Welche Ausstellungen/Messen besucht ihr und warum?
Messen und Ausstellungen gibt es mittlerweile ja zu jedem erdenklichen Themengebiet. Neben den Verbrauchermessen gibt es auch Messen, die sich nur an Fachbesucher richten oder bei längeren Messen gibt es manchmal spezielle Fachbesuchertage. Die Themen sind so breit gefächert wie die Interessen der Bürger.
Seid ihr grundsätzlich an Messen und Ausstellungen interessiert? Welche Messen besucht ihr regelmäßig und zu welchem Zweck? Geht es euch bei Ausstellungen eher darum ein Schnäppchen zu machen oder besucht ihr eher Fachmessen, um euch zu informieren?
Ich wurde in meiner Ausbildungszeit quasi dazu gezwungen eine entsprechende Fachmesse zu besuchen und fand es wie viele andere junge Besucher eher langweilig. Mittlerweile sehe ich das etwas anders und finde es interessant mir neue Produkte anzusehen. Zudem mag ich gerade bei größeren internationalen Messen die spezielle Messestimmung und so gibt es Ausstellung die mittlerweile für mich zur Tradition wurden.
Regelmäßig besuche ich keine bestimmte Messe. Ich war bisher schon mehrmals auf einer Exotenmesse in Prag, was recht interessant war. Außerdem war ich auf einer Gesundheitsmesse, was ich auch weiter empfehlen kann. Ansonsten würde ich auch gern veschiedene Messen besuchen. Nicht abgeneigt wäre ich zum Beispiel von der Tattoo-Messe, der Automobilmesse und der Erotikmesse, welcher auch immer, solange sie niveauvoll ist.
Momentan besuche ich ziemlich viele Ausbildungs- und Berufsmessen, da ich bald die Schule abschließen werde. Da hat man dann die Möglichkeit, mit Firmen in Kontakt zu treten und sich umfangreich über verschiedene Studiengänge zu informieren. Teilweise kann man sogar mit Leuten reden, die genau diesen schon belegt haben, was ich sehr interessant.
Ansonsten besuche ich nur noch ab und zu die Consumenta in Nürnberg, da es da immer wieder mal interessante Schnäppchen gibt und es einfach eine Art Familientradition ist, dort jedes Jahr herumzustöbern.
Ich besuche nur eine Messe regelmäßig und das ist die Fachmesse für mein Berufsgebiet. Diese Messe besuche ich sehr gerne, um mich zu informieren, was an Neuheiten auf mich zukommt und auch mal mit den Firmen in Kontakt zu kommen und zu bestimmten Produkten Fragen zu stellen. Dort kann man keine Schnäppchen machen, weil es keine Verkaufsmesse ist. Im Grunde besuche ich Messen allgemein eher, um mich zu informieren, als um Sachen zu kaufen. Dazu ist es mir bei Messen meist zu hektisch.
Da ich mich sehr für Technik und Videospiele interessiere besuche ich gerne die CeBIT in Hannover und die gamescom in Köln. Auch wenn Messen eigentlich dazu da sind Neuigkeiten zu entdecken ist es leider eine Seltenheit dass man wirkliche Innovationen auf Messen findet, denn die meisten Innovationen sind schon lange davor bekannt. Aber egal, denn immerhin bekommt man so die Möglichkeit die aktuellsten Spiele und technischen Neuerungen zu erleben, sofern man genug Zeit mitbringt, denn die Schlangen können teilweise echt extrem lang sein.
Ich war letztes Jahr auf der Inter Tabak in Dortmund gewesen. Mein Chef fragte mich, ob ich denn mal Lust hätte mitzukommen, da es auf ein Samstag war und ich auch Zeit hatte, dachte ich mir, gehe ich einfach mal mit.
Es waren 6-8 Hallen nur mit Rauchwaren gewesen, es gab viele Stände , wo man dann auch was gewinnen konnte, ich hatte da viele Sachen gewonnen. Ich war total begeistert gewesen und gehe, ab sofort jedes Jahr dahin.
Ich geh eigentlich immer nur auf die Buchmesse. Zwar war ich auch schon auf Jobmessen, allerdings findet man da immer nur die gleichen Firmen und eine sehr begrenzte Jobauswahl (Handel, Verwaltung, BWL, Technik, Handwerk). Für Berufe, die weniger Mainstream sind (z.B. Medien, Sozialpädagogik etc.) ist da nie etwas dabei. Daher bringen mir derartige Messen nichts.
Haushalts- und Freizeitmessen sowie die ursprüngliche Games Convention hab ich auch schon besucht, allerdings hat mich das nie so begeistern können.
Ich finde vorallem die Igeho im Bereich Gastronomie interessant, da dort wirklich alle Bereiche der Gatsronomie von mehr als 700 Ausstellern zum Besten gegeben werden. EIne kompakte Liste aller großen Messen, findet ihr hier.
Die einzigen Messen, die mich interessieren sind Pferde-/Reitmessen. Ich war jetzt schon öfter auf der Reiten-Jagen-Fischen und die ist echt gut. Hauptsächlich bin ich da um Schnäppchen zu machen, aber ich gucke mir auch gerne das Programm an.
Ich war bislang nur auf Reiter- / Pferdemessen gewesen wie der Equitana. Dort konnte man sowohl sämtliche Produkte rund um den Reitsport erwerben als auch bei öffentlichen Kursen oder Reitstunden und anderen Vorführungen zusehen, bei denen man auch als Zuschauer viel lernen konnte.
Im Herbst diesen Jahres möchte ich erstmals eine Kreativmesse besuchen, da basteln mittlerweile mein neues Hobby ist und mir viel Spaß bereitet. Ich hoffe dort ähnlich gute Erfahrungen wie auf den Reitmessen zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210498.html