Mittelalter Feste

vom 21.04.2008, 11:41 Uhr

Was haltet ihr von Mittelalter-Festen? Ich mag das Mittelalter ganz besonders. Daher bin ich auch ein großer Fan von Mittelalter-Romanen. Vielleicht hängt meine Liebe zum Mittelalter aber auch damit zusammen, da wir in Bretten schon seit Jahren unser legendäres Peter-und-Paul-Fest feiern. Da gibt es dann Stände und Vorführungen rund um Bretten anno 1504. Das ist sehr schön und kein erstes Juli-Wochenende ohne mein Peter-und Paul-Fest. Das Fest ist 4Tage lang. Da werden in den Gassen Gaukelei-Spiele vorgeführt, Fahrenschwinger kommen zum Teil extra aus Italien zu uns. Das hat schon Tration, die kommen wirklich jedes Jahr extra zu dem Fest her.

Dann gibt es auch kulinarisch viel zu geniessen. Die Gruppen schlafen zum Teil die ganzen 4 Tage dort. Die bauen sich da ihr Lager auf und kochen und trinken da auch. Ich finde es hat etwas aufregendes wenn abends überall Lagerfeuer brennen und zum Beispiel Sonntag Abend der Pestumzug stattfindet. Mögt ihr solche Feste oder könnt ihr solchen Dingen gar nichts abgewinnen? Ich könnte nicht mehr ohne das Fest, aber ich kenne es ja nicht anderst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Habe auch schon von zahlreichen Mittelalterfesten gehört und auch schon einmal eins erlebt. Ich bin auch ein richtig großer Mittealterfan und lese dementsprechend viel darüber.

Ein Mittelalterfest zu erleben ist wirklich eine einmalige Erfahrung. Wir haben letztes Jahr einen Ausflug in das Sauerland gemacht und kamen da an einer Stadt vorbei, in der gerade ein Mittelalterfest lief. Hätten wir das gewusst, hätte ich mir auch etwas Passendes zum Anziehen mitgenommen, aber da viele Schaulustige einfach in ihrer Alltagskleidung gekommen sind, sind wir weiter auch nicht aufgefallen. Die Atmosphäre wäre zwar schöner, wenn alle verkleidet sind, aber das lässt sich nun einmal nicht vermeiden.

Wir haben den Nachmittag damit verbracht, uns an den Ständen zu vergnügen. Neben selbstgebackenem Brot konnte man sich noch im Bogen schießen, Bier trinken und anderen Attraktionen versuchen. Insgesamt ist es eine sehr schöne Erfahrung gewesen, die ich gerne noch einmal wiederholen möchte.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch ein großer Fan des Mittelalters und bin bis vor ein paar Jahren auch regelmäßig zwei- dreimal oder sogar öfter zu einer dieser Mittelalterlichen Veranstaltungen gegangen und was jedesmal ein tolles Erlebnis. Seit ich in Bayern wohne, fehlt mir irgendwie immer die Zeit und ich bekomme auch zu spät mit, dass wieder eine solche Veranstaltung ist oder war. Und wenn ich mir dann vornehme, doch zu einem solchen Spektakulum zu gehen, macht mir mein Chef einen Strich durch die Rechnung und läßt mich arbeiten.

Aber ich werde auch mal wieder die Gelegenheit bekommen, dass ich wieder in den Genuss komme von Gauklern und Spielmannsleuten und Lagerfeuer :) Mir gefällt das Flair dort immer und auch in der Gewandung rumzulaufen finde ich spannend und sehr angenehm. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn Besucher in ihren Alltagsklamotten erscheinen, schließlich besitzt nicht jeder eine Gewandung.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich hier einige Mittelalterbegeisterte aus meiner Gegend finden würden, denn allein zu den Veranstaltungen zu gehen ist nicht so toll.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir waren früher öfter mit unserem Sohn bei solchen Festen, als er noch im Ritterfiber war. Einmal war es bei uns auf dem Rathausplatz und da war ein Schmied, bei dem konnten die Kinder sich Dolche schmieden, das war schon toll, den Dolch haben wir immer noch. Und auf einem etwas größerem Fest gab es richtige Ritter Kämpfe und natürlich den Jahrmarkt mit Essen, Trinken und Puppenspielern. Auch die Sprache finde ich so toll, gerade wenn bei den Puppenspielen dann alles andere als Kindergeschichten erzählt wurden ;)

Ich habe mir mal so ein Narrenbändchen mit Glocke gekauft, was man sich ums Fuß- oder Handgelenk binden kann, das ist dann besonders lustig, wenn man an normalen Tagen hinter irgend jemandem hergeht in der Fußgängerzone z.B. und es ganz leise Klingelt, eben wie bei den Narren auf dem Mittelalterfest.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, also ich finde Mittelalterfeste super. Ich wohne an der Grenze zu Salzburg und die Lage ist bei solchen Vorlieben natürlich super. Zum einen haben wir in Salzburg die Burg Hohensalzburg, die oft mit mittelalterlichen Veranstaltungen glänzt.

Des weiteren gibt es in Piding, einem kleinen Nachbarörtchen, eine kleine Burg, auf der ebenfalls alljährliche Mittelaltermärkte stattfinden. Dieses sind sehr imposant und ziehen immer wieder viele Besucher an.

Nicht zuletzt ist auch Burghausen nicht weit entfernt. Die Burg in Burghausen ist mit über einem Meter Länge die längste Burg Europas. Rauschende Feste sind da vorprogrammiert. Also jeder, der an solchen Veranstaltungen Freude hat, sollte sich einen Besuch im burgenreichen Bayern und angrenzendem Salzburg nicht entgehen lassen :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Mttelalterspiele. Alles was rund um und auf Burgen statt findet, trifft auch mein Interesse. Bei mir fängt die Saison spätestens zu Walpurgis an und endet irgendwann im Herbst.

Ich habe für solche Gelegenheiten auch ein extra angefertigtes Kleid. Was zwar sicher nicht absolut geschichtlich echt ist, aber es macht einfach Spaß damit auf solchen Festen rum zu laufen. Meistens bekommt man ja am Einlass auch Rabatt wenn man sich in entsprechenden Gewändern bewegt ;)

Ich mag vorallem die Musik und das Handwerk. Es macht Spaß dazu zu tanzen und zuzuschauen. Aber ich habe auch immer einen kritischen Blick. Ich denke, viele haben einen verdammt verklärten Blick auf das Mittelalter. Nicht alle Menschen waren Ritter und Burgdamen. Viele wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. (Ich bin überzegt davon, dass ich auch brennend geendet hätte, wenn ich damals gelebt hätte.) Viele verhungerten und gingen elend zu Grunde. Auf solchen Festen wird vieles verherrlicht. klar macht es Spaß sich zu gewanden, Met zu trinken, zu singen und zu tanzen, aber dass wirkliche Leben bestand damals ganz sicher aus anderen Dingen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diesen Thread gibt es hier irgendwo schon einmal, aber dann möchte ich hier eben noch einmal meinen Senf dazu geben. ;) Ich besuche sehr gerne Mittelalterfeste, wegen der Atmosphäre. Musik, Showvorführungen, Kostüme - all das gehört für mich einfach dazu und die Geräusche dort vermischen sich zu einem stimmigen, einmaligen Klangteppich. Generell muss ich aber erwähnen, dass ich mich der "Szene" allgemein sehr verbunden fühle. Ich gehe auch jedes Mal im Kostüm dorhin.

Meist besuche ich mindestens 2 Veranstaltungen pro Jahr, gerne auch mehr, so, wie Zeit und Geld es zulassen. Leider bin ich auf die Bahn angewiesen und kann demnach auch nicht zu weit reisen - allein finanziell betrachtet schon. Als Student, der nicht nebenbei arbeitet, hat man leider selten sehr viel Geld zum Reisen übrig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bald ist es wieder soweit. In Esslingen am Neckar startet der Mittelaltermarkt gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt. Selbst diejenigen die dem Mittelalter noch nicht verfallen sind können sich doch immer wieder für diesen Markt begeistern. Alle Händler sind dort in Mittelalterliche Trachten und Gewänder gehüllt, haben ihre Stände und Buden nach den alten Traditionen aufgebaut und die Preise sind in Silberlingen ausgeschrieben. Auch Speisen kann man dort auf ganz besondere Art und Weiße. So bietet der Bäcker im Zunftgewand seine Mittelalterlichen Brote, Fladen und Speckküchlein an. Der Pizzabäcker verkauft Schandflecken mit Drachenblut und die Esskastanien werden über offenem Feuer zubereitet.

Ein Stand bietet seit Jahren ein Spanferkel an, das sich stilvoll über dem Feuer auf einem Spieß dreht. Natürlich wird von Hand gekurbelt. Glühwein, Met und Punsch werden aus Tontassen ausgeschenkt und überall gibt es kandierte Früchte, Lederwaren, Seifen und Schmiedstücke zu kaufen. Auch gibt es ein Mittelalterkabaret und Straßenkünstler die ihre Kunststücke zur Schau stellen.

Besonders toll für die Kleinen ist das Zwergenland mit einem Hanbetriebenen etwa drei Meter hohen "Riesenrad", Bogenschießen, Axt und Messerwerfen, einem Wunschbrunnen und vielem mehr. An ein paar Ecken werden kreuzförmig eingesägte Baumstämme aufgestellt, die einmal entzündet Wärme spenden und zum verweilen einladen.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere Lust bekommt und dieses Jahr auf den Esslinger Mittelaltermarkt kommt. Esslingen liegt übrigens nur ein paar Stationen mit der S-Bahn von Stuttgart. Weitere Infos gibt es hier.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Termine im Süden Deutschlands bringen mir leider wenig, aber ich kann ja einige für den Berlin-Brandenburger Raum empfehlen:

Zum einen wäre da jedes Ostern das Mittelalterfest bzw. Spectaculum in Chorin, nahe des Klosters auf einem zur Festwiese erklärten gemähten Acker. Es zieht sich über Ostern von Freitag bis Montag, vier Tage, von morgens bis, soweit ich weiss, etwa 18-20 Uhr als Programmende (weiß ich nicht mehr genau, müsste ich noch einmal nachlesen). Auf jeden Fall haben sie auch eine Website, wo man Genaueres lesen und sich Fotos von früheren Mittelalterfesten in Chorin ansehen kann: Klick.

Dann fielen mir noch wechselnde Veranstaltungen auf der Berliner Zitadelle ein, darunter über das gesamte Jahr verteilt auch verschiedene Mittelalterfeste und -märkte. Die Zitadelle Spandau hat auch eine eigene Website mit Terminplan darauf, die URL habe ich aktuell aber leider nicht parat. Google würde sicher hilfreich sein... ;)

Schließlich gibt es auch noch jedes Jahr, am ersten Juni-Wochenende, das so genannte "Hussitenfest" in Bernau. Online sind darüber eher weniger Informationen zu finden, aber ein paar Seitchen dürfte es schon geben. Das Fest ist wirklich sehr zu empfehlen. Die ganze Stadt ist dann auf den Beinen... Aber, wenn man eine Großstadt wie Berlin gewohnt ist, ist das alles natürlich trotzdem noch immer eher etwas "kleinstädtisch"... ;) Neben dem mittelalterlichen Programm auf dem Festgelände entlang der alten Stadtmauer gibt es an dem Wochenende (wobei ich glaube, es ist wieder ein verlängertes Wochenende von Freitag bis Sonntag) auch noch normale Märkte und einen gewöhnlichen Jahrmarkt in einem anderen Viertel der Stadt. War jedenfalls die letzten beiden Male so, die ich dort war.

Über das Fest in Bernau gibt es von Seiten linksradikaler Gruppen immer Anschuldigungen, da seien viele Rechtsextreme unterwegs. Das kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen! Die Leute waren da alle friedlich und ich als Ausländerin hatte da keinerlei Probleme. Da gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt mehr Gewalttätige, beispielsweise in Form von angetrunkenen Besuchern. Also: Es ist reine Panikmache und wertet das Fest unnötigerweise ab! Eigentlich ist es dort sehr schön. Aber das muss man sich wohl selbst ansehen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde Mittelalter-Feste einfach schön. Schon die Kostüme und die Handarbeiten, die es dort zu bestaunen gibt, sind einfach toll. Irgendwie wirkt das ganze Umfeld ganz anders und man fühlt, als befände man sich wirklich im Mittelalter. Natürlich kommt es auch auf die ganze Ausstattung an, ob das Fest auch mittelalterlich wirkt. Ist dem so, gehören solche Feste zu meinen Favoriten.

Selbst möchte ich mir auch noch ein Mittelalter-Gewand zulegen. Mein Traum ist es, einmal bei einem Mittelalter-Fest die Kinder zu schminken. Davon träume ich schon sehr lange. Leider scheint es sich aber als schwierig zu erweisen, bei solch einem Fest anzukommen. Diese Feste haben nämlich eine Vielzahl an Bewerbern und noch fehlt mir eh das passende Kostüm.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^