Verwendet ihr noch Kochbücher?

vom 18.02.2013, 23:19 Uhr

Da ich aus der Generation Internet kommen, ist es für mich vollkommen normal, einfach jedes Rezept im Internet zu googeln. Es gibt so viele Websites mit leckeren Gerichten, man schaue nur auf Pinterest, mit deren Vielfalt Kochbücher gar nicht mithalten können, einfach weil diese Seiten von so vielen Mitgliedern geschrieben werden. Deshalb ist das für mich inzwischen der normale Weg.

Nur bei bestimmten Dingen, wie zum Beispiel Plätzchen oder altbewährten Soßen, schlage ich noch in Kochbüchern nach. Natürlich gibt es einige, die tolle Rezepte bündeln, aber es besteht nicht die Auswahl, die ich gerne haben möchte, vor allem wenn ich etwas bestimmtes suche, weil wir nicht alle Zutaten zuhause haben. Noch dazu kann ich im Internet auch schnell auf Englisch suchen, sodass die Vielfalt der Antworten noch größer wird.

Wie sucht ihr nach euren Rezepten? Schlagt ihr noch in Kochbüchern nach oder sucht ihr sie alle im Web? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ich liebe Kochbücher und blättere sie trotz Laptop und Smartphone noch gern durch. Am liebsten mag ich persönliche Kochbücher, die die Personen selbst zusammen gesammelt haben und die wirklich erprobt sind. Aber ich mag auch die fertigen Kochbücher und schaue hin und wieder mal hinein, insbesondere bei Restposten in Bücherhandlungen, oder auch, wenn man mir eines schenkt. Denn mit einem Kochbuch kann man bei mir ehrlich gesagt nichts falsch machen. Ich nehme Kochbücher unheimlich gern als Inspiration und zum Stöbern, das kann mir kein Internet der Welt ersetzen.

Sicherlich kann man sich seine Kochbücher durch das Internet selbst zusammen suchen, aber irgendwie habe ich gerade bei Internetrezepten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schaue daher durchaus auch im Internet nach, aber doch überwiegend bevorzuge ich Kochbücher, wenn ich absolut keinen Schimmer habe, was ich kochen soll.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bei mir einige Kochbücher. Sehr oft benutze ich sie nicht, da ich meist Eigenkreationen koche. Natürlich schaue ich auch im Internet nach Rezepten, wenn ich etwas bestimmtes suche. Gerade die neueren Rezepte oder auch besondere Soßen sind in meinen Kochbüchern nicht enthalten.

Meine Kochbücher stammen alle noch von meiner Oma. Es sind deshalb nicht einfach nur Kochbücher sondern auch Erinnerungsstücke. Bestimmte Rezepte mache ich noch ganz traditionell so, wie es meine Oma früher gemacht hat. Das liegt einmal daran, dass ich mich so gerne an die Zeit von früher erinnere und außerdem finde ich genau diese Zubereitungsart am besten. Ich vermute, dass das auch an den schönen Kindheitserinnerungen liegt und deshalb ein anderes Rezept einfach nicht besser schmecken kann. Aber wie schon erwähnt, nutze ich die Kochbücher eher selten.

Neue Kochbücher würde ich wahrscheinlich so gut wie nie nutzen. Deshalb habe ich mir auch keine gekauft. Bei Kinderkochbüchern sieht das schon anders aus. Da suchen sich unsere Kinder gerne mal etwas aus, was wir dann gemeinsam kochen oder backen. Das könnte ich auch ohne Kochbuch, aber die Kinder sollen es ja auch lernen. Diese nutzen wir dann ab und zu.

Zur Hochzeit haben wir mal ein Kochbuch mit italienischen Rezepten geschenkt bekommen. Das war natürlich gut gemeint, aber ich habe es bisher nie benutzt. Irgendwie komme ich nie auf die Idee, dieses mal zu verwenden. es wären sicherlich einige Rezepte drin, die mir gute Anregungen geben könnten. Aber seit Jahren steht es ungenutzt im Bücherregal. Als wir es damals geschenkt bekommen haben, war mir das schon klar, dass ich es wohl nicht nutzen werde. Warum auch immer.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon einige Kochbücher und käme auch nie auf den Gedanken, sie wegzuwerfen. Sie kommen allerdings zugegeben selten zum Einsatz. Ich habe so meine Standardgerichte, die ich lecker finde und die ich gerne häufig zubereite und die schnell gehen, das reicht mir für den Alltag. Wenn ich Besuch bekomme, dann lasse ich mich schon mal von den Kochbüchern inspirieren. Oder wenn es sich um Sachen handelt, die ich sehr selten zubereite und wo ich nicht aus dem Kopf genau alle Zutaten bzw deren Dosierungen kenne, da schaue ich dann lieber nochmal nach. Beim Backen halte ich mich fast immer an feste Rezepte, da mir da das Gefühl fehlt, während ich beim Kochen schon eher einschätzen kann, wie viel ich nehmen muss, wie viel ich würzen muss. Ich backe allerdings ziemlich selten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einige Kochmagazine hier, da schaue ich ganz gerne mal rein. Zudem hat mir mein Vater auch ein Kochbuch geschenkt, welches ihm geholfen hat kochen zu lernen. Dieses ist schon sehr alt, und besitzt viele "normale" Gerichte. Diese sind teilweise etwas langweilig. Wenn ich in den beiden Kategorien nicht fündig werde, so schaue ich ganz gerne mal auf Chefkoch.de nach. Da kann man auch ganz gute Rezepte finden. Auf pinterest war ich ehrlich gesagt noch nie auf der Suche nach einem Rezept, würde mir das aber auch gerne mal angucken, und bin gespannt.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze eigentlich noch ganz gerne Kochbücher, wenn ich Lust darauf habe, mir die Zeit zu nehmen und ein Gericht zu kochen. In so einem Fall machen es uns mein Freund und ich dann meistens auf dem Sofa gemütlich, wobei wir dann gemeinsam in einem Kochbuch blättern. Wir schauen dann, was uns spontan anspricht und wählen uns dann auch ein Rezept aus. Danach gehen wir dann gemeinsam die Zutaten einkaufen, wobei wir dann mithilfe von dem Buch auch gemeinsam kochen.

Ich schaue auch immer wieder gerne im Internet nach verschiedenen Rezepten, wobei ich dann meistens ein Gericht im Kopf habe und dann nur das Rezept dafür suche. Immerhin hat das Internet einfach enorm viel Auswahl und enorm viel Rezepte und wenn man da nicht ganz genau weiß, was für ein Gericht man haben möchte, dann ist man mehrere Stunden mit dem Suchen beschäftigt. Das finde ich jedoch nicht so toll und von daher schaue ich da eigentlich immer ganz gezielt nach Rezepten, während ich in Kochbüchern ganz gerne einfach so stöbere. Das macht mir immer viel Spaß und gerade mit meinem Freund zusammen mache ich das wirklich gerne.

Natürlich ist man im Internet einfach schneller, wenn man etwas sucht und natürlich ist die Auswahl da auch um einiges größer. Und während man in einem Kochbuch nur einige wenige Rezepte finden wird, hat das Internet einfach alles zu bieten. Zudem kann man sich auch immer noch die Bewertungen der anderen Leute durchlesen, die dann vielleicht auch dazuschreiben, wie sie das jeweilige Rezept fanden. Allerdings finde ich es manchmal zur Abwechslung auch ganz gemütlich, ein normales Buch zur Hand zu nehmen und den Computer aus zu lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich suche meistens nach Rezepten im Internet, da findet man eigentlich alles was man sucht. Hierbei erweist es sich allerdings auch als praktischer, wenn man die Rezepte dann direkt ausdruckt oder ab schreibt und sich sein eigenes Kochbuch erstellt. Es ist ja schon sehr umständlich immer wieder zum PC zu rennen, wenn man keinen Laptop hat. Außerdem habe ich es auch schon oft erlebt, dass ich ein tolles Rezept im Internet gefunden habe und als ich es dann nach kochen wollte, war es gelöscht. Das kann einem mit einem Buch natürlich nicht passieren.

Ich kaufe mir auch selbst keine Kochbücher, doch wenn ich bei Freunden eines sehe, dann schaue ich gern mal rein. Ich finde es übrigens auch ganz interessant durch experimentieren seine eigenen Rezepte zu kreieren. Das macht mir noch mehr Spaß, als bloß nach kochen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Trotzdem, dass ich gut mit dem Internet vertraut bin, vieles nachschlage und auch schon nach Rezepten gesucht habe, sind mir Kochbücher um einiges lieber. Da weiß ich meistens sogar, wo ich etwas suchen muss, so dass ich nicht ewig lange brauche, um den Computer oder Laptop anzuschalten und dann auch noch Zeit damit verbringen muss, das richtige Rezept auszusuchen, denn oftmals gibt es im Internet für ein und dasselbe Gericht gleich eine ganze Anzahl an Rezepten, so dass ich mich da eher länger aufhalten würde und dann gar nicht mehr wirklich zum Kochen kommen würde.

Außerdem finde ich das gute, alte Kochbuch einfach besser und uriger als das Internet, denn in einem Buch kann ich auch einmal etwas hinein schreiben und Rezepte umändern. Beim nächsten Mal, wenn ich nach diesem Rezept wieder kochen möchte, habe ich bereits das verbesserte und abgeänderte Rezept vor mir und bin mir gewiss, dass dann auch alles so klappt, wie ich es und meine Familie möchten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um ehrlich zu sein kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein Kochbuch in der Hand gehalten habe und ich glaube, dass ich bei meiner Großmutter zuletzt Kochbücher gesehen habe. Man kann behaupten, dass ich mit dem Internet aufgewachsen bin, weswegen ich eigentlich auch online nach Rezepten oder Inspirationen suche, wobei ich mir auch eher eine zweite Meinung einhole, bevor ich diese Rezepte einfach ausprobiere. Auch eine Freundin von mir hat vor einigen Tagen einen Kuchen gebacken und das Rezept aus dem Internet, also eigentlich vom Chefkoch.de, was ich auch gar nicht so ungewöhnlich finde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze eigentlich recht gerne Kochbücher, um bestimmte Gerichte immer wieder nachschlagen zu können, wie sie nochmal genau zubereitet werden. Aber der Trend geht bei mir dahin, immer wieder neue Gerichte auszuprobieren, die rund um den Globus zubereitet werden und in neuen Zeitschriften mit schönen Bildern untermalt sind. Der Überraschungseffekt erhöht den Anreiz, weitere tolle Gerichte zu zaubern, die zu bestimmten Jahreszeiten (wie Sommer oder zur kalten Jahrezeit) angesagt sind.

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »