Tragt ihr nur Markensachen?

vom 19.02.2013, 08:31 Uhr

Ich trage sicherlich nicht ausschließlich Markenkleidung, aber ich bin dazu übergegangen, Jeans fast nur noch von einer bestimmten Marke zu kaufen, mit der ich überaus gute Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich wäre es also richtig, zu sagen, dass ich mich gerne von Qualität überzeugen lasse, aber ich bin nicht voreingenommen und unterstelle, dass es Qualität nur unter den namhaften Marken geben kann.

So habe ich auch schon bei H&M zu Zeiten, als man dort noch deutlich günstiger einkaufen konnte, Kleidungsstücke erworben, die wirklich eine gute Qualität hatten, genauso wie ich Marken gekauft habe, weil mir irgendein Kleidungsstück gefallen hat, das dann aber innerhalb kürzester Zeit irgendwelche Mängel aufgewiesen hat. Erlebt habe ich schon alles mögliche, aber ein Generalurteil habe ich nicht gefällt, außer eben dem, dass ich mit einer ganz bestimmten Marke durchweg positive Erfahrungen machen konnte und mich deshalb dort wirklich gerne umsehe.

Dass man nur Menschen akzeptiert, die Markenkleidung tragen, halte ich allerdings für ein ganz anderes Problem, das ist für mich ein völlig anderes Thema. Meine eigenen Beweggründe dafür, Markenkleidung zu tragen, habe ich dargelegt, aber das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass ich diese Überzeugung auch anderen Menschen aufzwinge, weil ich sie andernfalls nicht akzeptieren will.

Wer andere Menschen nur dann akzeptiert und sich mit ihnen umgibt, wenn sie Markenkleidung tragen, hat in meinen Augen ein ganz anderes Problem, vermutlich eines mit seinem Selbstwertgefühl. Mir kann es reichlich egal sein, was wer sich gern kaufen und tragen möchte. Ich erwarte, dass mir niemand seinen Willen aufzwingt und mich schneidet, nur, weil ich vielleicht Markenkleidung trage, und genauso wenig kann ich jemandem meine Überzeugung aufzwingen wollen. Das wäre einfach nur intolerant und falsch, vor allem kommt es mir aber recht kindisch vor.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge