedeutet, dass die anderen Serien, die ich montags vorzugsweise auf dem gleichen Sender gesehen habe, nicht mehr gezeigt werden. Allerdings würde ich damit vielleicht klarkommen, wenn als Ersatz dafür eine Serie eingeführt werden würde, die ich mir auch ansehen wollen würde, das ist klar. Und Fantasy war nun noch nie meins, das ist mir einfach zu unglaubwürdig und stumpf.

Gesehen habe ich die volle Sendung daher nicht, sondern nur noch die restlichen Minuten und die Vorschau zur nächsten Folge, weil ich eigentlich Burn Notice sehen wollte und etwas früher eingeschaltet habe. Was ich von Grimm gesehen habe, konnte mich allerdings tatsächlich nicht überzeugen, ich habe das aber auch nicht anders erwartet. Mit irgendwelchen Fabelwesen und möglichst düsterer Stimmung kann ich nicht sonderlich viel anfangen und mir fehlt da auch ein wenig der Anspruch, wenn ich ehrlich bin. Dabei ist es mir wiederum egal, ob es sich um eine komplette Fantasy-Reihe handelt oder ob nur Elemente aus diesem Genre stammen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war da richtig neugierig drauf und saß dementsprechend gespannt auf der Couch. In der Gesamtsumme fand ich die Serie ganz gut gemacht, wenn sie mich jetzt auch nicht total aus dem Stuhl gehauen hat, weil es halt doch sehr üblich-amerikanische Serienkost ist. Sehr gut gefallen hat mir die Gestaltung der Orte, die Kamera und das Licht. Die Serie ist sehr schön fotografiert.

Am besten gefallen hat mir der Blutbader (=der böse Wolf), der sich mit Pilates und gesunder Ernährung zum Guten gewendet hat. Störend fand ich dann aber dauernd diese kurzen Wechsel von Mensch-Fratze-Mensch, weil die Fratzen gefallen mir nicht so wirklich. Wenn jetzt ein vernünftiger roter Faden durch die Reihe läuft und es nicht ständig nur um Kriminalfälle geht, werde ich mir weitere Teile anschauen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diese neue Serie natürlich auch direkt geschaut und fand sie relativ gut. Ich mag gerne Serien die etwas mysteriös sind und Fantasyelemente beinhalten. So gucke ich zb auch sehr gerne Fringe und Once upon a Time, die neue Serie scheint nicht ganz so gut zu sein, aber eventuell ändert sich das noch. Mir persönlich fehlt noch etwas der rote Faden, ein großes Ziel welches verfolgt wird. Nur die Ermittlungen würden mir nicht reichen. Das Licht gefällt mir allerdings nicht ganz so gut, es erinnert mich teilweise an die Aufnahmeart von Csi Miami, welches ich ganz schrecklich finde. Das kann sich aber natürlich nach zwei Folgen auch noch ändern.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben die ersten beiden Folgen erst einmal aufgenommen, weil "Grimm" zu einer Zeit ausgestrahlt wurde, zu der wir nicht zu Hause waren. Ich hatte mir zunächst die Presseinformation durchgelesen und fand, es hörte sich doch alles ein wenig nach "Once upon a time..." an, was wir sehr gern gesehen haben und wo nun die deutsche Fassung der ersten Staffel ja zu Ende ist. Insofern haben wir uns an etwas Neuem orientiert.

Ich habe die ersten beiden Folgen nun zusammen mit meinem Partner geschaut und so ganz kann ich noch nicht sagen, ob mir die Serie gefällt. Sie ist ja schon recht blutrünstig, was ja schon mal gar nicht mein Ding ist, aber mich interessieren auch eher die Hintergründe und das Nebenbei, zum Beispiel die Beziehung des Polizisten und der Freundin, auch, wie die Geschichte zwischen diesem Blutbad und dem Nick weitergeht.

Insofern werde ich die Serie weiter verfolgen, und schauen, ob ich etwas damit anfangen kann. Wenn nicht, ist es auch nicht weiter tragisch, aber bislang sieht es doch recht gut aus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe die Serie schon vor einiger Zeit geschaut, eben im amerikanischen Original. Ich habe damals aber nur ein paar Folgen gesehen und dann nach Folge fünf ungefähr die Serie für mich abgesetzt.

Den Pilot fand ich eigentlich sehr ansprechend und die Serie hat mich wirklich neugierig gemacht. Ich mag die Serie „Once Upon a Time“, die ja durchaus vergleichbar zu „Grimm“ ist, sehr gerne und war demnach gespannt, ob „Grimm“ mich genauso begeistern kann. Nach der ersten Folge war das auch durchaus der Fall, aber leider verlor man den roten Faden, den man hier angefangen hat zu spinnen, dann im Laufe der Staffel.

Mit den Fantasy-Elementen der Serie habe ich überhaupt kein Problem. Definitiv ist es auch kein Plagiat von „Once Upon a Time“, denn die beiden Serien sind in Amerika gleichzeitig gestartet. Nur in Deutschland wurde „Once Upon a Time“ eben vor „Grimm“ ausgestrahlt. Der Unterschied der beiden Serien ist für mich aber eben, dass „Once Upon a Time“ weitaus durchdachter ist und jede Folge deckt etwas neues von dem großen Ganzen auf. Das ist bei „Grimm“ nicht so. Es gibt teilweise Episoden, die einfach nur einen Fall behalten und sonst nichts. Das ist sehr schade, denn die eigentliche Storyline, die sich durch die ganze Staffel ziehen sollte, geht dadurch unter und das ist genau das, was mich an der Serie interessiert. Demnach habe ich sie eben auch abgesetzt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge