Medikamente im Kinderzimmer aufbewahren?

vom 18.02.2013, 20:26 Uhr

Vom Spielplatz her kenne ich "leider" ziemlich viele Leute, die teilweise auch meiner Meinung nach komische Ansichten haben. Im Sommer hatten wir da den Fall, dass ein 4 jähriger eine halbe Flasche Globulis aufgefuttert hatte. Dies kam daher, weil die Mutter eines 2 1/2 jährigen die Medikamente für ihren Sohn im Kinderzimmer aufbewahrt. Dies wurde dann damit entschuldigt, weil sie so ein Schloss davor hat. (Diese Plastikdinger, die man hoch ziehen muss). Zudem sagte sie, dass sie dann eben schneller an die Medikamente ran kommen kann, wenn der Kleine mal etwas hat.

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, die Medikamente im Zimmer meiner Kinder aufzubewahren. Lediglich lasse ich mal das Nasenspray auf der Fensterbank, wenn der Große Schnupfen hat und ich die Nacht mal nachgeben muss, aber das war es dann auch. Alleine würde er das nicht nehmen, und nachts gar nicht deswegen aufstehen. Alles andere verwahre ich in einem Medizinschrank auf.

Bewahrt ihr auch Medikamente im Kinderzimmer auf? Wenn ja, warum macht ihr das?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe das ganz genau so wie du! Ich würde niemals Medikamente im Zimmer meines eigenen Kindes aufbewahren. Vielleicht ein paar Hustenbonbons und Co aber keine richtigen Medikamente. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was alles passieren könnte. Ich würde die Medikamente ebenfalls an einem Ort aufbewahren an dem sie mein Sohn nicht sieht bzw. wo er nicht rankommt, da er sonst neugierig werden könnte. Ich verstehe nur gar nicht warum solche kleinen Kinder überhaupt schon Medikamente bekommen. Meine Eltern hatten zu der Zeit noch auf pflanzliche Mittel geschworen. Ein bisschen leichtsinnig war das von der Mutter schon..hast du sie mal darauf angesprochen?

» jan_skate » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,26 »

Medikamente im Kinderzimmer aufzubewahren ist grob fahrlässig und sollte niemand machen. Egal, wie gut die Medikamente verschlossen aufbewahrt werden. Kinder haben oftmals einen sehr großen Einfallsreichtum und man sieht kaum hin, schon hat der Knirps, mag er noch so klein sein, ein Schloss geöffnet. Hinterher macht man sich dann nur Vorwürfe, wenn das Kind wirklich Medikamente verschluckt hat, die es gar nicht bekommen dürfte.

Mir wäre das Risiko, dass sich eines meiner Kinder durch Medikamente vergiftet, nur weil ich zu faul bin, Medikamente im Bedarfsfall fünf Schritte weiter her zu holen, viel zu hoch und ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, Medikamente im Kinderzimmer aufzubewahren. Selbst Nasenspray wird bei uns dort aufbewahrt, wo er hingehört, nämlich im Keller im Medikamentenschrank.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte ihr damals gesagt, dass ich dies nicht gut finde, weil es eben Medikamente sind. Sie sagte mir, dass sie meist nur die Globulis darin hat und die "schlimmen" Medikamente nur dann wenn er ernsthaft krank ist. Selbst das finde ich aber nicht in Ordnung, denn harte Medikamente gehen meiner Meinung nach mal überhaupt nicht, und auch Globulis sind sicherlich nicht gut, wenn man die ganze Flasche einnimmt. Und gerade diese sind für Kinder ja sehr anziehend, weil sie eben leicht süßlich sind und wie Bonbons aussehen. Sie meinte damals, das ich übertreiben würde, und praktiziert es soweit ich weiß noch weiter so.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wenn es mal so weit ist, werde ich sicher keine Medikamente im Kinderzimmer aufbewahren. Nicht umsonst steht auf den meisten Arzneimitteln ja der Hinweis, dass es für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden soll. Das ist aber sicher nicht der Fall, wenn der Schrank für die Medikamente im Kinderzimmer steht und die Kinder, wenn sie alleine im Zimmer sind, viel Zeit haben, um zu probieren, wie man diesen Schrank wohl öffnen kann.

Sicher sind Globuli nicht unbedingt "harte" Arzneimittel, aber ich finde es keineswegs übertrieben, auch diese Dinge aus dem Kinderzimmer zu verbannen. Die Begründung, dass sie dann schneller Zugriff zu den Arzneimitteln hat, kann ich auch nicht verstehen. Lieber laufe ich doch drei Schritte mehr und bin mir sicher, dass die Kinder die Arzneimittel nicht unkontrolliert einnehmen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde nie Medikamente im Kinderzimmer aufbewahren, sowas gehört verschlossen, dass kein Kleinkind an die Medikamente kommt. So etwas finde ich nicht verantwortungsvoll, weil wenn man Medikamente im Kinderzimmer aufbewahrt könnte das Kind sie dann im Schlafzimmer finden und sie aufessen und dann hat man richtige Probleme. Schlimmsten Fall muss das Kind dann ins Krankenhaus und der Magen muss ausgepumpt werden. So etwas wird dann nicht nur teuer, sondern auch lebensgefährlich! Also gebe ich euch einen Rat an die Eltern mit kleinen Kindern. Verschließt eure Medikamente so sicher, dass kein Kind an die Medikamente drankommt oder bewahrt sie in einem Schrank auf der ganz hoch ist, damit das Kind keine Chance hat an die Medikamente zu kommen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mein Sohn hat es schon öfter gebracht, dass er sich in einem unbeobachteten Moment komplett mit Sonnenmilch oder Pflegecreme eingesaut hat, weil ich diese dummerweise im Kinderzimmer rumstehen hatte. Das sind natürlich keine gefährlichen Dinge, aber warum sollte er dann nicht auch mal auf die Idee kommen, eine ganze Flasche Hustensaft zu trinken oder ähnliches? Medikamente haben im Kinderzimmer absolut nichts zu suchen. Ich bewahre diese immer in einem anderen Raum auf und zwar so hoch, dass er da auf keinen Fall drankommt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Er ist sehr leichtsinnig, Medikamente im Kinderzimmer aufzubewahren. Ich hätte das nie gemacht. Das ist genauso fahrlässig, als ob man Schnapsflaschen stehen lässt, an die Kinder herankommen können. Wir haben die Medikamente in einem Hängeschrank, der so hoch ist, dass keine Kinder herankommen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kleinnightwish85 hat geschrieben:Sie sagte mir, dass sie meist nur die Globulis darin hat und die "schlimmen" Medikamente nur dann wenn er ernsthaft krank ist.

Auch das finde ich nicht gut, denn wie soll ein so kleines Kind denn unterscheiden, was "harte" Medikamente sind und welche es eher bedenkenlos einnehmen kann? Da stimme ich dir vollkommen zu. Auch das würde ich unterbinden und mir lieber die Mühe machen die Medikamente von etwas weiter weg zu holen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Mutter hat keine Medikamente in meinem Zimmer gelagert und ich konnte das als Jugendliche machen, wenn ich mal Antibiotika oder ähnliches verschrieben bekommen habe. Aber ansonsten gab es in meinem Zimmer keine Tabletten, was ich auch gut fand. Ich finde es sehr schade, dass du die andere Mutter nicht davon überzeugen konntest die Medikamente komplett aus dem Kinderzimmer zu nehmen, aber leider können wir daran nichts ändern.

Hoffentlich passiert nichts mehr in Zukunft und das Kind lässt die Finger weg von den Medikamenten. Es gibt keinen Grund, wieso die Mutter schneller an die Medikamente kommen muss, bei einem Asthma-Spray ist das verständlich, aber bei anderen Medikamenten? Finde ich sehr merkwürdig, wenn die Mutter vergisst ihren Kindern Medikamenten zu geben, dann soll sie sich einen Zettel schreiben und keine Medikamente im Zimmer lassen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge