Tragt ihr nur Markensachen?
Ich trage kaum Markensachen. Ich finde das viel zu übertrieben und teilweise ist es mir sogar peinlich, mit Markensachen herumzulaufen. Ich weiß, eigentlich gibt es keinen Grund dazu, aber trotzdem.
Ich finde, man kommt sowieso mit "Billigsachen" von H&M beispielsweise, ein Top für 5€, besser weg. Manche Leute kaufen ja Markenklamotten tatsächlich der Qualität wegen, was ich nicht nachvollziehen kann. Gut, dann hält das T-Shirt zwei Jahre länger. Dafür blättert man auch locker den 10-fachen Preis hin. Oder mehr. Da kaufe ich lieber ein neues T-Shirt, was dann auch ganz neu aussieht. Da hab ich wirklich mehr von. Und wie gesagt, es ist mir sowieso unangenehm, mit irgendeinem Markenzeichen auf der Brust oder sonst wo herumzulaufen...
Klar, es verleiht auch eine Art "Status", aber darum geht's mir nicht sonderlich.
Ich persönlich trage generell erst mal alles, was mir gefällt. Bei einigen Kleidungsstücken wie Jeans oder Turnschuhen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Qualität bei bestimmten Marken sehr viel besser ist als bei billigeren Alternativen. Da denke ich mir dann, dass das Geld auch gut investiert ist, weil die Sachen eben auch deutlich länger halten und schön bleiben!
Ich habe da auch meine Standard-Marken, auf die ich guten Gewissens immer wieder zurückgreife. Bei vielen preislich recht hoch angesiedelten Marken habe ich aber schon mit Enttäuschung feststellen müssen, dass die Qualität stark zu wünschen übrig ließ. Um diese Marken mache ich seitdem natürlich einen Bogen.
Dasselbe ist mir auch schon umgekehrt passiert: Vermeintliche "Billigteile", die sich nach -zig Wäschen noch prima tragen lassen und gut aussehen! Von daher finde ich, man sollte einfach auf seine Erfahrungswerte zurückgreifen und weder nur teure Markenklamotten kaufen, noch diese komplett meiden.
Gerade heute hat man ja die Möglichkeit, die Preise zu vergleichen und das ein oder andere Schnäppchen im Internet zu erhaschen. Ich habe schon einige stark reduzierte Teile errungen, die dann nicht mehr als Nicht-Marken-Produkte gekostet haben.
Nur für den Namen kaufe ich aber nichts, und besonders große Logo-Aufdrucke schrecken mich eher ab. Das wirkt schnell so, als würde man sich über seine Kleidung nur profilieren wollen. Bei anderen lege ich keinerlei Wert darauf, woher die Kleidung stammt - solange man halbwegs gepflegt aussieht und sich wohlfühlt, kann ja jeder gerne tragen, was er möchte!
Also ich trage so gut wie gar keine Markensachen. Ich habe vielleicht ein oder zwei Shirts weil ich sie mal geschenkt bekommen habe, aber kaufen würde ich sie mir nicht. Auch bei meinen Kindern ist es dasselbe. Sie bekommen hin und wieder ein Stück geschenkt aber gekauft wird nichts. Im Moment noch nicht. Ich vermute wenn sie in die Schule kommen wird es sich nicht vermeiden lassen, aber selbst dann wird es nicht nur Markenklamotten geben.
Mir persönlich sind diese Markenklamotten einfach viel zu teuer und die Qualität meistens viel zu schlecht. Ich kaufe eigentlich in allen Läden und suche mir das aus was mir gefällt. Da ist es egal was es ist oder welche Marke.
Es sollte einem bei der Kleidungsauswahl weniger auf die Marken ankommen, als vielmehr auf den Look der Kleidung. Wie ich festgestellt habe, ist Markenkleidung aber oft passender und gefälliger. Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, doch oft sitzt die teure Markenhose besser und das Marken-T-Shirt macht sich besser. Deswegen lässt sich argumentieren, dass ich keineswegs ein Markenfan bin, sondern das viele Kaufen von Marken lediglich eine Begleiterscheinung ist, weil die jeweiligen Klamotten einfach besser passen.
Hinzu kommt, dass Kleidung, auf denen das Emblem einer bekannten Marke glänzt, oft besser verarbeitet ist. Dies ist natürlich dem Preis geschuldet; wenn ein 100€-Markenjackett nicht mehr hält als 25€-Nonamejackett, dann weiß ich selbst nicht mehr weiter. Es passiert bei Markenkleindung einfach nicht, dass etwa Reißverschlüsse nach dem dreißigsten Benutzen nicht mehr funktionieren, bei billiger Kleidung ohne Marke ist mir das schon öfters passiert.
Insofern sollte man appellieren: Merkt nicht auf die Marken, merkt auf die Qualität. Es ist nicht notwendig, das Doppelte oder mehr für ein Teil auszugeben, dass es woanders in der gleichen Qualität zum günstigeren Preis gibt. Das sollte man beim Kauf im Hinterkopf behalten.
Wieso soll ich es unfair finden, wenn jemand nur Markensachen trägt? Das ist doch seine Entscheidung und beeinflusst mich nicht insofern, als dass ich mir selbst Kleidung aussuche. Ich weiß allerdings nicht bei mir, ob ich da von Markenkleidung sprechen kann, da ich im Grunde nicht in einem gewöhnlichem Geschäft kaufen kann, sondern schon durchaus bei einem anderen Händler kaufe. Dort werden die Eigenmarken eher verkauft und sind nicht unbedingt günstig, aber ich kann sie nun nicht unbedingt unterscheiden. Mir ist die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis schon sehr wichtig und ich nehme auch kein Blatt vorm und, wenn ich dann etwas zu bemängeln habe, äußere ich mich auch dazu.
Bei Schuhen beispielsweise kaufe ich Markenschuhe, aber auch durchaus mal Schuhe bei günstigen Ketten. Ich finde aber, dass Markenschuhe etwas ganz besonderes sind und mehr Qualität haben, besser verarbeitet sind und einen höheren Tragekomfort haben. Allerdings schaue ich hin und wieder auch nach Nichtmarkenschuhen, wenn ich mal wieder ein Paar Schuhe benötige. Wenn ich sorgsam mit ihnen umgehe, halten sie dann auch eine Weile, aber in Vergleich zu Markenschuhen sind sie eben doch die Verlierer.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber das ist doch wohl ein typisches Teenagerproblem, aus dem man irgendwann raus wächst, spätestens, wenn man feststellt, dass eine teure Jeans keinen tollen Menschen macht. Als Teenager findet man es vielleicht unfair, wenn man von seinen Altersgenossen nur auf seine Kleidung reduziert wird, aber man sollte sich mal fragen, ob man von solchen Leuten überhaupt akzeptiert werden möchte. Sind solche oberflächlichen Beziehungen wirklich erstrebenswert?
In meinem Freundeskreis mag eigentlich niemand Kleidungsstücke, auf denen Markennamen groß aufgedruckt sind. Bei machen Teilen sieht man die Marke auf den zweiten Blick, wenn man sie kennt, weil außen irgendwo ein kleines Label angebracht ist, aber oft weiß ich nicht, was für eine Marke die Kleidungsstücke meiner Freunde habe und ich wüsste jetzt auch nicht, warum das irgendwie wichtig sein sollte. Ich bin mit dem Menschen, der in der Jeans steckt, befreundet und nicht mit der Jeans.
Was ich nicht wirklich akzeptabel finde sind aber Leute, die sich nur billigste Klamotten kaufen und denen es völlig egal ist unter welchen Bedingungen die Sachen hergestellt werden, die sogar der Meinung sind, dass sie den Kindern, die für ihre 10 Euro Jeans ausgebeutet werden, noch etwas gutes tun, indem sie diese Jeans kaufen. Da stört es mich aber dann nicht, dass die Person eine Billigstjeans trägt, sondern die Tatsache, dass sie vor solchen Zuständen einfach die Augen verschließt und fleißig weiter konsumiert. Und so eine Einstellung beschränkt sich ja dann auch nicht nur auf Kleidung sondern auf ganz viele andere Bereiche, in denen diese Personen auch eher naiv bis ignorant sind.
Könnte ich mir gar nicht leisten, nur Markensachen zu tragen. Ich greife oft zu Sachen von C&A zum Beispiel und der C&A-Shop ist eine meiner Startseiten auf dem Rechner . Bonprix.de zählt auch dazu. Also nein, ich trage nicht nur Markensachen und bin auch nicht neidisch auf jemanden, der das tut. Das ist mir total egal. Ich gebe mein Geld lieber anders aus .
andre xD hat geschrieben: Gehört ihr auch zu so welchen Menschen, die nur Markensachen tragen und andere ohne Markensachen auch nicht akzeptieren? Also so Marken wie Adidas, Nike, Puma und noch viele andere andere Marken.
Ich trage zwar auch sehr oft Markensachen, aber ich würde andere Menschen niemals aufgrund ihrer Markensachen oder nicht vorhandenen Markensachen reduzieren. Jeder sollte doch das tragen, was er möchte und es ist ja manchmal auch eine Geldfrage. Nicht jeder kann sich die teuren Markensachen leisten. Ich selber trage zwar keine extrem teuren Markensachen, aber Marken wie Nike, Fila und Lonsdale findet man sehr oft bei mir im Kleiderschrank.
In meinem Freundeskreis befinden sich Menschen, die nur teure Marken tragen, welche, die die gleichen Marken wie ich trage und auch Menschen, denen Marken komplett nicht wichtig sind. Ich finde, man sollte seine Kontakte auch nicht darauf reduzieren, was die Menschen tragen oder was sie sich leisten können. Wenn man sich gut versteht ist es doch auch unwichtig, wer was trägt.
Ich bin jemand der verdammt gerne einkaufen geht, das auch gerne mal etliche Stunden am Stück. Auf mein Aussehen achte ich meistens schon immer. Markensachen sind für mich aber kein muss, wenn ich in ein Geschäft gehe und mir gefällt etwas dann ist mir das egal. Ich finde das auch Klamotten von no Name Marken eine gute Qualität haben, vielleicht nicht unbedingt alle aber einige.
Mittlerweile ist es ja so, dass man durch Medien und soziale Kontakte immer mehr dazu gedrängt wird Markenprodukte zu besitzen. In der Schule habe ich damals schon erfahren, dass man eher zu den Außenseitern zählt, wenn man keine "vernünftige" Kleidung besitzt. Mit den neuesten Schuhen oder den in Mode gekommenen Mützen musste man einfach rumlaufen. Die Kleidung repräsentierte damals und heute sicher auch noch eine gewisse Dazugehörigkeit und Coolness. Wenn man keine Markensachen getragen hat, hat man irgendwie nicht dazugehört und wurde regelrecht ausgegrenzt.
Dass das alles Quatsch ist und man nicht anhand der Kleidung ausmachen kann was für einen Charakter eine Person hat ist klar, zumindest sollte es klar sein. Ich persönlich trage auch viele Markenkleidung, besitze durchaus aber auch einige Produkte die keine bestimmte, oder einer eher unbekannten Marke zuzuordnen sind. Im Berufsalltag laufe ich sehr häufig im Anzug herum welcher natürlich nicht von Armani oder sonstigen Marken ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210506-20.html