Wie reagieren, wenn der Partner sich zu sicher ist?
Scheinbar machst du doch alles, was dein Freund wünscht. Da musst du dich doch nicht wundern, wenn er sich deiner so sicher ist. Hast du keinen eigenen Willen mehr, wenn ihr zusammen seid? Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Liebe zu tun, sondern mit Unterwürfigkeit und Verlustangst. Und dabei geht es nicht nur um die Sauna. Du hast schon mehr Situationen beschrieben, wo du eigentlich gar nicht wolltest, aber es einfach hingenommen hast.
Ich könnte mir auf der einen Seite vorstellen, dass du solchen Aussagen einfach zu viel Bedeutung beimisst, obwohl dein Freund diesen Satz vielleicht einfach nur scherzhaft gemeint hat. Wenn jemand nach vier Wochen sagt, dass man bestimmte Dinge aus einer großen Liebe heraus tut, dann ist das doch mit Sicherheit ein Scherz.
Auf der anderen Seite schreibst du hier häufig Dinge über deine Partnerschaft. Dabei entsteht immer wieder der Eindruck, dass du unter anderem große Angst hast, deinen Partner zu verlieren. Du scheinst dich da allgemein gerne anzupassen, selbst wenn es dir eigentlich nicht passt. Dein Freund wird auch schon gemerkt haben, dass du brav in der Spur läufst. Vielleicht hat er auch den Eindruck, dass du sehr anhänglich bist und dauernd fürchtest, von ihm verlassen zu werden. Ich würde in einer solchen Situation vielleicht auch mal darauf anspielen, dass der andere vielleicht ein bisschen zu verliebt ist – vielleicht auch schon auf eine ungesunde Weise.
Für mich ist es wichtig, dass der Partner meinen Humor teilt, der gerne auch bitterböse sein darf. Einen solchen Satz wie den, den dein Partner geäußert hat, würde ich da vielleicht auch mal fallen lassen. Würde mir ein Partner so etwas sagen, würde ich das auch nicht so ernst nehmen, sondern es als Spaß auffassen und mit einem entsprechenden Spruch kontern. Man muss doch nicht jeden Firlefanz ernst nehmen. Vielleicht hat dein Freund einfach eine andere Art von Humor als du und meint das alles nicht so, wie du es dir zurechtlegst.
Auf mich macht ein solcher Spruch eigentlich nicht den Eindruck, dass derjenige, der ihn sagt, sich seines Partners zu sicher ist. Eher im Gegenteil, das klingt ja beinahe so, als würde sich da jemand etwas auf sich einbilden und hervorheben, wie toll er doch ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn ein Spruch kommt, den ich dumm finde, dann gibt es immer sofort einen entsprechenden Konter, denn ich lasse mir einfach nicht dumm kommen. Ich kann genau so dumme Sprüche machen und in einem solchen Fall würde ich schlagartig etwas sagen wie "Dann pass mal auf, dass sich das nicht demnächst ändert!" oder "Das glaubst auch wohl nur du.". Diese Sprüche sind genau so dumm und machen auf jeden Fall auch deutlich, dass man zum einen solche Sprüche und vermeintliche Andeutungen lieber sein lassen sollte, zum anderen, dass es vielleicht ja auch gar nicht so weit her ist, wie sich derjenige, der mit den Sprüchen angefangen hat, denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210455-10.html