Butterbrot beim Bäcker kaufen?
Viele Bäckereien bieten nun wieder die sogenannte "Stulle" bzw. das Butterbrot an. So bekommt man nicht mehr nur belegte Brötchen, sondern kann sich auch ein einfaches Butterbrot schmieren lassen. Einige meiner Freunde begrüßen dies total, andere sagen, dass sie das auch zu Hause haben können.
Wenn mein Mann und ich morgens mal durch die Stadt bummeln, dann gehen wir auch gerne mal frühstücken, und wir haben in letzter Zeit gemerkt, dass wir sehr gerne die Butterbrote bestellen. Wir essen sie sehr gerne, und finden sie schon durch die üppige Belegung nicht alltäglich.
Findet ihr Butterbrote in der Bäckerei total übertrieben, oder kauft ihr diese auch?
Ich persönliche habe noch nie etwas davon gehört Ich esse gerne einfach nur Brot mit Butter aber ich weiß nicht ob ich es bei einem Bäcker kaufen würde. Dort ist es doch bestimmt überteuert oder? Aber als kleinen Snack empfinde ich das als eine sehr gute Idee und würde es wahrscheinlich ab und zu kaufen. Aber ist halt nicht jedem seins.
Mir ist das erst vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Stammbäckerei, wo ich mir so einmal die Woche ein belegtes Brötchen kaufe, auch belegte Brot anbietet. Ich habe das zufällig gesehen als ein Gast seinen Teller abholte und war vorher nie auf die Idee gekommen, obwohl es eigentlich eine logische Sache ist. So ein Brot wie zu Hause würde ich mir wohl nicht bestellen, aber wenn das so richtig mit Salat und so weiter belegt wäre, fände ich das nicht schlecht. Wäre auch eine interessante Sache um ein Brot zu probieren, das man noch nicht kennt. Ich finde es immer blöd ein Brot zu kaufen und zu Hause schmeckt es dann nicht. Mich würden jetzt noch die Kosten interessieren, da hätte ich jetzt keine Idee, was so ein Butterbrot wohl wert ist.
Es kommt natürlich darauf an, was du dir als Belag aussuchst. Natürlich kostet es mehr, als wenn du dir ein Brot selber zu Hause schmierst, aber das ist natürlich logisch. Mein Mann hat letztens für seine 2 wirklich große Scheiben Brot (sehr frisch und kross, war glaub ich ein "Krustenbrot) belegt mit Mett und Zwiebeln, und einem Kaffee dabei 2,90 Euro bezahlt. Der Preis war eigentlich sehr fair. Mein Brot belegt mit Rührei kostete einzeln auch um die 3 Euro. Fand ich auch okay, weil es beides mal 2 große Scheiben waren und man dann auch richtig satt war. Ich glaube das war bei der Bäckerrei "Brinker", wir wohnen in NRW.
Nachdem ich einmal eine Semmel mit schlechter Wurst erwischt hatte, habe ich nie mehr fertig belegte Baguettes, Brote oder Semmeln gekauft, außer wenn es zum Beispiel auf langen Reisen nötig war. Ich schmiere mir meine Brote für die Arbeit oder für kurze Reisen immer selber. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, dann schmecken die selbst geschmierten Brote genauso gut.
Aber wenn man einen vertrauenswürdigen Bäcker hat und nicht allzu sehr aufs Geld achten muss, dann ist das eine feine Sache.
Ich finde das okay, manchmal geht man aus dem Haus und hat nicht viel Hunger und merkt erst unterwegs, dass man schon gerne etwas essen würde. Ich stand morgens vor der Schule einmal beim Bäcker, weil ich einfach eine leckere Kleinigkeit haben wollte und das meiste war mir zu üppig, also belegte Brötchen mit Käse, Salami, Salat, Zwiebeln und so weiter oder eben süßes Gebäck wie Puddingbrezel oder gefüllte Kreppel. Ich habe mir zwar kein Butterbrot gekauft, aber ein Brezel, manchmal sind die einfachen Dinge einfach viel anziehender, weil man keine Überraschungen hat und man auch weiß, wie das Essen schmeckt.
Bei mir an der Schule gibt es sehr viel Auswahl, aber das meiste ist auch sehr üppig belegt oder es sind gewisse Zutaten dabei, die ich nicht gerne mag. Vielleicht wären einfache Butterbrote ja nicht schlecht, vielleicht sollte es schon eher eine Art Kräuterbutter sein oder ein Butterbrot mit Wurst, aber eben ohne viele Details wie Salat oder Gurken. Ich weiß nicht ob ich mir so ein leeres Brot kaufen würde, aber so etwas ähnliches schon.
Bei mir kommt das so gut wie nie vor, dass ich fertig belegte Brötchen kaufe. Ich bin da ein bisschen geizig und alles, was ich schnell und ohne großen Aufwand auch zuhause erledigen kann, kaufe ich normalerweise nicht fertig. So wie ich entsprechend auch im Restaurant eher die Sachen bestelle, die ich nicht ständig zuhause esse.
Beim Bäcker hole ich mir dann eher Sachen, die ich so nicht unbedingt in der heimischen Küche habe, überbackene Pizzabrötchen oder Muffins oder Donuts. Ganz selten kam es doch schon mal vor, dass ich ein belegtes Brötchen beim Bäcker geholt habe, dann muss es aber schon ein besonderer Belag sein. Zum Beispiel mal mit Shrimps drauf, die habe ich auch nicht immer zuhause.
Ich habe bei den Bäckereien in meinem Umkreis noch keine belegten Brote gesehen. Ich muss sagen, dass ich nicht gerne Brot esse, deswegen werde ich beim Bäcker wohl bei einem belegten Brötchen bleiben, was ich mir hin und wieder gönne. Aber schlecht ist die Idee eigentlich nicht und im Grunde auch logisch, weil ein Bäcker nun mal auch Brot verkauft. Allerdings fürchte ich, dass auch viel von dem Brot verworfen wird, was bei Brötchen ja nicht so ist. Die Scheiben werden zum Ende des Brotes hin eben immer kleiner und können sicher nicht mehr wirklich gut verkauft werden.
Barbara Ann hat geschrieben: Allerdings fürchte ich, dass auch viel von dem Brot verworfen wird, was bei Brötchen ja nicht so ist. Die Scheiben werden zum Ende des Brotes hin eben immer kleiner und können sicher nicht mehr wirklich gut verkauft werden.
Der Aspekt ist ja nunmal wirklich nicht unerheblich, denn Lebensmittel weg werfen, geht in meinen Augen überhaupt nicht. Die Idee wäre vielleicht, dass man die Endstücke klein schneidet und sie als "Probierstücke" für die Kunden auslegt. So würde man zumindest nichts weg werfen, und der Kunde hat auch noch was davon. Sollte das Brot einige Geschmäcker treffen, wäre es natürlich auch sehr vorteilhaft für die Bäckerei.
Von vielen Bäckereien, von denen hier die Rede ist, kann ich die Butterstulle nicht bestätigen. Es gibt belegte Brötchen, Fladenbrote und andere Snacks, aber mehr auch nicht. Was ich mal gesehen habe, ist ein Probierhappen eines Brotes, das mit Butter beschmiert wurde. Hierbei ging es aber nur darum, das neue Brot probieren zu lassen, nicht aber, um Brot mit Butter zu verkaufen.
Ich kaufe mir hin und wieder mal ein belegtes Brötchen, aber eine Butterstulle habe ich mir noch nicht gekauft und würde ich mir auch nicht kaufen, dafür sind die anderen Snacks viel interessanter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210466.html