Wie reagieren, wenn der Partner sich zu sicher ist?

vom 18.02.2013, 18:31 Uhr

Mein Freund und ich, wir sind jetzt knapp 7 Monate zusammen. Und ganz im Gegensatz zu mir, habe ich bei ihm den Eindruck, dass er sich meiner zu sicher ist. Er macht dann in bestimmten Situationen so komische Andeutungen, über die ich mich sehr ärgere.

Zum Beispiel bin ich mal ihm zuliebe mit ihm in eine Sauna gegangen, obwohl ich das gar nicht wollte. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nie in einer Sauna und hatte ein blödes Gefühl, weil ich es hasse, zu schwitzen. Außerdem hatte ich Angst, dass ich Panik bekomme, wenn es zu heiß wird. Als ich mich dann überreden ließ, sagte ich ihm so was wie, was ich alles für ihn auf mich nehme. Da kam dann der Spruch, "Das machst du, weil du mich so liebst". Zu dem Zeitpunkt waren wir aber gerade mal vier Wochen zusammen.

An anderer Stelle kam dieser blöde Spruch auch wieder, von wegen, ich würde ihn ja so lieben, dass ich keine Worte mehr dafür finde. Ich habe mich sehr darüber geärgert, bin aber leider auch nicht so schlagfertig, dass mir spontan eine passende Antwort dazu eingefallen wäre. Er hat zwar einen eigenartigen Humor, der mich oft auf die Palme bringt, aber irgendwo zeigt mir das, dass er sich meiner zu sicher ist. Und das ärgert mich ganz gewaltig.

Wie hättet Ihr an meiner Stelle reagiert? Würde Euch eine solche Aussage auch ärgern?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde deine Situation schon ein wenig seltsam: es ist zwar nachvollziehbar und nicht selten, dass man so verliebt ist, dass man durchaus von sich aus gerne Dinge mit dem Partner tut, welche man normaler Weise ungern machen würde. Wenn du dann in dem Zusammenhang sagen würdest, dass du das nur deswegen machst, weil du ihn ja über alles oder zu sehr lieben würdest, dann wäre das ein gänzlich anderer Standpunkt, als dein aktueller. ich denke, dann hättest du damit weniger Probleme.

Da nun aber dein Freund voraussetzt, dass du es nur aus diesem Grunde machst, obwohl du es nicht explizit sagst- hierbei sei außen vor gelassen, ob es denn der Realität entspricht oder nicht - würde ich mir auch an deiner Stelle irgendwie bevormundet vorkommen Es scheint ja, dass er nur diese Möglichkeit voraussetzt und diese Begründung quasi erzwingt.

Es wäre was gänzlich anderes, wenn er stattdessen dir mitteilen würde, dass er dich ausgerechnet dafür so sehr lieben würde, weil du so viel für ihn mit machst und über dich ergehen lässt. aber da dies ja scheinbar nicht der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mal da Gespräch suchen und das mit ihm klären, dass dir diese Selbstverständlichkeit, mit der er deine Liebe und Aufopferungen voraussetzt nicht ganz zusagt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass ich mir das nächste Mal einfach überlegen würde, ob ich ihm zum Gefallen nochmal etwas machen würde, was ich eigentlich nicht möchte. Aber ich würde ihm auch schon sagen, dass du seine Sprüche blöd findest und er sich die in Zukunft doch verkneifen sollte.

Macht er denn auch mal etwas, was du gern möchtest und das er eigentlich nicht mag? Dann könntest du auch mal sagen, dass er das ja nur macht, weil er dich so sehr liebt. Und eben schauen, wie er dann darauf reagiert. Aber ich denke, dass ich da schon ehrlich wäre und ihm sagen würde, dass es dich stört und er sich deiner ein wenig zu sicher zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass er deiner zu sicher ist sondern eher, dass du jemand bist, der eventuell noch etwas länger "auf Distanz" bleiben möchte, sich vielleicht eine gewisse Nähe noch nicht eingestehen will. Vielleicht merkt dein Partner diese Distanz und versucht dich so ein wenig zu necken.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht machst du es ihm ja auch wirklich zu einfach? Ich meine, wenn man hier immer liest, mein Freund hier, mein Freund da. Ich mache für den hier, ich mache für den da - demnächst will ich auch für ihn auf der Arbeit die Tiefkühltruhen putzen und das für lau. Triffst dich mit seiner Ex am Wochenende, obwohl du keinen Bock hast. Frage mich da manchmal, ob da genau so viel zurück kommt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass er dich gerne ärgert. Offensichtlich weiß er, dass du dich darüber ärgerst und er stichelt gern gegen dich. Mir macht so etwas auch unheimlich Spaß. Ich kann nicht einschätzen, ob er die Sprüche wirklich ernst meint. Sowas kann man auch leicht ironisch meinen und vielleicht ist das bei ihm der Fall.

Wenn das seine Art von Humor ist, und ich kenne viele Menschen, die so einen Humor haben, dann wirst du entweder damit klar kommen oder du lässt es eben. Mich würde das ja stören, wenn jemand meinen Humor missversteht und offensichtlich verstehst du seinen Humor nicht. Kann man nichts machen, denn man kann schlecht von ihm verlangen, dass er das für dich ändert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass dein Freund sich so sicher ist, dass du ihn über alles liebst. Immerhin scheinst du wirklich sehr viel für ihn zu machen, was du eigentlich gar nicht möchtest. So gehst du mit ihm in die Sauna, obwohl du Saunen nicht magst, triffst dich mit seinen Exfreundinnen, obwohl dir das nicht geheuer ist, akzeptierst seine zahlreichen Freundschaften zu Frauen, lernst sogar seine ehemaligen Affären deinem Freund zuliebe kennen und möchtest ihm nun sogar bei seiner Arbeit helfen, obwohl du nicht dafür bezahlt wirst.

Wie es aussieht, scheinst du wirklich fast alles für deinen Freund zu tun, obwohl du es selbst eigentlich nicht möchtest. Und das merkt dein Freund natürlich. Dein Freund merkt eben, dass du so gut wie alles mitmachst, was er dir vorschlägt, weil du eben Angst hast, ihn ansonsten zu verlieren. Von daher hat er eigentlich auch durchaus das Recht dazu, sich so sicher zu sein, dass du ihn so liebst. Immerhin deutet ja eben alles daraufhin.

Eigentlich finde ich solche Aussagen, wie du von deinem Freund doch sehr unverschämt. Ich finde, dass man dem Mann bei so einer frechen Aussage durchaus zeigen sollte, dass es eben nicht der Fall ist und dass er sich gewaltig irrt. In deinem Fall aber, ist das schwierig, da du eben nichts tust, was deinem Freund vom Gegenteil überzeugen könnte.

Ich würde dir ganz einfach raten, nicht alles mitzumachen, was dein Freund vorschlägt, wenn du es selbst nicht auch möchtest. Auch wenn es dir möglicherweise schwer fallen mag, ist das die beste Lösung. Verlassen wird er dich deshalb auf keinen Fall. Auf diese Weise merkt er aber, dass er nicht mit dir umspringen kann, wie er möchte und dass du auch nicht alles mitmachst. Das wird deiner Beziehung absolut nicht schaden, sondern nur helfen. Immerhin gehst du sonst das Risiko ein, dass dein Freund sich irgendwann so sicher ist, dass du ihn liebst, dass er beginnt, richtig unverschämt zu werden. Von daher musst du ihm so früh wie nur möglich Grenzen setzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du diese Art Sprüche blöd findest, kannst du das doch auch sagen. Es muss ja nicht in der Situation sein, aber generell sollte so etwas besprochen werden. Ihr seid ja ein Paar und da muss man auch miteinander reden können.

Ansonsten finde ich die Aussage an sich schon sehr nachvollziehbar. Schließlich bekommt er ja auch mit, dass du etliche Sachen nur für ihn machst und das hat ja dann auch die Liebe als Grund. Ich denke, dass es eher spaßig gemeint sein soll und so Ernst würde ich das Ganze auch nicht nehmen. Eigentlich ist es ja auch schön, wenn man nach 4 Wochen von Liebe spricht.

Ich würde mich über so einen Spruch nicht ärgern. Eigentlich hat er recht, gerade am Anfang einer Beziehung macht man vielleicht noch einige Sachen, die einen vielleicht wenig Spaß bereiten, aber man macht es aus Liebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dumme Frage - warum bist du denn mit in die Sauna gegangen? Etwa nicht, weil du den Mann liebst und weil du ihm den Gefallen tun wolltest? Wenn das der Fall ist hat er doch nur das ausgesprochen, was auch den Tatsachen entspricht, wo ist also das Problem? Sicher klingt so ein Kommentar etwas zu selbstsicher, aber wo er recht hat hat er recht.

Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde. Ich bin mit meinem Freund schon seit Jahren zusammen und wir haben wohl beide einen "eigenartigen Humor". Bei uns wäre es eher so, dass so eine Bemerkung von mir kommen würde und, dass ich von ihm direkt einen Spruch zurück bekommen würde. Wir nehmen und schon gerne gegenseitig auf die Schippe und während wir unseren Spaß haben und uns selber dabei nicht allzu ernst nehmen ist das für Außenstehende manchmal schon schwer zu verstehen.

Aber wie auch immer, wenn dich das Verhalten deines Freundes stört gilt das gleiche wie bei allen Beziehungsproblemen - rede darüber und zwar möglichst bald. Denn je mehr Zeit du verstreichen lässt desto schwieriger wird das später, weil er dann denkt, dass sein Verhalten in Ordnung geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke du bist selbst schuld, dass dein Freund so denkt und daher wundert es mich auch nicht, dass er solche Aussagen macht. Natürlich würde es mich auch ärgern, zum einen dass er so etwas sagt, aber am meisten dass ich ihn dazu gebracht habe, das zu denken.

Du scheinst ja wirklich fast alles nur deinem Freund zu liebe zu machen. Und warum? Weil du ihn liebst und ihn nicht verärgern willst. Von daher ist seine Aussage ja auch wirklich wahr. Und da würde ich mir keine passende Gegenantwort ausdenken, sondern an meinem Verhalten arbeiten und das Wort "nein" mal in meinen Wortschatz einbauen. Dann bist du halt mal eine Zeitlang nicht immer für ihn erreichbar und machst nicht jeden Mist mit.

Ich finde es ja durchaus ok, wenn man auch mal Sachen macht, die man eigentlich nicht so mag, wenn man seinem Partner damit eine Freude machen kann. Aber du kannst doch auch nicht dein restlichen Leben lang alles widerwillig mitmachen. Du scheinst dich deinem Freund durchaus etwas zu unterwerfen und genau daher denkt er auch, dass er dich sicher hat und du ihn nicht so schnell verlassen wirst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^