Wie viel Toilettenpapier benutzt ihr pro Jahr?

vom 19.02.2013, 02:32 Uhr

Vor einiger Zeit hat ein Bekannter von mir einen Jahresvorrat Toilettenpapier gewonnen. Als er die Benachrichtigung bekam, ging er bereits davon aus, dass er nun eine Palette voller Klorollen geliefert bekäme. Stattdessen war die Enttäuschung umso größer, als nur 8 Pakete geliefert wurden. Diese waren in einer Großfamilie dann doch sehr schnell aufgebraucht, jedoch hätten sie vermutlich auch für eine Person niemals ein Jahr lang gereicht.

Oder was denkt ihr, wie viel Toilettenpapier der Durchschnittsbürger pro Jahr verbraucht? Kennt ihr euren Verbrauch an Klorollen oder könnt ihn ungefähr abschätzen. Ich habe bisher auch kein Buch darüber geführt und wohnte zudem selten allein und ging hauptsächlich daheim auf die Toilette. Aber selbst mit einem Job bei dem ich den Großteil des Tages gar nicht zu Hause war habe ich in einer eigenen Wohnung regelmäßig mindestens einmal im Monat ein Paket Klopapier gekauft.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir darüber zwar noch nie einen Kopf gemacht, aber wenn ich das einmal hochrechne, würde ich auf folgende Werte kommen:

Das Jahr hat 365 Tage. Alle drei Tage brauchen wir eine neue Rolle. Das ergibt etwa 120 Rollen Klopapier. Aufgeteilt auf 8 Rollen pro Packung komme ich auf 15 Packungen Klopapier

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben einen großen Verbrauch an Toilettenpapier. Es kommt aber darauf an, wie oft die Haushaltsmitglieder im Haus sind. Ich kaufe ungefähr alle zwei Wochen zehn Rollen, also sind das im Jahr für vier Personen ungefähr 260 Rollen. Wir sind aber nicht den ganzen Tag zu Hause.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gebe ehrlich zu, dass ich ein Klopapier-Verschwender bin und relativ viel brauche. Ich allein brauche eine Rolle pro 3-4 Tage, wenn ich daheim bin. Das macht zwei Rollen in der Woche, ungefähr. Also brauche ich für eine Packung entsprechend 5 Wochen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann brauche ich ungefähr 10 Packungen im Jahr. Allerdings nehme ich auch mal Klopapier, um etwas wegzuwischen und dergleichen. Ich muss mir mal angewöhnen, Küchenrolle zu kaufen.

8 Packungen finde ich für eine Großfamilie aber auch sehr wenig. Das hat mit einem Jahresvorrat schon nichts mehr zu tun. Und ich gebe dir Recht: selbst für eine Person dürfte das knapp werden. Wobei, wenn man von einem eher sparsameren Menschen ausgeht, geht es vielleicht auf. War das Papier wenigstens mehrlagig?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn ich rechne, dass wir ungefähr alle zwei Tage eine Rolle Toilettenpapier brauchen für zwei Personen, dann sind das 180 Rollen im Jahr. Wenn eine Packung acht Rollen hat, dürften das etwa 22 Packungen sein. Hinzu kommt dann noch der Besuch, der auch etwas benötigt. Ich muss sagen, dass nur acht Packungen für eine Großfamilie angesetzt, verstehe ich nicht. Damit kommt nicht mal eine Person aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir sind 3 Personen und eine Packung mit 8 Rollen reicht uns etwa 2-3 Wochen. Also irgendwas zwischen 17 und 24 Packungen pro Jahr. Wahrscheinlich sollte es sich bei dem Gewinn um den Jahresbedarf für 1 Person handeln und bei unserem Verbrauch durch 3 geteilt käme man da mit 8 Packungen sehr genau hin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dies ist so ein Detail im Leben, welchen man kaum eine Beachtung schenkt. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel Klopapier ich in einem Jahr so ungefähr verbrauche. Wenn ich jetzt mal so ganz grob schätzen würde, dann wären es vielleicht um die 15 Pakete an Klopapierrollen, die in einem Jahr verbraucht werden. Das klingt ersteinmal nicht nach sehr viel, aber als Single kommt das durchaus hin. Wenn man dann noch zusätzlich den ganzen Tag arbeitet, wird man auch hier weniger Papier zu Hause verbrauchen.

Ja, bei einem Jahresvorrat an Klopapier würde ich auch an eine Palette voll mit Klopapierrollen denken. Wie man sieht, stellt der Begriff "Jahresvorrat" verschiedene Sicht- und Denkweisen dar. Was für manchen ein Monatsvorrat ist, das ist für einen anderen ein Jahresvorrat. Es liegt also immer ein wenig an der Person selbst, wie sie den Begriff einschätzt. Mit 8 Paketen kann aber trotzdem eine Menge anfangen. Eine Großfamilie wird damit sicherlich kein ganzes Jahr auskommen, aber bei einem Single kann das ausreichen. Die Veranstalter des Gewinnspieles werden hier schon irgendeinen Maßstab genommen haben, um zu dieser Zahl zu kommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^