Meint ihr das Cascada von Loreen abgeschrieben hat?

vom 18.02.2013, 20:33 Uhr

Einige behaupten das Cascada, von der Siegeren des Vorjahres des Eurovisionsong Contest abgeschrieben hätte. Die NDR überprüft jetzt den Vorfall, ob Cascada mit dem Song Glorious von der Siegerin Loreen abgeschrieben hat. Was denkt ihr darüber? Hört euch mal beide Songs an. Einmal der Song von Cascada Glorious und der Gewinnersong von Loreen Euphoria.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, man weiß ja das es dafür ein Komitee gibt, welches die Lieder noch einmal extra prüft und Plagiate sehr schnell aufdeckt. Ich denke, dass Cascada eigentlich nicht so blöd sein sollte, zumal man das Lied vom Vorjahr noch sehr gut im Gehör hat. Dennoch sieht es ja danach aus, dass abgekupfert wurde. Man wird wohl abwarten müssen, was genau entschieden wird. Mir persönlich gefallen beide Lieder nicht so gut. Also ist es mir recht egal.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Titel, die ja an dem Abend in der ARD beide gespielt worden sind, sind sich schon unglaublich ähnlich. Ich hätte deshalb auch nie und wann gedacht, dass ausgerechnet Cascada gewinnt. Auf der anderen Seite klingt dieser Dance-Pop-Schrott oder wie man diese Musikrichtung auch nennen mag seit den neunziger Jahren ziemlich identisch und austauschbar. Ehrlich gesagt, habe ich letztes Jahr bei der Schwedin schon gedacht, dass die klingt wie Cascada oder Kate Ryan.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich habe heute im Radio von den angeblichen Plagiatsvorwürfen gehört und finde die Angelegenheit ja beinahe schon amüsant, wenn auch gewissermaßen lächerlich. Als ich die Ausschnitte im Radio gehört habe, sind mir keine Ähnlichkeiten aufgefallen. Zunächst vermutete ich hinter den Vorwürfen den anscheinend neuestens Trend, da bei den Politikern es nun auch immer häufiger vorkommt, dass ihnen der Doktortitel aus diesen Gründen aberkannt wird. Nun befürchtete ich, dasselbige in der Musik nun auch 2modern" werden würde.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, um mir beide Lieder noch einmal genau anzuhören und stellte fest, dass tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit in der Struktur des Songs, sowie in den verwendeten Stilelementen, als auch im Rhythmus wieder zu erkennen ist. Der Song scheint tatsächlich abgekupfert, auch wenn er selbstverständlich keine "eins zu eins" Kopie darstellt.

Sollte es wirklich so sein, dass es absichtlich so gehandhabt wurde und man damit versucht einen diesjährigen Sieg sicherer zu erlangen, indem man eine ähnliche Performance, wie im letzten Jahr präsentiert, dann finde ich dies einen erbärmlichen Versuch. Immerhin hat der Song letztes Jahr nicht zuletzt wegen seiner Einzigartigkeit gepunktet und ich bezweifele, dass man dieses Jahr mit einem ähnlichen Produkt erneut dem Publikum den Atem rauben könnte, da diese "Effekt" bereits aufgebraucht ist.

Außerdem finde ich den Song von Loreen viel besser, als die Version von Cascada und glaube auch nicht, dass wir mit diesem Song den Sieg einfahren werden. Ich bin gespannt, wie die Plagiatsaffäre sich weiter entwickeln wird und falls der Song immer noch beim Eurovision Contest performt wird, wie weit er uns bringen wird.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche Ähnlichkeiten kommen immer wieder mal vor und es hat deswegen bei weitem nicht jeder gleich eine Plagiatsklage am Hals. Natürlich ist es besonders unglücklich und vor allem auch auffällig, wenn so eine Ähnlichkeit nun zwischen einem aktuellen ESC-Beitrag und dem Siegertitel des Vorjahres auftritt. Ein bisschen wundert es mich ehrlich gesagt auch, dass die Produzenten von Cascada das nicht selbst bemerkt und vorsichtshalber ein anderes Lied genommen haben. Auch der Jury beim Vorentscheid fiel anscheinend nichts auf.

Natürlich sind Ähnlichkeiten zu hören, aber diese gehen meiner Ansicht nach nicht so weit, dass man von absichtlichem Kopieren sprechen kann. Es ist ja auch nicht so, dass die vorherigen Lieder von Cascada großartig anders geklungen haben. Dance-Schrott eben. :lol: Das ist eben ihr Stil, in den sich "Glorious" meiner Meinung nach ziemlich nahtlos einreiht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Direkt abgeschrieben haben sie das Lied sicher nicht, allerdings gibt es Ähnlichkeit, welche jeder hört, und wohl ziemlich sicher nicht an ganz unabsichtlich passiert ist. Ich denke egal wie viel davon Absicht war, sie haben sich auf jedenfall jede Chance genommen einen guten Platz zu belegen, weil niemals 2 Lieder die sich so ähnlich sind hintereinander auf positives Feedback stoßen werden.

Mir persönlich ist das schon wirklich peinlich, dass Deutschland mit einem solche Song startet, den für jeden Laien hört sich das Lied abgekupfert an, und ich finde bei so etwas muss man wirklich nicht als Land mit so etwas glänzen. Wenn es nach mir ginge, würden sie nicht antreten. Immerhin wird es keinen guten Eindruck hinterlassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt immer mehr Lieder und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass man hin und wieder das Gefühlt hat, dass einem Passagen schon bekannt vorkommen. Als ich dieses Lied das erste Mal gehört habe, hatte ich zwei Gedanken: zum einen war mir das Lied zu flach und einfach und zum anderen kam es mir bekannt vor.

Aber das muss nicht heißen, dass sie abgeschrieben haben. Ich denke, dass das ausreichend von Fachmännern - und frauen geprüft wird und das man als Laie da sowieso nicht so viel dazu sagen kann. Als Lied für den ESC finde ich es aber nicht geeignet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja die Ähnlichkeit ist eindeutig erkennbar. Da hat sich jemand ganz klar an Loreens Lied orientiert. Wahrscheinlich nur aus dem Grund, dass es der Gewinnersong aus dem letzten Eurovision Song Contest war. Man versucht durch die Ähnlichkeit dem Sieg näher zu kommen, doch wird auf diese Weise nicht hinhauen. Selbst wenn das Lied teilnehmen dürfte, was ich schon ernsthaft bezweifle, und es dann auch tatsächlich gewinnen würde, wäre es mehr oder weniger nur ein Duplikat. Es wäre einfach keine Meisterleistung, man würde es nur als "Nachahmung" ansehen. Ich schätze mal das Lied wird so oder so vorher abgelehnt. Es ist mir aber auch egal, denn dieser Wettbewerb interessiert mich nicht sonderlich. Ein Großteil der dort vorgestellten Lieder treffen nicht meinen Geschmack, die wenigen die mir gefallen sind dann von anderen Ländern.

Die Lieder die wir vorstellen sind eh meistens ziemlich schlecht. Zum Beispiel unser Lied vom letzten Mal war unheimlich träge und wir haben dementsprechend auch recht schlecht abgeschnitten. Lena hat zwar mit ihrem (ersten) Song gewonnen, allerdings war es auch nicht besonders gelungen. Deutschland hat beim Eurovision Song Contest noch viel Luft nach oben! Von anderen Musikern die Ideen zu klauen ist ein Schritt in die falsche Richtung.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es sich um ein Plagiat handelt. Ich meine, das ist ja wirklich gar nicht zu überhören. Das einzigem was nicht ganz "übereinstimmt", ist die Stimme des Gesangs. Dies wiederum ist die einzige Sache, die nicht fälschbar ist. Als ich das erste mal dieses Lied von Cascada hörte, dachte ich, dass es sich um das damalige "Original" handeln soll. Wenn Songs schon kopiert werden, dann sollte das besser gemacht werden. Aber das war einfach nur dreist.

Die ebenfalls in die Kritik geratene Jury-Entscheidung ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu verstehen und sollte dringend untersucht werden. Cascada hätte eigentlich auf Platz 2 landen müssen. Das Zuschauer-Voting war absolut eindeutig. In einem Artikel im Netz las ich, dass vier der fünf Jury-Mitglieder mit dem selben Produzenten zusammenarbeiten wie Cascada. Von Unabhängigkeit und Fairness kann deshalb hier nicht die Rede sein. Eher handelt es sich um offensichtliche Schiebung. Gibt man bei google die Begriffe "Cascada" und "Schiebung" ein, dann wird man schnell fündig. Ich persönlich will nichts mehr mit diesem Gesangskontest zu tun haben und schau mir das deshalb nicht mehr an.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube auch, dass es nicht gewollt es aber eine Kopie ist... manchmal hat man halt eine Melodie im Kopf, ohne zu wissen woher. Will Cascada hier kein Vorsatz unterstellen aber ich glaube, dass es eine "Kopie" ist!

» cesspool » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,78 »