Warum sind Spannbettlaken in der Regel einfarbig?

vom 19.02.2013, 02:23 Uhr

Ich frage mich gerade, welchen Grund es hat, dass Spannbettlaken in der Regel einfarbig sind. Natürlich haben die meisten von euch vermutlich auch einfarbige Bettlaken, aber bei mir zum Beispiel liegt das hauptsächlich daran, dass ich in Geschäften bisher sehr selten gemusterte Spannbettlaken gesehen haben und diese dann sehr spießig oder kindisch waren.

Nachdem ich nun gerade ein außergewöhnliches Design bestellt habe, bleibt aber die Frage offen, ob gemusterte Spannbetttücher vielleicht irgendwelche Nachteile mit sich bringen? Oder was ist sonst der Grund dafür, dass diese fast immer einfarbig sind?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne eigentlich auch nur einfarbige Spannbettlaken und finde diese auch ganz gut. Ich könnte mir nicht vorstellen, bunte Spannbettlaken zu verwenden. Ich habe zwar auch gemusterte Bettwäsche, zum Beispiel welche mit großen Karos, aber insgesamt finde ich es am schönsten, wenn Bettwäsche komplett einfarbig ist, zum Beispiel weiß. Bunte Bettwäsche ist oft schon wirklich grenzwertig, aber bunte Spannbettlaken würden mich automatisch an ein Kinderzimmer erinnern. Das ist vermutlich nicht das Aussehen, das man in einem normalen Schlafzimmer erreichen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Kunden ebenfalls einfarbige Spannbettlaken bevorzugen und die Nachfrage nach bunten Spannbettlaken sehr gering ist. Daher lohnt es sich dann für die Hersteller nicht, solche Modelle überhaupt anzubieten. Außerdem sind viele Leute nicht bereit, etwas mehr Geld für solche Dinge auszugeben und ein buntes Spannbettlaken ist sicher auch teurer als ein einfarbiges, einfach weil der Aufwand bei der Herstellung etwas größer ist. Dazu kommt noch, dass das Muster des Spannbettlakens nicht zu dem der Bettwäsche passen könnte. Gemusterte Spannbettlaken erscheinen daher vermutlich aus vielen Gründen nicht so attraktiv für die Käufer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bisher auch nur einfarbige Bettlaken gesehen. Der Grund ist vermutlich der, dass man das Bettlaken kaum sieht. Außerdem müsste dann das Muster zum Muster des Bezuges passen. Ich vermute einfach mal, dass bunte Spannbettlaken kaum gekauft werden. Mal will sich lieber nicht einschränken, indem dann nur ein bestimmtes Bezugsmuster dazu passt.

Ich brauche eigentlich auch keine gemusterten Bettlaken. Wir haben sowohl weiße als auch farbige. Die werden dann immer passend zum Bezug gewählt. Grün gefällt mir da besonders gut. Aber letztlich sieht man das Bett ja auch nur kurze Zeit. Die meiste Zeit hat man eh die Augen zu oder es ist dunkel.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Kindern gibt es ja einige Motive. Aber in der Regel sind das dann eben welche für kleine Betten und haben auch die entsprechenden Motiv wie Hannah Montana oder was es da sonst noch so gibt. Ich meine, dass ich als Kind auch eines mit Bären hatte.

Ansonsten denke ich auch, dass es daran liegt, dass man es kaum sieht. Ich persönlich mag bunte Laken aber auch und hin und wieder kann man ja welche bei zum Beispiel Ikea finden. Es muss dann eben auch ein bisschen zur Wandfarbe und Einrichtung passen, finde ich. Ich kaufe mir kein gelb-lila Bettlaken, wenn ich ein grünes Schlafzimmer habe. Da sind einfarbige Laken wahrscheinlich einfach auch flexibler, was das betrifft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe bislang noch keine gemusterten Bettlaken gesehen und auch wenn ich welche sehen würde, würde ich vermutlich bei der einfarbigen Variante bleiben. Ich habe eigentlich nur gemusterte Bettwäsche und denke nicht, dass dazu ein Bettlaken mit einem anderen Muster passen würde. Da es sehr viel Bettwäsche auf dem Markt gibt, die ein Muster hat, werden vermutlich hauptsächlich einfarbige Bettlaken angeboten, damit diese zu verschiedenen Bettwäsche- Sets passen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vom Bettlaken sieht man doch sowieso nicht viel, es ist ja immer durch Decke und Kissen verdeckt. Mir persönlich wäre es auch irgendwie zu viel, wenn ich schon einen gemusterten Decken- und Kissenbezug habe und dann auch noch ein gemustertes Bettlaken hätte. Selbst, wenn man alles im Set gekauft hätte und Laken und Bezüge somit das selbe Muster hätten, würde das für mich irgendwie überladen wirken. An den Seiten schaut das Bettlaken ja noch raus und ich finde es einfach sehr viel schöner und passender, wenn dieses einfarbig ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^