Wie gestaltet ihr eure Messetage?

vom 19.02.2013, 03:16 Uhr

Die meisten Leute, waren vermutlich schon einmal auf einer Messe oder Ausstellung. Sei es nun aus beruflichem oder privaten Interesse heraus. Oder vielleicht wurde man auch einfach nur mitgeschleppt, weil sich der Partner oder die Eltern für das Thema interessierte.

Bei Messebesuchen fiel mir auf, dass die Besucher dort sehr unterschiedlich agieren. Einige haben vorher einen genauen Plan. Das beginnt mit der Minutengenau organisierten Anreise, was ich immer etwas eigenartig finde. Gerade bei größeren Messen gibt es Shuttle-Busse, zusätzliche Verkehrsmittel und alle größeren Messegelände sind in der Regel sehr gut beschildert. Sinn macht es hingegen meiner Meinung nach, wenn man sich vorher ein Ticket kauft, gerade wenn mit längerer Wartezeit zu rechnen ist oder man Kombi-Tickets für die Anreise mit dem ÖPNV benutzt.

Auch drinnen gehen Messebesucher oft sehr unterschiedlich vor. Einige wissen genau, welche Vorträge, Stände und Aktionsflächen sie besuchen möchte, während andere eher durch die Gänge schlendern und manchmal nicht einmal eine Ahnung haben, was eigentlich alles präsentiert wird.

Ebenfalls macht es meiner Meinung nach einen Unterschied, mit vielen Leuten man unterwegs ist und wie viele verschiedene Vorlieben man vereinbaren muss. Deshalb bevorzuge ich kleinere Gruppe oder Messebesuche zu zweit, weil sonst ständig jemand etwas für mich Uninteressantes ansehen möchte, zur Toilette muss, Hunger hat und man sich immer wieder irgendwo trifft.

Wie detailliert plant ihr eure Messebesuche? Wisst ihr vorher, welche Aussteller ihr besuchen wollt und wo ihr diese findet? Oder geht ihr neugierig alles durch und entscheidet eher spontan?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe auch nicht gerne in größeren Gruppen auf eine Messe, sondern höchstens mit zwei oder drei weiteren Personen. Bei größeren Gruppen bin ich in der Regel auch schnell genervt, weil es wirklich schwer ist, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Ich fahre am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Messe, wenn das im Ticketpreis enthalten ist. Das finde ich einfach bequemer, als selber zu fahren und noch Parkgebühren bezahlen zu müssen. Aber natürlich kommt es auch darauf an, wo die Messe stattfindet.

In den letzten Jahren war ich hauptsächlich auf Fachmessen für meinen Beruf, wo ich dann mit Kolleginnen hingefahren bin. Dabei habe ich mir vorher keinen großen Plan gemacht, was ich alles in welcher Reihenfolge sehen muss. Im Grunde bummle ich einfach nur ziellos durch die Hallen. Ich schaue zwar vorher schon nach, welche Firmen auf der Messe vertreten sind und überlege dann auch, zu welchen Ständen ich gehen möchte. Wenn ich dann aber mal einen Stand nicht finde, ist das auch nicht schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^